M4A89GTD Pro mit 3 RAM-Riegeln...?

Fuchur84

Newbie
Hallo Leute,

ich weiß, dass hier viele Threads in der Richtung schon existieren, meine Frage geht aber ein bißchen tiefer als die, die ich hier bis jetzt gelesen habe (möglich, dass ich nicht alle gelesen habe... bitte verzeiht es mir, falls ich es schonmal beantwortet wurde).

Leider ist gerade in meinem Rechner ein RAM-Riegel ausgefallen. Ich habe dort 4GB RAM (OCZ PC3 10666 7-7.7 @ 1.65V 2GB x 2) verbaut. Jetzt habe ich mir aus Versehen 2 Ersatz-RAM Riegel gekauft. (gleiche RAM wie der verbaute, nur AMD-Edition). Der erste der bereits verbauten scheint okay zu sein.

Kann ich jetzt in meinen Rechner die funktionierenden 3 Riegel einbauen, oder habe ich erhebliche Nachteile dabei?

Ich rendere viel mit dem PC, viel Speicher wäre also auf alle besser. Es läuft Windows 7 64bit auf der Maschine. Ich kann also mehr als 2 / 3 GB verwenden.
So wie ich das verstanden habe, werden die 3 Riegel dann in Single-Channel-Modus versetzt. Wie stark wirkt sich sowas denn aus? Würde ich das wirklich merken, selbst wenn ich ein Spiel spielen würde, oder fällt das nur in absoluten Extremsituationen auf?
Wann merkt man die 64 bit / 32bit Daten-Bus-Unterschiede wirklich?

Viele Grüße und danke an alle die antworten
*Fuchur*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also von Dual Channel auf Singe Channel merkt man eigentlich selber nicht viel, da sind nur die Zugriffe oder sowas anders, aber minimal.
Du kannst also das so machen.

Wenn du eine 64 Bit System hast und auch Programme dann arbeiten die besser und man merkt dies. Zum Beispiel bei Spielen, das merkt man das wenn da eine AMD 64 Bit drin steckt.
Und da Win7 64 bit abwärts kompatibel ist, kannst du auch auf einem 64bit System, 32bit Programme installieren, die nur keinen 64 bit Support haben, somit ein klein wenig langsamer.

Sollte richtig erklärt sein.

Dual-Channel bietet nur einen Vorteil in speicherintensiven Anwendungen.
Und selbst dann bringen dir die 6GB trotzdem mehr wenn der RAM volläuft.

Bei 90% aller Spiele ist Dual-Channel nutzlos.

So wie ich das verstanden habe, werden die 3 Riegel dann in Single-Channel-Modus versetzt

Single-Channel hast du nur, wenn nur 1 Kanal belegt ist.
Sobald beide Kanäle belegt sind hast du einen der beiden 'Dual-Channel' Modi
ganged = Dual-Channel (128-bit) bzw. unganged = Dualer Single-Channel (2x64-bit)

Dual-Channel kann also nur lesen oder schreiben.
Im unganged Mode greifen beide RAM-Controller getrennt auf den RAM zu. Also ist gleichzeitiges lesen und schreiben möglich.

Allerdings ist AMD nicht sehr auskunftsfreudig.
Es herrscht immer noch geteilte Meinung ob dabei der ganze RAM (asymtrisch) oder nur der auf beiden Kanälen gleichmäßig vorhandene RAM (symetrisch) davon profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben