Mac Book Pro/Air, USB 3.0, thunderbolt?

Darkwonder schrieb:
@YforU
Der Sinn und Zweck des MacBook Airs ist ja auch nicht spielen. Wobei man theoretisch alles auf seinem Desktop Rechner rendern könnte und dann aufs MacBook im Garten oder so streamen könnte.
Dafür müsste es sicher ne Lösung geben ^^

Mir geht es nicht um Highend Gaming sondern um eine akzeptable Performance in klassischen (Multiplayer) Casual Titeln. Also auf dem Niveau von DotA 2, Heros of Newerth, Trackmania 2, SC2 etc.

Dafür ist eine HD3000 je nach Titel in nativer Auflösung auf Medium zu schwach. Mit der HD4000 der IB CPUs bzw. auch der iGPU der kommenden (mobilen) Trinity kommt man hier auf jeden Fall in annehmbare Bereiche.
Das ist natürlich nur eine nette Dreingabe und kein primäres Feature aber bei Preisen von gut 1000€ für ein hochwertiges Gerät darf das durchaus erwartet werden.

Die Geräte sind extrem mobil und damit fast immer griffbereit. Abseits von der Arbeit sollte Abends schon mal eine Runde bei Bekannten oder im Hotel möglich sein. Mit Blick auf die kommenden CPUs inkl. deren (U)LV Varianten ist das keine unrealistische Anforderung.

Zum UMTS Modem, da wird schlicht davon ausgegangen, dass wer sich heute ein Ultrabook kauft auch das ergänzende iPhone besitzt und somit hat man damit kein Problem.
Die neuen Andoiden müssten theoretisch auch nen Hotspot erstellen können.

Die hat man durchaus den Tethering ist nicht nur vergleichsweise unkomfortabel sondern auch ein ziemlicher Akku Killer.
Es ist heute überhaupt kein Problem mit einem Vertrag inkl. einer Datenflat zwei SIM Karten zu bekommen. Eine für das Smartphone und eine praktisch identische für das Notebook/Tablet. Da letzteres nur eine Datenverbindung aufbaut klingelt das Smartphone bei Anrufen ganz regulär.


Rach78 schrieb:
Nein ist es nicht.

Keine Argumente und ohne Kontext zitiert. Sowas nehme ich nicht ernst.
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...ir-usb-3-0-thunderbolt.1033468/#post-11648592
und hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ir-usb-3-0-thunderbolt.1033468/#post-11648683
 
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ja dann wüsste ich mal gern was falsch sein sollte an der Aussage

Apple setzt auf THunderbolt und nicht auf USB3, daher findet man auch kein USB3 bei den Apple Sachen

Ist logisch dass man etwas verbaut worauf man setzt findest du nicht? Und so teuer wäre nen zusätzlicher USB3 Controller nunmal auch nicht. Jedenfalls deutlich billiger als TB.
Würde Apple auf USB3 setzen hätten sie auch jetzt schon den entsprechenden Anschluss in ihren Geräten.
Ist schon nen Manko dass man bis jetzt bei teuer bezahlten Apple Geräten kein USB3 vorfindet. Da kauft man für teures Geld Hardware und ist nicht auf Höhe der Zeit.

Thunderbolt kann IMO USB3 auch nicht ersetzen, dafür hat USB3 einfach schon zuviel vorsprung. Vielleicht hat es gegen USB4 ne Chance.
Auch das ist richtig was soll daran falsch sein?

Dass ne Schnittstelle mehr kann und in gewisser Weise anders ist tut auch nichts zu Sache. USB hat auch PS/2 abgelöst obwohl USB mehr war als nur nen neuer Anschluss für Maus und Tastatur
 
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Rach78 schrieb:
Ist logisch dass man etwas verbaut worauf man setzt findest du nicht? Und so teuer wäre nen zusätzlicher USB3 Controller nunmal auch nicht. Jedenfalls deutlich billiger als TB.

