Mac Book Pro vs. Andere Laptops (Beratung)

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Hallo Forum

ich wollte mal etwas mehr über den laptop von apple wissen, und da ich vor habe mir einen lappi zu kaufen frag ich mal ob ich lieber einen mac book oder einen normalen laptop kaufen soll. Der apple ist ja vom design her sehr sehr top :D und ich weiß nicht wie es so mit der hardware ist und welche größe am besten ist bzw. ob der 13 Zöller reicht :D

Danke schonmal im Voraus

Teh_Pwnage

Was willst du den damit machen?

was willst du denn damit machen ?

Vorteil von Apple: Lange akkulaufzeit, "Design"
Nachteil: Komische Firmenpolitik, Teuer, Kein Windows (Komm wieder drauf an, was du machen willst - kann man jedoch installiern - ist aber wiederrum schwachsinnig weil dann kannste dir gleich nen normalen Laptop holen) ...

Es sollte dir klar sein, dass Mac OSX
a) anders zu bedienen ist
b) nicht windows ist, du musst mit anderen programmen klar kommen (gibt ausnahmen)
c) nen scheiß graka-treiber hat, deshalb kannste spielen vergessen (mit wenigen ausnahmen)
d)ne teuere geschichte ist
e)sehr solides, schnelles system im gegensatz zu windows ^^

Fangt jetzt nicht mit einem Mac OS X vs. Windows Streit an, der Threadersteller möchte nur eine Beratung.

Tendenziell ist für Laien Mac OS X einfacher zu bedienen, aber Windows bietet einfach mehr Programme.
Du findest echt tolle Sachen, aber bist gefährdet wenn du nicht weißt welche Software du da gerade installierst. Für Büro Arbeit und dem Entwerfen von Designs bist du mit beiden sehr gut bedient. Bei Spielen ist Windows aber definitiv besser. Alles andere ist nur der persönliche Geschmack.

Erst der 15Zoll MacBook Pro hat die "neuen" Intel CPUs.
Meiner Meinung nach sollte man bei den 13Zoll'ern noch warten.

Ich will jetzt nicht flamen. Aber man sollte sich von dem Design und der wirklich tadellosen Verarbeitung nicht täuschen lassen. Ein MacBook besteht aus handelsüblichen Komponenten. Wie ich letzte Woche leidlich lernen musste. Festplatte defekt. Für mich beginnt sich das Apple Care bereits zu lohnen, da ich wohl ein Montagsgerät erwischt habe. So ist der Service wirklich klasse und wie ich (zufällig feststellte) sogar fast vor der Haustüre.

Wie nähert man sich Apple? Einen Apple macht meiner Meinung nach das OSX aus. Wie nähert man sich OSX? Ich würde sagen über iTunes. Wer iTunes und die Art der Datenverwaltung (Bibliothek) mag und gut damit klar kommt ist meiner Meinung nach für OSX gut gerüstet. Ich würde, bevor ich Geld ausgebe, mich zuerst mit iTunes beschäftigen. Im Nachhinein bin ich der Meinung, nach Höhen und Tiefen, dass sich der Umstieg von Windows auf OSX für mich und mein Anwenderprofil (I-Net, Mailen, Chaten, Office, Bilder, usw.) wirklich gelohnt hat.

Angucken lohnt sich. Optik, Design macht viel von der Faszination eines Apple aus. Dazu gehört auch das Look & Feel des OSX. Viele Dinge gelingen mir auf Anhieb ohne es je zuvor gesehen oder ausprobiert zu haben. Der Arbeitsfluss ist durch Logik und intuitives Bedienen begünstigt. Man sollte das einmal bewusst erlebt haben. Ein Besuch bei einem Apple Händler oder Store lohnt sich. Allerdings birgt das auch die Gefahr dem Apple sogleich zu verfallen. So wäre es mir heute fast wieder ergangen: Das MacBook zum Service gebracht und beinahe mit einem iPad wieder heraus gelaufen...

