Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M5A78-L/USB3 zu schlecht für FX-8120 CPU?
- Ersteller FameO3
- Erstellt am
MKNB
Lieutenant
Beim Spielen (CPU Last) hab ich meine Kiste auch schon mal zum Abrauschen bekommen mit dem Hinweis Neustart wegen Instabilen System.
Also könnte es schon sein das die Spannungsversorgung nicht ausreicht.
Board oder Netzteil als Fehlerquelle wenn unter Last der PC abschaltet
Also könnte es schon sein das die Spannungsversorgung nicht ausreicht.
Board oder Netzteil als Fehlerquelle wenn unter Last der PC abschaltet
Zuletzt bearbeitet:
geist4711
Lt. Commander
wenn es an den zu heiss werdenden spannungswandlern in kombination mit einem kühler liegt, der diese nicht belüftet, kann er einen kleinen lüfter über den spannungswandlern anbringen und diese so kühlen -dürfte die günstigste alternative sein.
@TE: nimm dir irgendeinen lüfter, montier den so das die luft über die spannungswandler(zwischen mainboardanschlüssen aussen und cpu-sockel) putet und teste dann ein spiel wo er gerne abstürzt.
ist es dann nicht weg, würde ich mit dem netzteil weiter machen, wenn der pc sonst gut belüftet ist.
habe bei meinem pc zb die blende um die noardanschlüsse weg gelassen um besser die luft aus dem pc zu bekommen habe aber auch eine überruck-kühlung d.h. mehr einblasende lüfter als ausblasende verbaut so das mehr luft in als aus dem pc mit den lüftern gepustet wird.
achja, wenn deine spannungswandler keinen kühlkörper haben, kannst du ausmessen wie gross der sein müsste um einen auf alle wandler zusammen zu setzen und diesen mit wärmeleitkleber anbringen. mit lüfter zusammen sollte dann die kühlung wesentlich besser sein.
mfg
robert
@TE: nimm dir irgendeinen lüfter, montier den so das die luft über die spannungswandler(zwischen mainboardanschlüssen aussen und cpu-sockel) putet und teste dann ein spiel wo er gerne abstürzt.
ist es dann nicht weg, würde ich mit dem netzteil weiter machen, wenn der pc sonst gut belüftet ist.
habe bei meinem pc zb die blende um die noardanschlüsse weg gelassen um besser die luft aus dem pc zu bekommen habe aber auch eine überruck-kühlung d.h. mehr einblasende lüfter als ausblasende verbaut so das mehr luft in als aus dem pc mit den lüftern gepustet wird.
achja, wenn deine spannungswandler keinen kühlkörper haben, kannst du ausmessen wie gross der sein müsste um einen auf alle wandler zusammen zu setzen und diesen mit wärmeleitkleber anbringen. mit lüfter zusammen sollte dann die kühlung wesentlich besser sein.
mfg
robert
bensel32
Vice Admiral
@nitnoS
hat sich so gelesen. nicht schlecht gemeint. aber wenn man dein post so ließt, könnte man schon auf den gedanken kommen das es an der CPU nicht liegen könnte da er ja nur spielt.
natürlich gibt es spiele die nicht am CPU-limit sondern am GPU-limit hängen. dann wird die CPU natürlich nicht voll ausgelastet. es ist aber auch oft andersrum. dann hat die CPU auch mal vollast.
also ist deine aussage mit der "spielelast" und "keine CPU-last" schon etwas irreführend. ist wirklich nicht schlecht gemeint
hat sich so gelesen. nicht schlecht gemeint. aber wenn man dein post so ließt, könnte man schon auf den gedanken kommen das es an der CPU nicht liegen könnte da er ja nur spielt.
natürlich gibt es spiele die nicht am CPU-limit sondern am GPU-limit hängen. dann wird die CPU natürlich nicht voll ausgelastet. es ist aber auch oft andersrum. dann hat die CPU auch mal vollast.
also ist deine aussage mit der "spielelast" und "keine CPU-last" schon etwas irreführend. ist wirklich nicht schlecht gemeint
Nö ist sie eigentlich gar nicht.
Er hat gesagt, dass das Problem unter reiner CPU-Last (mit Prime z.B.) nicht auftritt. Und dann gehe ich logischerweise erst einmal davon aus, dass es nicht an den Spannungswandlern für die CPU liegt. Den Test mit dem Lüfter über den Spannungswandlern kann man ja trotzdem machen.
Zuletzt bearbeitet:
bensel32
Vice Admiral
gut, hatte überlesen das er vor knapp 4 monaten mal prime laufen hatte. allerdings ist es eben was anderes wenn man die CPU nur mit prime auslastet oder eben die abwärme der GPU noch mit ins kühlkonzept einfließt. es kann natürlich auch sein, das es nicht an den spannungswandlern liegt. allerdings ist die vermutung nahe, da es im vergangenem jahr, seit AsRock die FX-8xxx aus dem support einiger boards gestrichen hat, vermehrt zu genau solchen problemen mit den spannungswandlern kam. im forum findet man bestimmt auch noch den ein oder anderen thread dazu.
aber warten wir mal ab wie der TE weiter auf fehlersuche geht bzw. ob man was ausschließen kann.
aber warten wir mal ab wie der TE weiter auf fehlersuche geht bzw. ob man was ausschließen kann.
