MAC Adresse Fritzbox

yxy

Lieutenant
Hallo,

um mich bei einem WLAN Netzwerk anmelden zu können muss mein Vermieter die MAC Adresse in die Fritzbox eintragen.
Das hat er auch gemacht. Nur seltsammerweise funktioniert es bei einem meiner 2 Rechner (beide Windows 10) nicht.
Da kommt immer die Meldung, dass die Fritzbox den Internetzugang blockiert:

Habe mal versucht bei dem Rechner wo es nicht funktioniert eine VPN Verbindung aufzubauen und komischer weiße habe ich dann für ca. 10 min oder so Internet.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Was?
Meine Hardware würde meinen Vermieter grundsätzlich gar nichts angehen. Wie ist denn bei dir die Konstellation? Eigenen eigenen Telefon-/Kabelanschluss in der Wohnung hast du somit nicht? Der Vermieter selbst stellt ein WLAN mit MAC-Filterung bereit?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
eine Mac Adresse eingegeben ?

oder mehrere .. ?

2. Vermieter und nur 1 Internetanschluss WTF ....

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja, es gibt im Haus eine Fritzbox mit WLAN das jeder nutzen kann.

Es wohl nur eine MAC Adresse eingetragen worden, das kannst du umgehen in dem du dir in dem Rechner mit Internet eine weitere einfache Netzwerkkarte einbaust und den gesamten Internetverkehr durch dein Rechner durchschleifst.

Funktioniert dann logischweise nur wenn der Rechner mit Netz an ist.

zwei rechner gehen jeweils über eigenen WLAN-Adapter zur Fritzbox des vermieters oder wie sie die Konstellation sonst aus ?

Wenn "zu viele" Geräte sich an die Fritzbox per WLAN verbinden, dann kann es zu Problemen kommen.

Wie viele Geräte sind den aktuell via WLAN vrbunden?

Notebooks, Smartphones, TV-Sticks, etc?

yxy schrieb:
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Such Dir was raus.

Du hast ihm nicht beide MAC-Adressen gegeben,
Du hast ihm fuer ein Geraet die falsche MAC-Adresse gegeben,
der Vermieter hat nur eine MAC-Adresse eingetragen,
der Vermieter hat eine MAC-Adresse falsch eingetragen.

Pruefen und mit Vermieter reden.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
yxy schrieb:
Das hat er auch gemacht. Nur seltsammerweise funktioniert es bei einem meiner 2 Rechner (beide Windows 10) nicht.
Das heißt, dass der Vermieter auch beide MAC-Adressen eingetragen hat? Welche MACs hast du dir rausgesucht bzw. wo hast du nachgeschaut?

Start --> cmd --> ipconfig /all

Schau hier am besten 2x hin ob du ihm nicht vielleicht die falsche MAC gegeben hast. Jeder Netzwerkadapter - sei es LAN oder WLAN - hat eine eigene MAC. Wenn du ihm also zB die LAN-MAC gegeben hast, aber mit WLAN verbunden bist, dann kann das natürlich nicht funktionieren, weil die WLAN-MAC nicht mit der LAN-MAC übereinstimmt (weil anderer Netzwerkadapter und so).

BFF schrieb:
Such Dir was raus.

Du hast ihm nicht beide MAC-Adressen gegeben, DOCH
Du hast ihm fuer ein Geraet die falsche MAC-Adresse gegeben, NEIN
der Vermieter hat nur eine MAC-Adresse eingetragen, NEIN, hat er mir nach Nachfrage nochmals bestätigt
der Vermieter hat eine MAC-Adresse falsch eingetragen. NEIN, hat er mir nach Nachfrage nochmals bestätigt

Pruefen und mit Vermieter reden.

BFF
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Kauf Dir so Etwas und gibt deinem Vermieter die Mac von dem Gerät. dann bist du zusätzlich auch noch in einem seperaten Netz.

Habe mir eine Fritzbox 4040 gekauft und die MAC Adresse vom Vermieter eingeben lassen.
Aber leider habe ich darüber (selbst mit dem Rechner der funktioniert) kein Internet.

Wie gesagt "die" MAC gibt es nicht. Ein Gerät mit mehreren Netzwerkschnittstellen, hat auch mehrere MAC-Adressen. Es ist anzunehmen, dass du dem Vermieter entweder die falsche MAC gegeben oder die Fritzbox nicht korrekt eingerichtet hast.

Fritzbox, Mesh-Einstellungen, IP-Client in anderem Netz ausgewählt und die dort aufgelisteten MAC dem Vermieter mitgeteilt?

Also zu Hause (also nicht bei meinem Vermieter) habe ich die Fritzbox-Einrichtung (d.h. das verbinden mit einem anderen WLAN) getestet und da funktioniert alles problemlos.

Ich hab hier(Chip) was gefunden. Wenn sich die Fritzbox per WLAN an der anderen Box anmeldet, dann die MAC des benötigten Netzes (2,4 ; 5) oder beider dem Vermieter mitteilen.

Hier mal meine EInstellungen

Anhänge

• 20191106_135218.jpg
    20191106_135218.jpg
    974,4 KB · Aufrufe: 202
  • 20191106_135400.jpg
    20191106_135400.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 198
  • 20191106_135423.jpg
    20191106_135423.jpg
    1 MB · Aufrufe: 221
Zweites Bild: Ich meine nur bei den beiden unteren Punkten findet eine Verbindung mit der Vermieterbox statt.

Aber dann erweitert meine Fritzbox doch nur das Netzwerk der Vermieterfritzbox, oder?

Zurück
Oben