Die Diskussion wann man ein MacBook kaufen soll ist meiner Meinung nach müßig. Kaufe wenn du es brauchst, du das Geld dafür auf der Seite hast oder wenn du der Meinung bist ein Schnäppchen zu machen. Ein guter Tag zum Zuschlagen ist der Black Friday (Freitag vor dem 1. Advent).

Welche Hardware verbaut ist interessiert eigentlich nur sekundär. Mich jedenfalls. Ein Core 2 Duo reicht. Ein Core i5 wäre besser, halte ihn aber nicht notwendig. Die Akku- Laufzeit, für mich mit das Kaufkriterium bei einem ultra-mobilen Notebook, ist bei den aktuellen MacBook sagenhaft. Der Mac läuft noch wenn die meisten anderen bereits auf der Suche nach einer Steckdose sind.

Die Displaygröße. Ich hab mich für die goldene Mitte (15") entschieden. Mir wäre ein 13" Display zu klein und ein 17" zu sperrig um es mit mir herum zutragen. Bei den aktuellen MacBook ist das aber nicht nur eine Geschmacksfrage oder Notwendigkeit, es ist auch eine Preisfrage. Bei den aktuellen 15 und 17" MacBook langt Apple, meiner Meinung nach, über die Maßen zu und lässt sich den Core i5 Prozessor gut bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Omega4 schrieb:
Fangt jetzt nicht mit einem Mac OS X vs. Windows Streit an, der Threadersteller möchte nur eine Beratung.

Tendenziell ist für Laien Mac OS X einfacher zu bedienen, aber Windows bietet einfach mehr Programme.
Du findest echt tolle Sachen, aber bist gefährdet wenn du nicht weißt welche Software du da gerade installierst. Für Büro Arbeit und dem Entwerfen von Designs bist du mit beiden sehr gut bedient. Bei Spielen ist Windows aber definitiv besser. Alles andere ist nur der persönliche Geschmack.

hö einfacher zu bedienen ?
also ich finde dass die bedienoberfläche von Windows 7 sogar ein halbaffe versteht (ich :D) und mit Mac Osx und Linux oberflächen habe ich immer zu kämpfen..

zumal bei Win die sich alles unten abspielt.. Taskleiste etc..
bei apple und co ist alles oben und unten.. da blick kein schwanz durch zumal ein einseitig denkendes hirn meistens von natur aus eher nach unten guckt, da das im menschen eh so veranlagt ist..

die Affen haben auch nach fressen aufm boden gesucht anstadt irgendwelchen fliegenden vögeln hinterher zu gucken..

wollte das alles schon mal gesagt haben ! jetzt ist es raus :D

An dieser Stelle würde ich gerne (off-topic) erwähnen, dass es keine einseitig denkenden Gehirne gibt. Es gibt 2 Ausnahmen: Eine Gehirnhälfte wurde aus medizinischen Gründen entfernt oder aber der Mensch ist krank (neurologisch).
Ansonsten denkt jeder Mensch mit beiden Hälften. Die künstlerisch Veranlagten arbeiten verstärkt mit der rechten Hälfte, die analytisch-rationalen Menschen mit der linken.
Aber immer mit beiden!

Hmm, das passte jetzt so gar nicht hierher:D

Ich kann nur sagen, dass MacOS wesentlich einfacher und intuitiver zu bedienen ist als Windows. Ob XP, Vista oder 7, alles hochkompliziert im Gegensatz zu Apples Betriebssystem. Allerdings verlangt Apple für den Namen locker 30-40 % Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze MacBook Pro schon seit knapp über nem Jahr,und habe es Intensiv benutzt,und kann Momentan nur sagen das ich bis jetzt kein einziges Problem gehabt habe mit dem Mac.Was ich wiederrum zu meinem iphone 3G nicht behaupten könnte,aber das is ne andere Geschichte.

