Mac Book Pro 2015 FullHD - Videobearbeitung -

destiny11

Newbie
Servus Leute, :D
ich würde gerne wissen, ob ein MacBookPro ein geeignetes Notebook ist um Videos zu bearbeiten. Ich besitze zur Zeit den Asus S300C der sich bei der Bearbeitung von HD Videos immer wieder aufhängt.

Prozessor: i5´3337U CPU 1,80GHZ

Ich nehme mit der GoPRo 4 Silver auf und bearbeite Videos mit dem Gopro Studio.
Dieses schmiert jedoch nach einer gewissen Zeit immer ab und macht auf Dauer keinen Spaß.

Ich glaube die das mein jetziger PC nicht genug Power hat und hab mir schon seit längeren überlegt ein Gerät von Apple zu beschaffen. :D:D

Ich weiß es sind mittlerweile nicht mehr die besten auf der Markt und der Preis ist auch sehr sehr hoch.
Dennoch habe ich von Freunden nur gutes über die MBP gehört,überzeugend soll das einfache und schnelle Betriebssystem sein.

Nun stelle ich die Frage, ob dies wirklich ein Gerät ist mit dem man Videos mit 1080/60 fps ohne Probleme bearbeiten kann, oder ob der es auch nicht schafft.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen wiedergeben , bzw worauf beim Kauf zu achten ist. Es gibt ja verschiedene Prozessor, reicht die kleinste Ausfertigung?

Welche Software empfehlt ihr für die die Videobeartung?

Oder ratet ihr tendenziell vom Notebook ab?

Vielen Dank schon mal :lol::lol::lol::cool_alt:

Muss es ein Notebook sein? Ein Desktop PC wäre für den Einsatz sehr viel besser.

Ansonsten ist der Mac zwar eine gute Wahl, aber eine teure. Wenn für dich die Alternativen gut sind, dann würde ich eher dort was holen.

Zum Mac 15 Zoll: Kleinster Prozessor reicht (ist auch schon ein i7), genug Ram ist auch da. Eventuell brauchst du mehr Platz (entweder externe oder 512 GB SSD)

Das Problem bei deinem Notebook ist der madige ULV-Prozessor.

Zum MacBook: Mit jedem Notebook mit ordentlichem Prozessor oder, wie @diamdomi schon sagte, mit jedem ordentlichen Desktoprechner für die Hälfte des Preises eines MacBooks bist du genauso gut bedient.

Deine Begeisterung in allen Ehren, aber Mac OS ist nicht "schneller" als andere Systeme. Und einfacher bedienen lässt es sich auch nicht, es bedient sich anders.

Wenn es dir rein um Rechenleistung geht, kommst du mit einem Desktop PC für weniger Geld wesentlich mehr Leistung. Allerdings braucht der entsprechend einen Schreibtisch und ist nicht mobil. Ein Windows-Notebook auf dem Niveau eines Macbooks ist dann aber auch auf ähnlichem Preisniveau.

"Was" stürzt denn genau ab beim aktuellen Notebook? Vielleicht haben auch nur RAM oder HDD/SSD eine Macke, was sich beheben ließe.

Die Programme sind aber besser auf dem Mac, durch die Bank ;)

Und ja du kannst uneingeschränkt auf einem Macbook ab 13" Retina aufwärts Videos bearbeiten.
Tue ich selbst auf meinem, ich hab ne Hero Black 4 :)

Grüße

PS.: Bei Fragen darfst du mir auch gerne ein PN schreiben.

Tzunamik schrieb:

Das ist schlicht eine Zuschreibung. Adobe Photoshop für Mac OS ist beipsielsweise nicht besser als für Windows. Es mag Punkte geben, die für Mac sprechen, dass die Programme für Mac "durch die Bank besser" sind stimmt einfach nicht. Oder sollte der Zwinkersmiley Ironie andeuten.

Naja, du hast definitiv besser optimierte Programme, die teilweise viel weniger Ressourcen benötigen.
Das OS und die Programme sind besser verdrahtet.

Und die allgemeine OS-Performance ist VIEL höher als unter Windows, erst mit Windows 10 kommt Microsoft, Apple näher.
Seit Windows 8 will Microsoft gerne Apple sein, sieht man an den Phones, dem OS und den Tablets etc.
Also warum nicht das Original kaufen, bei dem vieles seit langem Standard ist.