Im Gegensatz zu Acer und Co kann Apple nicht einfach einen separaten USB Controller der gerade verfügbar ist verbauen. Schau dir am besten an wie viele Treiber und Firmware Updates bei diesen Produkten nötig waren und selbst heute haben machen Controller noch Macken.

USB2.0 ist absoluter Standard und diese Schnittstelle spielt bei Apple eine noch gewichtigere Rolle als bei den meisten Produkten der Konkurrenz. Sämtliche professionellen Interfaces aus dem Audio/Visual Segment laufen darüber und sind bezogen auf Kompatibilität und Latenz in der Handhabung kritisch.

Mit sowas muss sich die Konkurrenz erst gar nicht beschäftigen denn in dem Bereich führt an einem Mac praktisch kein Weg vorbei. Erstens ist ein nicht unwesentlicher Teil der Software nur auf dem Mac verfügbar und zweitens wird es auf einem Windows System fast immer zu einem produktiv nicht einsetzbaren Gefrickel. Übrigens ziemlich oft weil jemand (Hersteller) bei der Implementierung von Schnittstellen geschlampt hat.
Für die Anbieter von professionellen Produkten ist es sowieso vollkommen unmöglich bei der Masse an unterschiedlichen PC Systemen eine Kompatibilität zu gewährleisten. Kritisch ist das vor allen im Audio und Visual Bereich denn dafür ist USB eigentlich keine optimale Lösung. Es hat sich aber im Massenmarkt durchgesetzt und deshalb muss man vorerst damit leben. Langfristig ist TB dafür eine bessere Lösung denn die Kosten für die Hardware sind hier nicht so relevant.


Würde Apple auf USB3 setzen hätten sie auch jetzt schon den entsprechenden Anschluss in ihren Geräten.
Ist schon nen Manko dass man bis jetzt bei teuer bezahlten Apple Geräten kein USB3 vorfindet. Da kauft man für teures Geld Hardware und ist nicht auf Höhe der Zeit.

Der Vorwurf geht an Intel. Eine sauber validierte und native USB3.0 Lösung gehört zu deren Aufgabenbereich. AMD hat es hinbekommen - Intel nicht.
Bei den Herstellern der Zusatzchips gab es ein ganz großes Rennen um die Verfügbarkeit am Markt denn das war am Anfang eine Möglichkeit für eigentlich billige Chips teuer abzukassieren (n Faktoren). Dementsprechend hochwertig und ausgereift sind die Produkte auf dem Markt gelandet.

Ansonsten kann ich dich nur noch mal darauf hinweisen das TB in keiner direkten Konkurrenz zu USB3.0 steht. Das entsprechende Pendant ist Firewire.

TB ist eine wesentlich weiter skalierbare Schnittstelle mit extrem niedriger Latenz zur de facto nativen Anbindung von externen PCIe Devices. Das ist teuer, gehört aber bei Produkten mit ernsthaft professioneller Ausrichtung in Zukunft bei allen Herstellern zum Standard. Bisher war das nicht möglich denn Apple hatte das exklusive Nutzungsrecht (von Intel). Auch das spricht übrigens abseits der für den Mainstream viel zu hohen Kosten vollkommen gegen eine Etablierung als USB Konkurrent ;)
 
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TB ist eine wesentlich weiter skalierbare Schnittstelle mit extrem niedriger Latenz zur de facto nativen Anbindung von externen PCIe Devices

Das ist mir bewusst, dennoch wird es irgendwann darauf hinaus laufen dass TB oder etwas ähnliches erscheinen wird und USB irgendwann verschwinden wird.