Mit dem Kauf von MacBook Pro denke ich,würde niemand nen Fehler machen,auch ein Apple hasser würde das Gerät lieben:evillol:

Aber natürlich stellt sich die Frage was du überhaupt tun willst?Spielen?Fotos oder Videos Bearbeiten?Oder Office?Oder nur Surfen?

Kommt eben drauf an was mann machen möchte.

Nicht zu vergessen ist das Trackpad der MacBooks. Durch die Multitouchgesten ist OSX um einiges leichter zu steuren als mit einem normalen Trackpad die in anderen Laptops verbaut sind. Ja ich weiß, es gibt auch solche Dinger von anderen Herstellern (zB im Dell Vostro). Persönlich finde ich diese aber nicht so präzise wie die von Apple.

Ich finde die Steuerung von Mac OS X nicht makellos, aber sie ist schon sehr sehr gut. Die Funktionen von Windows 7 zum Fenster maximieren, linke Hälfte, rechte Hälfte fehlen bspw. Trotzdem siegt die Bedienung von Apple auf ganzer Linie gegen Windows. Wenn man von Windows umsteigt muss man sich natürlich erst umgewöhnen und es dauert ein wenig bis man alles kapiert. iliketurtles hatte darauf scheinbar keine Lust, (Halb)affen eben.

Zu OS X (Hauptargument für ein Mac Book):

Ich habe beruflich eine Weile mit einem Mac gearbeitet.
Anfangs war ich auch total begeistert und hätte mir fast einen für Zuhause gekauft, allerdings hat sich die Begeisterung mit der Zeit dann recht schnell wieder gelegt.

Oder kann mir jemand sagen, wie ich Fenster vergrößern kann an den anderen drei Ecken? (rechts unten geht auch in OS)
Die eingebaute Mausbeschleunigung ist auch quälend für mich. Ist einem jahrelangen Mac-User (Freund von mir) nicht aufgefallen, dass es diese gibt.

Abgesehen vom Interface, bei dem ich Windows oftmals schlicht besser finde, hat mich die Java-Performance auch etwas enttäuscht. So lief ein Programm unter derselben JVM-Version auf dem 2,4GHz Mac auf der Arbeit langsamer als auf meinem Notebook mit 2,2GHz.

Dass jetzt "Office for Mac" deutlich(!) lahmer ist als Windows Office, mag man Microsoft in die Schuhe schieben.

Zu Mac Book vs. anderes Book:

Ein Mac Book ist schon super verarbeitet und bringt auch ordentlich Leistung.
Allerdings sollte man die Negativaspekte nicht vergessen. Z.B. ist das Gerät eher für idle gedacht, weil Apple die Lüftersteuerung schön auf leise trimmt, wodurch das Gehäuse allerdings heißer wird als bei Konkurrenzprodukten.
Mein DELL konnte ich auch mal 3 Tage unter Volllast laufen lassen. Einem MBP würde ich das eher nicht zumuten wollen.

Sobald man mit Windows liebäugelt, bekommt man bei einigen Lenovo-Modellen der T-Reihe und HP Elitebooks noch bessere Qualität zum teils besseren PLV. Daher lohnt sich ein MBP also eher nicht mehr, weil auch die Akku-Laufzeit unter Windows einbricht.

--> Im Zusammenspiel mit OS X ist ein MBP womöglich eine sehr gute Wahl. Es gibt aber durchaus gleichwertige oder bessere Notebooks, sobald man ein anderes Betriebssystem einsetzen möchte.

Lieber TE,

sinnvolle Antworten auf Deine Frage wirst Du nur bekommen, wenn Du ausführlicher darüber schreibst, was das Gerät leisten soll und welche Anwendungen Du benötigst (Office, Videoschnitt, Spiele, ... ?).

Anderfalls versinkt dieser Thread zwangsläufig im "Mac vs PC" Morast.

(wy)

AntiUser schrieb:
Hast du mal Cinch oder BetterTouchTool probiert? Die können das beide.

Besten Dank für die verlinkten Programme! Als OXS-Neuling auf jeden Fall für mich noch eine sinnvolle Erweiterung der Funktionen! :D

Danke für die vielen Antworten, hatte leider nicht genügend zeit mich hiermal wieder zu melden:)

Ich möche lediglich eine beratung, spielen möchte ich nicht. Ich studiere und brauche (schnell) einen Laptop da das lernen, recherschieren usw. einfacher ist wenn man einen mobilen pc mit sich hat. Und da Apple ja Rabatt für schüler, studenten macht das die sache noch attraktiver :). Und natürlich kommen da noch andere Laptops in frage es müssen ja nicht immer welche von Apple sein. Deswegen frage ich euch ja, ob ihr mir helfen könnt

Dann spielt die Akkulaufzeit ja eine recht große Rolle. Hast du denn mal geschaut ob deine Universität beim Apple On Campus Programm teilnimmt? Da gibt es noch größere Rabatte. Allerdings ist der freie Handel noch unter den Apple Education Preisen. Bei Amazon gibts das 15" i5 MBP für 1600€, einfach mal bei Geizhals schauen. Eventuell ist auch ein generalüberholtes MBP eine Alternative, bei Apple selbst gibts da aber im Moment nur alte oder aktuelle mit Vollaustattung.

Also ich weiß ja nicht welche Händler du kennst, aber ein fixer Preisvergleich mit unserem AoC-Store hat gezeigt, dass ich hier für das kleinste MacBook Pro (2,4Ghz) knapp 1556€ bezahlen müsste. Amazon verlangt 1606€ und Geizhals 1598€, also billiger als AoC wird schwer werden. Übrigens, wenn du schnell ein gutes Gerät benötigst, gibt es sicherlich noch ganz andere Alternative unter 1000€, es sei denn es muss unbedingt ein Apfel drauf sein ;)

P.S. übrigens liegt ein Unterschied zwischen Apple on Campus und dem normalen Education Store.

@Merlin

"Mein DELL konnte ich auch mal 3 Tage unter Volllast laufen lassen. Einem MBP würde ich das eher nicht zumuten wollen."

Mach dir dabei keien sorgen, ich 3D Experte und CAD User rendere mit meinem MBP ohne weiteres Tagelang durch. Der Lüfter ist dynamisch soll heissen wen die last längere Zeit auf hohem Niveau läuft wird auch der Lüfter automatisch die Drehzahl erhöhen und man hört den dann definitiv. Das Gehäuse wird heiss, weiss allerdings nicht ob das bei den neusten Modellen immer noch so ist, aber wir müssen uns vor Augen führen das wir ein Aluminium Gehäuse haben - das zwar schnell heiss wird aber genau so schnell wieder kühl wird was ich persönlich ja absolut genial finde. Ich nutze mein MBP schon seit fast 2 Jahren und hatte noch nie ein problem - alles läuft eifach so wies muss - natürlich gabs auch mal kleine Aussetzer aber das ist nun mal so.

Zudem möchte ich anmerken, dass ich davor ein absoluter Windows User war und mich zuerst gegen ein OSX geweigert haben - mittlerweile komme ich mit Windows so was von nicht klar - mit all seinen dämlichen problemchen und hier geht mal was nicht da ist mal wieder was und hier gehts grad auch nicht mehr - ihr kennt das ja.

Das mit den Spielen ist mittlerweile auch gar nicht mehr richtig - es gibt durchaus gute Spiele und sowieso alle Blockbuster werden in Zukunft auch für Mac erscheinen - somit zieht das Argument nicht mehr (natürlich ist die Auswahl klein aber sie wächst!)

Ich kombiniere nun beide Systeme - arbeiten, chatten, surfen, video cutting, 3D visualisation, programmieren und Musik schneiden auf meinem MAC (bald wird ein MacPro folgen) und alles was sonst so ansteht wie Downloads und Spiele auf dem Windows Rechner.

Glücklich wirst du mit einem genialen Mac Book Pro allemale natürlich ist es immernoch die Frage, was genau du vor hast :freaky:

Zurück
Oben