Tzunamik schrieb:

Vielleicht wagst du mal einen Blick über deinen Tellerrand und stellst dabei fest, dass diverse Programme für Mac OS gar nicht erhältlich sind oder einen anderen, reduzierten Funktionsumfang bieten als ihre Windows-Pendants (z.B. MS Office).

Tzunamik schrieb:
Und ja du kannst uneingeschränkt auf einem Macbook ab 13" Retina aufwärts Videos bearbeiten.

Man kann mit einem Trabbi uneingeschränkt bei der Formel 1 mitfahren, aber gewinnen wird man damit halt nicht.
Videobearbeitung auf mobilen Geräten ist grundsätzlich suboptimal, da mobile Geräte eben mobil sein müssen. Ergo keine große Kühlleistung (die unter Vollast benötigt wird), die CPU taktet beim rendern herunter, alles wird langsamer und dauert länger. Egal ob Macbook oder Windows-Notebook.

@TE: Mac OS ist nicht "einfacher und schneller", sondern anders. Als neuer Benutzer kommt man vermutlich schneller damit zurecht, weil es ein geschlosseneres System ist, in dem man nicht so viel Unfug machen kann, dafür fehlen aber Möglichkeiten der Anpassung. Wenn du gewohnt bist mit Windows zu arbeiten, wirst du dich beim Umstieg auf Mac OS auch erstmal umgewöhnen müssen.

Hardware-technisch sind Macbooks mMn unübertroffen, aber das hat natürlich auch seinen Preis. Du bekommst normalerweise für 2/3 des Kaufpreises ein ähnlich leistungsfähiges Windows-Gerät. Bei Gehäuse-Verarbeitung und Trackpad musst du aber Abstriche machen.

Und das dein aktuelles Gerät für Videobearbeitung ungeeignet ist, sieht man schon am Prozessor. Die CPUs aus der U-Serie sind auf maximales stromsparen ausgelegt, statt auf viel Leistung. Das ist ein Gerät für den Home-und Office-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
pintness schrieb:
Vielleicht wagst du mal einen Blick über deinen Tellerrand und stellst dabei fest, dass diverse Programme für Mac OS gar nicht erhältlich sind oder einen anderen, reduzierten Funktionsumfang bieten als ihre Windows-Pendants (z.B. MS Office).

MS Office hat unter Mac weniger Funktionen als unter Windows?
Naja wer das normale Office benutzt ist sowieso Schuld. Für Teamarbeiten benutzt man Google Drive Docs oder ähnliches. Bei Wissenschaftlichen Arbeiten Latex. MS Office ist für die Leute die nicht über den Tellerrand schauen können ;)

Klar gibt es viele Programme für Mac nicht, aber die Sachen die man braucht hat man.

Danke erstamal für die schnellen Antworten.:D:D

"Was" stürzt denn genau ab beim aktuellen Notebook? Vielleicht haben auch nur RAM oder HDD/SSD eine Macke, was sich beheben ließe.[/QUOTE]

Das Programm stürzt nach längere Bearbeitung mit "Programm reagiert nicht mehr " ab. Außerdem dauert es ewig bis die gespeicherten Videoschnipsel wieder geladen sind. Ich weiß das mein Pc eig. auch nicht für solche Arbeiten gedacht ist. Aber ich dachte mir , probiers mal, auf längere Zeit fehlt mir dazu aber die Geduld.:o:o

Es soll fürs erste ein Notebook bleiben, da ich es auch für die Uni nutzen möchte, oder es mit zum Kumpel schleppen möchte^^.
Mir ist natürlich klar, das es um einiges teurer wird, als mir einen Desktop PC zusammen zu stellen.

