Ich will jetzt nicht flamen. Aber man sollte sich von dem Design und der wirklich tadellosen Verarbeitung nicht täuschen lassen. Ein MacBook besteht aus handelsüblichen Komponenten. Wie ich letzte Woche leidlich lernen musste. Festplatte defekt. Für mich beginnt sich das Apple Care bereits zu lohnen, da ich wohl ein Montagsgerät erwischt habe. So ist der Service wirklich klasse und wie ich (zufällig feststellte) sogar fast vor der Haustüre.
Wie nähert man sich Apple? Einen Apple macht meiner Meinung nach das OSX aus. Wie nähert man sich OSX? Ich würde sagen über iTunes. Wer iTunes und die Art der Datenverwaltung (Bibliothek) mag und gut damit klar kommt ist meiner Meinung nach für OSX gut gerüstet. Ich würde, bevor ich Geld ausgebe, mich zuerst mit iTunes beschäftigen. Im Nachhinein bin ich der Meinung, nach Höhen und Tiefen, dass sich der Umstieg von Windows auf OSX für mich und mein Anwenderprofil (I-Net, Mailen, Chaten, Office, Bilder, usw.) wirklich gelohnt hat.
Angucken lohnt sich. Optik, Design macht viel von der Faszination eines Apple aus. Dazu gehört auch das Look & Feel des OSX. Viele Dinge gelingen mir auf Anhieb ohne es je zuvor gesehen oder ausprobiert zu haben. Der Arbeitsfluss ist durch Logik und intuitives Bedienen begünstigt. Man sollte das einmal bewusst erlebt haben. Ein Besuch bei einem Apple Händler oder Store lohnt sich. Allerdings birgt das auch die Gefahr dem Apple sogleich zu verfallen. So wäre es mir heute fast wieder ergangen: Das MacBook zum Service gebracht und beinahe mit einem iPad wieder heraus gelaufen...
Die Diskussion wann man ein MacBook kaufen soll ist meiner Meinung nach müßig. Kaufe wenn du es brauchst, du das Geld dafür auf der Seite hast oder wenn du der Meinung bist ein Schnäppchen zu machen. Ein guter Tag zum Zuschlagen ist der Black Friday (Freitag vor dem 1. Advent).
Welche Hardware verbaut ist interessiert eigentlich nur sekundär. Mich jedenfalls. Ein Core 2 Duo reicht. Ein Core i5 wäre besser, halte ihn aber nicht notwendig. Die Akku- Laufzeit, für mich mit das Kaufkriterium bei einem ultra-mobilen Notebook, ist bei den aktuellen MacBook sagenhaft. Der Mac läuft noch wenn die meisten anderen bereits auf der Suche nach einer Steckdose sind.
Die Displaygröße. Ich hab mich für die goldene Mitte (15") entschieden. Mir wäre ein 13" Display zu klein und ein 17" zu sperrig um es mit mir herum zutragen. Bei den aktuellen MacBook ist das aber nicht nur eine Geschmacksfrage oder Notwendigkeit, es ist auch eine Preisfrage. Bei den aktuellen 15 und 17" MacBook langt Apple, meiner Meinung nach, über die Maßen zu und lässt sich den Core i5 Prozessor gut bezahlen.