Durchsetzen wird sich sowas nur wenn es weite Verbreitung findet und eine Koexistenz von USB und TB wird daher mit sicherheit auch nur ein vorrübergehender und kein Dauerzustand werden. Man wird USB einfach nicht merh weiterentwickleln wenn sich TB durchsetzt und letztendlich wird USB dann "irgendwann" sogut wie verschwinden
 
Gladiator6 schrieb:
Deshalb finde ich der Unterschied zwischen USB 3.0 und USB 2.0 ist sehr wohl zu spüren!
Jap so gibt es da halt Unterschiede :) dass er nicht zu spüren ist sagte ich ja auch nicht. Nur dass man ihn halt nur dann spürt wenn man auch USB 3.0 Hardware hat.

YforU schrieb:
Mir geht es nicht um Highend Gaming sondern um eine akzeptable Performance in klassischen (Multiplayer) Casual Titeln. Also auf dem Niveau von DotA 2, Heros of Newerth, Trackmania 2, SC2 etc.

Die hat man durchaus den Tethering ist nicht nur vergleichsweise unkomfortabel sondern auch ein ziemlicher Akku Killer.
Es ist heute überhaupt kein Problem mit einem Vertrag inkl. einer Datenflat zwei SIM Karten zu bekommen. Eine für das Smartphone und eine praktisch identische für das Notebook/Tablet. Da letzteres nur eine Datenverbindung aufbaut klingelt das Smartphone bei Anrufen ganz regulär.
DotA 2 = Map von WC3? Wenn ja das läuft ganz akzeptabel auf ner Intel HD3000, keine Ahnung, keine Ahnung (das normale Trackmania läuft), SC2 läuft auch gibt es ja sogar nativ für den Mac.
Dass die neuen Prozessoren mit neuen iGPUs mehr Leistung bringen ist klar. Das heißt dann auch mehr Auswahl bei den Spielen, mal schauen was Apple verbauen wird. Die Llano Konkurrenz ist da ja auch sehr gut nur der Stromverbrauch und die Lieferbarkeit ist eher schlecht (für Apple Anforderungen).

Gut dann hat sich da wohl etwas geändert ^^ kann aber zumindest bei mir sagen, dass es nicht wirklich Akku kostet wenn ich mein iPhone als Hotspot für mein Air benutze.
Gefühlt sogar weniger als wenn ich übers iPhone surfen würde.
Aber man könnte es wie beim iPad als zusätzliche Option anbieten, am besten direkt mit einem GPS Modul geknüpft. So dass man zu jeder Zeit sein MacBook orten Kann :) (am besten die Sim Karte so irgendwo einlegen, dass sie nur mit Aufwand getauscht werden kann, oder Apples Universal Sim-Karte wo ja mal im Gespräch war)

Rach78 schrieb:
Ist logisch dass man etwas verbaut worauf man setzt findest du nicht? Und so teuer wäre nen zusätzlicher USB3 Controller nunmal auch nicht. Jedenfalls deutlich billiger als TB.
Wenn Intel es nativ anbietet wird Apple es auch mit aufnehmen, dabei geht es nicht um die Kosten. Sondern eher um den zusätzlichen Platzverbrauch, Stromverbrauch und vor allem den zusätzlichen Treibern. (Was ja sogar noch unter Windows zu Problemen führt, da die USB 3.0 Anschlüsse ja nicht immer sofort so funktionieren wie sie sollen, da wird Apple nicht mit was unausgereiften auf den Markt kommen, wo der Kunde am Ende noch Ärger mit hat)
-> Bei Apple geht es nicht darum, immer die neuste und vor allem aktuell beste Hardware zu haben, erst recht nicht dann, wenn diese in irgendeiner Weiße Probleme mit sich bringt.
 
Bei Apple geht es nicht darum, immer die neuste und vor allem aktuell beste Hardware zu haben, erst recht nicht dann, wenn diese in irgendeiner Weiße Probleme mit sich bringt.

Und wieso setzte man dann auf TB, wo noch nichtmal bei der Steeckerfrage das letzte Wort gesprochen ist?
 
Rach78 schrieb:
Das ist mir bewusst, dennoch wird es irgendwann darauf hinaus laufen dass TB oder etwas ähnliches erscheinen wird und USB irgendwann verschwinden wird.

Durchsetzen wird sich sowas nur wenn es weite Verbreitung findet und eine Koexistenz von USB und TB wird daher mit sicherheit auch nur ein vorrübergehender und kein Dauerzustand werden. Man wird USB einfach nicht merh weiterentwickleln wenn sich TB durchsetzt und letztendlich wird USB dann "irgendwann" sogut wie verschwinden


Es gibt hier zwei grundsätzliche Probleme die mit einer Schnittstelle kaum abzudecken sind:

Der Markt benötigt eine sehr kostengünstige Schnittstelle mit maximaler Verbreitung welche aus Gründen der Konnektivität gleichzeitig auch in ultramobilen Produkten einsetzbar sein muss (heute: USB).
Ultramobil heißt die hierfür benötigte Logik (bzw. Transistoranzahl) muss vergleichsweise gering sein. Nicht nur damit diese in einem SoC (wie ARM in Smartphones) unterzubringen ist sondern auch um den Energiebedarf niedrig zu halten.

Gleichzeitig ist aber immer auch ein Bedarf an einer Schnittstelle mit wesentlich höherer Bandbreite bei niedriger Latenz vorhanden (Die TB Chips haben das Ausmaß von ARM SoCs und sind alles andere als sparsam ;)). Also leistungsfähige externe Controller wie in Dockingstations, NAS oder auch Displays mit integrierter GPU.

Gerade letzteres ist ein seit langem verfolgter aber bisher nie wirklich erfolgreich umgesetztes Unterfangen. Das primäre Problem war bisher bei der Auslagerung der dedizierten GPU aus den mobilen Geräten ein gemeinsamer Standard. Da diese Geräte (siehe MBA, Ultrabooks etc.) immer kompakter werden und bereits seit geraumer Zeit mehr Notebooks als Desktop Systeme abgesetzt werden ist hier eine Lösung zwingend nötig. Genau das lässt sich mit TB realisieren. Also Dockingstations bzw Monitore in denen ein erheblicher Teil der Hardware (welcher mobil nicht benötigt wird) integriert ist.

Wenn man die Anforderungen und deren Auswirkungen betrachtet ist die Schnittmenge zu klein um beides unter einen Hut zu bekommen.



Darkwonder schrieb:
J
DotA 2 = Map von WC3? Wenn ja das läuft ganz akzeptabel auf ner Intel HD3000, keine Ahnung, keine Ahnung (das normale Trackmania läuft), SC2 läuft auch gibt es ja sogar nativ für den Mac.
Dass die neuen Prozessoren mit neuen iGPUs mehr Leistung bringen ist klar. Das heißt dann auch mehr Auswahl bei den Spielen

DotA 2 ist eigenständig und kommt von Valve über Steam. Das geht alles auch mit HD3000 so halbwegs aber auf Ultra Low macht es natürlich recht wenig Spaß. Llano ist leider im mobilen Segment nicht wirklich zu gebrauchen, auf dem Desktop aber ne nette Alternative wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind (3D).
Bei Trinity sieht es wesentlich besser aus und eine 17W ULV Variante kommt ebenfalls auf den Markt.

OT aber wen die Leistung der HD4000 und IB interessiert:
http://www.anandtech.com/show/5626/ivy-bridge-preview-core-i7-3770k
Ist im übrigen eine der besten und angesehensten englischsprachigen IT Publikationen.

Gut dann hat sich da wohl etwas geändert ^^ kann aber zumindest bei mir sagen, dass es nicht wirklich Akku kostet wenn ich mein iPhone als Hotspot für mein Air benutze.

Kommt ganz auf den Traffic an und mit LTE wird es eher schlimmer. Für die gelegentliche Nutzung ist Tethering durchaus ausreichend. In der täglichen Praxis aber etwas störend und eigentlich unnötig wenn denn mehr Produkte mit WWAN verfügbar wären.
 
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