Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M5A78-L/USB3 zu schlecht für FX-8120 CPU?
- Ersteller FameO3
- Erstellt am
Ok meine treiber bis auf die vom Mobo /CPU sind aktuell nur ich muss die entpacken und habe kein programm dafür da ich chip net vertraue seitdem ich nen Virus darüber bekommen habe.
Das is ein so durchwachsene Bluesscreen leben in meinem rechner gibt
das mach mich traurig und ich überlege schon solche IT heinis zu bestellen.
Eine frage ist das Problem warscheinlich schwerwiegent da ich schon 2 mal die Ram austauschen lassen ahbe
Habe*.
Könnte das Problem nur mit Treiber zusammenhängen oder ist das schon ausgeschlossen durch die andern BS's?
Ergänzung ()
Das is ein so durchwachsene Bluesscreen leben in meinem rechner gibt
Ergänzung ()
Eine frage ist das Problem warscheinlich schwerwiegent da ich schon 2 mal die Ram austauschen lassen ahbe
Ergänzung ()
Habe*.
Ergänzung ()
Könnte das Problem nur mit Treiber zusammenhängen oder ist das schon ausgeschlossen durch die andern BS's?
bensel32
Vice Admiral
also ich tippe immernoch auf den speicher. mittlerweile bin ich sogar davon abgewichen das es die schwache spannungsversorgung ist.
wenn es das netzteil wäre, dann würde der PC einfach runterfahren und neu starten. einen bluescreen habe ich da selber noch nicht erlebt.
wenn es das netzteil wäre, dann würde der PC einfach runterfahren und neu starten. einen bluescreen habe ich da selber noch nicht erlebt.
fxler
Ensign
Also ich habe das selbe Board, nur das ich nen Fx8320 draufsitzen habe.
Mit meinem Scythe Katana 3, lief er auf 59 C° @Stock, und die Spawas haben es gerade so gepackt, weil der Katana3 durch seine angewinkelte Auflagefläche auch einen angewinkelten Kühlkörper hat, somit wurde halt warme Luft auf die Spawas gepustet, die aber immer noch kalt im Gegensatz zu den Spawas waren, weshalb das ganze immer mehr oder weniger lief.
Jetzt mit meinem Alpenföhn Himalaya 2 totale Katastrophe, der pustet nämlich direkt nachhinten raus, selbst die drei 120mm Lüfter die oben unterm Deckel sitzen schaffens nicht die Wärme in Schach zu halten. (Was man dazu sagen muss es ist ein NZXT H440 Silentgehäuse, wo das Gehäuse nur kleine, seitlich liegende Lüftzufuhrlöcher hat, wodurch die Lüfter nur bedingt viel Luft anziehen können)
Also das Gehäuse hat eine Lüftervollbestückung:
Front: 2x BeQuiet Pure Wings 140mm [Schaufelt kalte Luft ins Gehäuse]
Deckel 3x NZXT Stockkühler 120mm [Schaufelt kalte Luft ins Gehäuse]
Heck: 1x NZXT Stockkühler 120mm [Schaufelt die erwärmte Luft raus]
Und trotz alle dem schaffens an warmen Tagen die Spawas überhaupt nicht, weshalb das beheizbare Brotbrettchen endlich rausfliegt ...
Wird dann nen ASUS Sabertooth 990FX
Mit meinem Scythe Katana 3, lief er auf 59 C° @Stock, und die Spawas haben es gerade so gepackt, weil der Katana3 durch seine angewinkelte Auflagefläche auch einen angewinkelten Kühlkörper hat, somit wurde halt warme Luft auf die Spawas gepustet, die aber immer noch kalt im Gegensatz zu den Spawas waren, weshalb das ganze immer mehr oder weniger lief.
Jetzt mit meinem Alpenföhn Himalaya 2 totale Katastrophe, der pustet nämlich direkt nachhinten raus, selbst die drei 120mm Lüfter die oben unterm Deckel sitzen schaffens nicht die Wärme in Schach zu halten. (Was man dazu sagen muss es ist ein NZXT H440 Silentgehäuse, wo das Gehäuse nur kleine, seitlich liegende Lüftzufuhrlöcher hat, wodurch die Lüfter nur bedingt viel Luft anziehen können)
Also das Gehäuse hat eine Lüftervollbestückung:
Front: 2x BeQuiet Pure Wings 140mm [Schaufelt kalte Luft ins Gehäuse]
Deckel 3x NZXT Stockkühler 120mm [Schaufelt kalte Luft ins Gehäuse]
Heck: 1x NZXT Stockkühler 120mm [Schaufelt die erwärmte Luft raus]
Und trotz alle dem schaffens an warmen Tagen die Spawas überhaupt nicht, weshalb das beheizbare Brotbrettchen endlich rausfliegt ...
Wird dann nen ASUS Sabertooth 990FX
fxler
Ensign
Damit will ich sagen, dass das Board für die FX-CPUs ab dem FX-6300 Müll ist.
Die Spawas (=Spannungsumwandler) sind ungekühlt und ohne einen Top-Blowkühler (Top-Blow Kühler sind CPU-Kühler die direkt auf dem CPU sitzen und von oben draufpusten) endet das in einer Katastrophe.
Weil so ein Top-Blowkühler, kühlt die Spawas auch mit, ein normaler Towerkühler erzeugt komplette Windstille um diese Spawas, welche dann extrem heiß werden, und das Board zwingen den Vcore des CPUs zusenken, und damit dir dabei die Kiste nicht abschmiert, wird der Takt mit gesenkt.
Zuheiße spawas = vcore senkung =taktsenkung = Framedrops
Die Spawas (=Spannungsumwandler) sind ungekühlt und ohne einen Top-Blowkühler (Top-Blow Kühler sind CPU-Kühler die direkt auf dem CPU sitzen und von oben draufpusten) endet das in einer Katastrophe.
Weil so ein Top-Blowkühler, kühlt die Spawas auch mit, ein normaler Towerkühler erzeugt komplette Windstille um diese Spawas, welche dann extrem heiß werden, und das Board zwingen den Vcore des CPUs zusenken, und damit dir dabei die Kiste nicht abschmiert, wird der Takt mit gesenkt.
Zuheiße spawas = vcore senkung =taktsenkung = Framedrops
fxler
Ensign
FameO3 schrieb:Also das Mobo erneuren gibts da ne Sache die mit meinem momentane PC setup passt?
Ergänzung ()
Oder reicht einfach ein Top-Blow kühler? welche preisklasse oder welchen Lüfter würdest du empfehlen?
Ein starker Top-Blowkühler würde da reichen ^^
Hier ein paar gute Top-Blower:
http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-scbsk-2000-a691260.html
http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html
http://geizhals.de/noctua-nh-c12p-se14-a497937.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-panorama-84000000040-a449615.html
fxler
Ensign
FameO3 schrieb:weil ich mich damit net so auskenne
Das ist garkein Problem, Google hilft da immer weiter.
Einfach so googlen:
"CPU-Kühler-Name Test" schon findest du eigentlich immer Tests wo dann Temps. ermittelt worden sind bei Last, Idle, OC.
Die Grafikkarte ist dabei völlig Wurst, die strahlt zwar Wärme ab, diese wird aber durch die Gehäuselüfter abgeführt.
Ansonsten sag ich mal so: Noctua ist nie eine falsche Wahl.