Mac book air m2 welches ?

Jdlldll

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
86
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat: Videoschnitt und Word, Excel und Powerpoint
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Video Final cut pro

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 13,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… 18std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Mac os

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 2200 euro

Hallo an das Forum,
ich möchte mir gerne eine Mac book air m2 zulegen.
Jetzt ist die Frage reichen 8gb ram oder sollte ich lieber zu den 16 gb Ram greifen ?
Vielen Dank schon einmal.
 
Auf jeden Fall 16gb und die kleinste ssd willst du auch nicht wenn du videos bearbeitest. Selbst das was aus handies kommt sind sehr schnell ein paar hundert G.
Sicher, dass das air ist was du willst? Ja, die ARM CPUs sind super, aber unter Last willst du nen Luefter haben..
 
Video Schnitt und 8 GB Ram?
Ist für Video Schnitt das Air ohne Lüfter nicht das falsche Gerät?
 
Das M2 Air kostet mit 16 GB RAM und 512 GB SSD 2.080 Euro... Ehrlich, da würde ich zum 14" MacBook Pro mit dem M1 Pro für 2250 Euro greifen.
Ich finde das M2 Air preislich extrem unattraktiv. 8/256 reichen den meisten vermutlich zwar... Aber wenn es ein Air sein sollte, würde ich aktuell zum M1 greifen. Auch wenn das bedeutet, auf die bessere Bildschirm/Gehäuse-Ratio zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13, Tenferenzu, petepow und 4 andere
Im Grunde ist man mit den 8 GB schon sehr gut bedient, vermutlich würde ich aber trotzdem das 16 GB Modell (512 GB Speicher) wählen. Gerade wenn man ggf. das Gerät länger benutzen will.
 
kachiri schrieb:
Das M2 Air kostet mit 16 GB RAM und 512 GB SSD 2.080 Euro... Ehrlich, da würde ich zum 14" MacBook Pro mit dem M1 Pro für 2250 Euro greifen.
This. Genau meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perenolde und madmax2010
Würde aktuell kein M2 Modell empfehlen.
Man "muss" auf 512gb Hoch, weil die SSD sonst sehr langsam ist, das merkt man bei Videoschnitt durchaus.
16gb Ram sowieso für alles, was weiter geht als "unterste basics" wie Alltags surfen, videos gucken etc.
8gb Ram klappen, wenn das Projekt nicht groß genug wird. Abner 16gb Ram sollten es schon sein, sonst bist du direkt von Anfang an schon stark am Limit.

Und da bist du preislich am MBP 14,2", welches deutlich schneller ist, deutlich besseres Display, Lautsprecher etc. Nur Akkulaufzeit ist entsprechend geringer, aber die anderen Vorteile sind doch eher besser.

Brauchst du die Leistung und Mini LED nicht unbedingt? -> M1 Macbook Air reicht. 1400€ mit 512/16gb, statt 2000€ fürs M2 Air.
Oder du bleibst bei 1100-1200€, M1 Air mit 256/16gb + externe SSD. Da du hier nicht die halbe SSD Geschwindigkeit bekommst.
Nur das Design + Mag Safe sind da eigentlich keine 500€ wert.
 
Alles klar, dann werde ich mir das Mac book pro 14 zoll holen. ;)
Vielen Dank für die Hilfe.
Schönes Wochenende an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und Darkseth88
Zurück
Oben