News M9Pe Extreme: Plextor zeigt NVMe-RAID-SSD mit bis zu 6.500 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Die Plextor M9Pe gehört mit bis zu 3.200 MB/s bereits zu den SSDs der schnellen Sorte. Auf der Computex zeigt Plextor die M9Pe Extreme, die dank Controller-Verbund im Benchmark sogar auf 6.500 MB/s lesend und 5.000 MB/s schreibend kommt. Hierbei hilft der NVMe-Switch Marvell 88NR2241.

Zur News: M9Pe Extreme: Plextor zeigt NVMe-RAID-SSD mit bis zu 6.500 MB/s
 
SSD Raid ist jetzt nichts wirklich besonderes mehr. Auf der Threadripper Plattform kann man mit der AMD Software beliebig viele SSDs in ein RAID machen. Kam ja gestern ein neues X399 Mainboard raus mit 7 M.2 Steckplätzen würde man dazu jetzt die schnellste NVMe SSD nehmen käme man sicher auf 20 GB/s lesend und schreibend.
 
Bei Raid 0 ist der CPU Overhead wahrscheinlich noch gering, aber wenn du ein RAID 5 oder 6 über mehrere NVMe SSDs machen würdest, wäre ein RAID Controller schon nett. Natürlich wäre ein außreichend schneller Controller nicht gerade billig. Der hier verwendete Marvell 88NR2241 beherrscht zumindest Raid 10, was ich schon ziemlich gut finde.
 
Das ist vergleichbar mit den Grafikkarten, die zwei GPUs auf der Platine haben.
Die sind mittlerweile wieder ausgestorben.
 
Bccc1 schrieb:
Bei Raid 0 ist der CPU Overhead wahrscheinlich noch gering
So sieht es aus, wie man hier sehen kann, wobei das natürlich immer vom System abhängt.
 
Ab wann ist der 16 Lances PCIe Slot eigentlich am Limit und bildet den Flaschenhals ??
Ich hab schon Adapter bis 4x M2 dafür gesehen reicht dafür der Pcie 16x Slot aus wenn jede 4 Lances kriegt um an die 12500 Megabyte/s zu kommen ??
 
Eine PCIe 3.0 Lane hat 8Gb/s bei 128b130b Bitkodierung, davon gehen so ca. 15% für den Overhead der ganzen Protokolllayer ab, womit 4 PCIe 3.0 Lanes maximal so 3,5GB/s übertragen können, aber vollduplex, also in beide Richtungen gleichzeitig. Um in einem Adapter für 4 M.2 Slots auch 4 SSDs betreiben zu können, muss der Slot auch eine entsprechende PCIe Lane Bifurkation unterstützen und dies meist tun nur S.2066 und TR4 Plattformen, die S.1151 erlauben bei einem entsprechenden Chipsatz nur eine Aufteilung in x8/x4/x4 und AM4 nur x8/x8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1
Danke.

Also könnte Ich das maximum aus 4 in 1 Slot auf meinem Asrock X399 Professionel Gaming mit Threadripper raus hollen ??
 
Zwar hängt es auch vom jeweiligen Board und dessen UEFI ab, aber im Prinzip sollte jedes X399 PCIe Lane Bifurkation in x4/x4/x4/x4 für die PCIe x16 Slots unterstützen. Frage halt den Support von ASRock ob das Board die ASRock Ultra Quad M.2 Card unterstützt und in welchem Slot.
 
Zurück
Oben