Mach mal bitte ein Foto von dem Screenshot und lad es hier hoch. Hast Du vorne und hinten einen Lüfter im Gehäuse? Welche BIOS-Version hast Du? Hast Du Windows 7 64-Bit?
Wenn Du die 64-Bit-Variante von Windows 7 hast, bitte mal das installieren:
http://de.download.nvidia.com/Windo...n8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe
und
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
Ergänzung ()
Wenn Du die 64-Bit-Variante von Windows 7 hast, bitte mal das installieren:
http://de.download.nvidia.com/Windo...n8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe
und
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
Zuletzt bearbeitet:
So kruz mal geschaut was es so neues gibt nitnoS der erste Link ist ein Nvdidia treibe aber was ist der 2 Link das würde mich interessiren.
Wie toll is das den Windows hat mir die sachen gesagt die für den Stopfehler wahrscheinlich in frage kommenmeldung gibts nun:Zwar ist bekannt, dass das Problem durch eine Hardwarekomponente verursacht wird, der Fehlerbericht enthält jedoch nicht genügend Informationen, um die spezifische Komponente zu ermitteln. Wahrscheinlich wird das Problem durch eine der folgenden Computer-Komponenten verursacht:
Random Access Memory (RAM)
Systemplatine
Prozessor (CPU)
Stromversorgung
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 1e
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
Bucket-ID: X64_IP_MISALIGNED
Serverinformationen: 123ee075-b0e8-4005-9bd9-7e9feb5738a1
ist der BS auf den das zutrifft
Ergänzung ()
Wie toll is das den Windows hat mir die sachen gesagt die für den Stopfehler wahrscheinlich in frage kommenmeldung gibts nun:Zwar ist bekannt, dass das Problem durch eine Hardwarekomponente verursacht wird, der Fehlerbericht enthält jedoch nicht genügend Informationen, um die spezifische Komponente zu ermitteln. Wahrscheinlich wird das Problem durch eine der folgenden Computer-Komponenten verursacht:
Random Access Memory (RAM)
Systemplatine
Prozessor (CPU)
Stromversorgung
Ergänzung ()
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 1e
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
Bucket-ID: X64_IP_MISALIGNED
Serverinformationen: 123ee075-b0e8-4005-9bd9-7e9feb5738a1
ist der BS auf den das zutrifft
Die entscheidende Information fehlt, nämlich die Treiberdatei, die diesen BS hervorgerufen hat. Die steht auch in der Fehlermeldung.
Hinter dem 2. Link befindet sich der Chipsatztreiber Deines Boards.
Welche BIOS-Version hast Du?
Was für einen RAM hast Du genau? Mit welcher Geschwindigkeit läuft dieser?
Wie viele Lüfter hat Dein Gehäuse?
Hast Du mal Adoks Vorschlag beherzigt und einen zusätzlichen Lüfter behelfsmäßig auf die Spannungswandler pusten lassen?
Hinter dem 2. Link befindet sich der Chipsatztreiber Deines Boards.
Welche BIOS-Version hast Du?
Was für einen RAM hast Du genau? Mit welcher Geschwindigkeit läuft dieser?
Wie viele Lüfter hat Dein Gehäuse?
Hast Du mal Adoks Vorschlag beherzigt und einen zusätzlichen Lüfter behelfsmäßig auf die Spannungswandler pusten lassen?
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen Lüfter und auch in der nächsten Zeit kein Geld mir einen zu beschaffen. Die Bios version war glaube ich 5-6 wobei ich das net genau weiß Ram: Dimm 8gb ddr3-1600 kit wie überprüfe ich die geschwindigkeit und Lüfter ist der CPU und ein front lüfter, weil mein rechner in so nem Schreibtisch Kasten hockt.
Habe immer noch viel zu tun ich werde mich immer so schnell wie möglich melden
zu meinen Bluescreens das was mir angezeigt wird im bluescreen Viewer ( nicht installt hatte nen Virus) war die ntoskrnl.exe ich weiß net ob das hilft bei der Lösung
So nun soll ich vom System her den Power Management treib und den USB controller treiber dowloaden yes or no?
Ergänzung ()
Habe immer noch viel zu tun ich werde mich immer so schnell wie möglich melden
Ergänzung ()
zu meinen Bluescreens das was mir angezeigt wird im bluescreen Viewer ( nicht installt hatte nen Virus) war die ntoskrnl.exe ich weiß net ob das hilft bei der Lösung
Ergänzung ()
So nun soll ich vom System her den Power Management treib und den USB controller treiber dowloaden yes or no?
Der AMD-Treiber setzt .NET-Framework voraus -
Neues BIOS = nicht unbedingt - aber welches ist jetzt aufgespielt ?
Neueres könnte Probleme lösen - aber wenn noch nie gemacht - dann lieber nicht -
Chipsatztreiber sollte man installiert haben - vor der INST des Grafiktreibers -
Neues BIOS = nicht unbedingt - aber welches ist jetzt aufgespielt ?
Neueres könnte Probleme lösen - aber wenn noch nie gemacht - dann lieber nicht -
Chipsatztreiber sollte man installiert haben - vor der INST des Grafiktreibers -