Mir war es nur wichtig zu wissen, ob das Macbook das schafft, nicht das ich dann zuhause sitze und wieder alles zusammenbricht oder Stunden dauert um ein 15 min Film zu konvertieren. Dafür ist es zu viel Geld. :mad:

Variante 15 Zoll
2,2 GHz Prozessor
256 GB Kapazität

2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,4 GHz
16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
256 GB PCIe-basierter Flash-Speicher1
Intel Iris Pro Graphics

Integrierte Batterie (9 Stunden)
Force Touch Trackpap

2,5 GHz Prozessor
512 GB Kapazität

2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,7 GHz
16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
512 GB PCIe-basierter Flash-Speicher1
Intel Iris Pro Graphics
AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher
Integrierte Batterie (9 Stunden)2
Force Touch Trackpad

Variante 13 Zoll
2,7 GHz Prozessor
128 GB Kapazität

2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
8 GB 1866 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
128 GB PCIe-basierter Flash-Speicher1
Intel Iris Graphics 6100
Integrierte Batterie (10 Stunden)2
Force Touch Trackpad

2,7 GHz Prozessor
256 GB Kapazität

2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
256 GB PCIe-basierter Flash-Speicher1
Intel Iris Graphics 6100
Force Touch Trackpad

2,9 GHz Prozessor
512 GB Kapazität

2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
512 GB PCIe-basierter Flash-Speicher1
Intel Iris Graphics 6100
Force Touch Trackpad

Würde eine Ausfertigung von dem 13 Zoll Modell meine Ansprüchen genügen oder sollte es eher die 15 Zoll Variante sein. ?
Danke

pintness schrieb:
Man kann mit einem Trabbi uneingeschränkt bei der Formel 1 mitfahren, aber gewinnen wird man damit halt nicht.
Videobearbeitung auf mobilen Geräten ist grundsätzlich suboptimal, da mobile Geräte eben mobil sein müssen. Ergo keine große Kühlleistung (die unter Vollast benötigt wird), die CPU taktet beim rendern herunter, alles wird langsamer und dauert länger. Egal ob Macbook oder Windows-Notebook.

Ich kenn einige die auf mobilen Geräte schneiden, sogar auf MacBook Airs da dauert es eben etwas länger. Wir reden ja hier nicht um hoch produktive 4K Filme.

Und gerade Final Cut Pro ist eine nur für Mac erhältliche Software die sich großer Beliebtheit erfreut gerade in Zeiten in der man Adobe nur noch mieten kann.

@TE: Mac OS ist nicht "einfacher und schneller", sondern anders. Als neuer Benutzer kommt man vermutlich schneller damit zurecht, weil es ein geschlosseneres System ist, in dem man nicht so viel Unfug machen kann, dafür fehlen aber Möglichkeiten der Anpassung. Wenn du gewohnt bist mit Windows zu arbeiten, wirst du dich beim Umstieg auf Mac OS auch erstmal umgewöhnen müssen.

Als fast jedes Fachbuch was ich für Adobe Suite Programme nutze zeigt die Screenshots auf einem Apple gerät. Du hast auf einen Mac einen ganz anderen Workflow als auf Windows. Ich nutze mein Mac produktiv und gleichzeitig Win10 in VM für Visio und andere Windows Software daher weiß ich wo von ich spreche. Aber wie du sagst es ist anders und jeder muss sehen was für einen das beste ist.

Hardware-technisch sind Macbooks mMn unübertroffen, aber das hat natürlich auch seinen Preis. Du bekommst normalerweise für 2/3 des Kaufpreises ein ähnlich leistungsfähiges Windows-Gerät. Bei Gehäuse-Verarbeitung und Trackpad musst du aber Abstriche machen.

Du bekommst auch für die Hälfte des Preises eines Golfes einen Dacia trotzdem kaufe ich den mir nicht. Jedes Mal mit den Preis zu kommen ist nicht zielführende ich glaube jeder normal denkende weiß langsam das Apple kostenintensiver ist. Aber wenn man die Preise der Surface Pro und Book Modelle sieht, ist Apple doch nicht mehr so teuer 😉

Und das dein aktuelles Gerät für Videobearbeitung ungeeignet ist, sieht man schon am Prozessor. Die CPUs aus der U-Serie sind auf maximales stromsparen ausgelegt, statt auf viel Leistung. Das ist ein Gerät für den Home-und Office-Betrieb.

Naja die U's kannst du schon nutzen aber dann dauert es eben etwas länger beim Rendern. Ist ja nicht so das es beim TE auf die Minuten ankommt.

@TE

Um deine Frage zu beantworten: Ja du kannst problemlos Videos schneiden, aber wie die anderen auch sagen kannst du das auch mit einem Windows Notebook. Du musst für die entscheiden ob du dich an MacOS gewöhnen willst, wenn ja wirst du viel Spaß haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben