Mac Book pro heute angekommen, gestern M1 release- was nun?

Avalon53

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
49
Liebe community,

ich hatte vor zwei Wochen Das Macbook pro 13" und ein iphone 12 bestellt. Gestern wurde dann das M1 Ding veröffentlicht (was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte). Nun stellt sich die Frage, ob ich das Macbook pro 13" wieder zurückschicke, und dafür das neue M1 bestelle. Meine Schwester macht in der Regel nur Office- Arbeiten damit und ist in der Regel bis auf ein paar Microsoft Software Produkte wie Teams und Office unabhängig. Lohnt sich der Umtausch auf M1? Die Zahlen sind ja dann doch sehr überzeugend. Kann es zu Inkompatibilitäten kommen? Mit dem neuen Chip gibt es ja noch keine Erfahrungen. Ich bin gerade sehr unsicher. Freue mich auf Einschätzungen

Liebe Grüße
 
Ich persönlich würd die Kiste behalten und gut ist. Wir reden hier über eine komplett neue Architektur, da würd ich mind. bis Generation 2 die Finger von lassen - das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, pcblizzard, konkretor und 6 andere
Solange ihre Drittsoftware nicht sicher auf dem ARM funktioniert, würde ich es behalten. Ich wüsste nicht, dass MS die Office-Software bereits portiert hat, und selbst wenn: Es bleibt ungewiss, ob/was alles davon funktioniert.
 
Dem stimme ich zu. Sie soll sich am neuen Gerät erfreuen und das M1 ignorieren. Da wird sicherlich noch einiges schiefgehen, bis man, aufgrund der großen Umstellung, das problemlos nutzen kann.
 
Dafür ist das Pro auch völlig überdimensioniert. Da reicht auch bei weitem das Air.
Natürlich kann es zu Inkompatibilitäten kommen. Was erwartest du beim Schwenk von x86 auf Arm?

Ich würde es umtauschen und auf das Air mit Arm CPU gehen, da der Usecase von jedem Laptop der letzten 10 Jahre ja bewerkstelligt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Nemesis924 schrieb:
ich hatte vor zwei Wochen Das Macbook pro 13" und ein iphone 12 bestellt.
Ist das das MacBook pro mit Intel Core i5-8257U ?
 
Um sicher zu gehen, dass es lüppt könnte man bei dem Intel MacBook bleiben. Also für meine Sister würde ich auch das alte Ding holen, weil ich genau weiß, dass meine Sister mich die ganze Zeit einspannen würde, wenn bspw mit dem neuen MacBook (mit M1 Architektur) was nicht so funktioniert. (Programme, irgendwelche noch nicht aufgefallenen Kinderkrankheiten durch das komplette Redesign usw. ) . Für mich selbst würde ich den mit M1 Prozi holen, da ich eh erstmal da überall rumtun und rumfummeln würde. :)
 
Nemesis924 schrieb:
Liebe community,

Meine Schwester macht in der Regel nur Office- Arbeiten damit und ist in der Regel bis auf ein paar Microsoft Software Produkte wie Teams und Office unabhängig.
Liebe Grüße
Was machst Du denn damit?
Für deine Schwester reicht selbst die kleinste Ausstattung dicke, die man kaufen kann...
 
Nemesis924 schrieb:
Mit dem neuen Chip gibt es ja noch keine Erfahrungen. Ich bin gerade sehr unsicher. Freue mich auf Einschätzungen
ja ... also was sollen die Leute hier antworten und einschätzen?

Ansonsten, für Office reicht doch seit Jahren jedes MacBook.
 
Ich würde es umtauschen - bzw nächste Woche abwarten auf die ersten Berichte.

Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass so Basics nicht laufen sollen. Und Rosetta 2 übersetzt ja eh jede bisherige Mac Anwendung. Die Entwickler mit dem transition Kit haben auch nichts bisher gemeint, dass etwas "inkompatibel" sein soll.
Emulierte Software hat halt eben etwas Performanceverlust, aber bei sowas wie Office oder Teams sollte man da wenig merken.
Sollte --> weiß man noch nicht. Warte nächste Woche ab, ab 17. weiß man mehr.

Lediglich Windows fällt halt weg.


Das neue M1 Modell ist 100€ günstiger, hat die doppelte Laufzeit, wird schneller sein bei allem, was nativ angepasst wurde (was bei vernünftigen Entwicklern nicht lange dauern wird), und andere verbesserungen (bessere Mikros, ISP für bessere Webcam Ergebnisse).


Wenn man kritische Workflows hat und damit sein Geld verdient, würde ich vllt beim Intel modell bleiben. Aber doch nicht für kleinkram wie Surfen und office.

Dafür allerdings kann bereits das neue Air sehr interessant sein, was nochmals günstiger ist (1100€ "normalpreis", <1000€ mit Education).


Notfalls, wenn es nicht das dringendste ist: Zurück damit, und nimm das neue Air/pro.
Probiert's aus, ob alles läuft. Falls nicht, kann man es auch wieder umtauschen, und doch noch ein Intel Modell nehmen.
 
Ich bin aktuell auch am überlegen.
Hab mein Macbook 2020 Basis Modell mit dem i8 vor 1 Monat gekauft.
Ich werde erstmal schauen wie sehr die Leistung wirklich verbessert wurde.
Aktuell und vermutlich die nächsten 3-5 Jahre wird mir jedoch auch die aktuelle Konfiguration reichen.
Ich bin noch misstrauisch ob für mich alle notwendigen Programme Supportet werden und ob es keine lästigen Kinderkrankheiten geben wird.
Bei meinem Macbook weiß ich hingegen, dass es ohne Probleme läuft.
Bei Apple gab es schließlich schon öfters bei den MacBooks sehr ekelhafte Krankheiten bei einer neuen Gen.
 
Zurück
Oben