Ich hab auch jahrelang Windows genutzt und hab dann zufälligerweise bei ner Bekannten mal n MacBook ausleihen dürfen zum Reinschnuppern. Mir hat die Verarbeitung und das Design sofort gefallen und OSX ist sehr intuitiv zu bedienen, da fällt der Umstieg nicht schwer. Und es ist bei Office und Co. sehr leise, da hört man nur die Festplatte rauschen, bin mal gespannt wie es dann mit ner SSD aussieht. Zur Zeit hab ich ne 5400rpm HDD drin und trotzdem kommt mir alles viel schneller vor als unter Windwos mit ner 7200er Platte. Dazu kommt die sagenhafte Akkulaufzeit.
Aber ich hatte keine speziellen Anforderungen. Ich wollte nur vom Desktop PC zu nem Notebook wechseln, weil ich keinen Spaß mehr am Zocken hatte und ein Notebook vollkommen reicht.
Es gibt praktisch für die meisten Programme in Windows eine sehr gute Alternative beim Mac OS.
Bin von MS Office auf iWork umgestiegen, iTunes hatte ich schon immer, VLC gibts auch, UnRarX ersetzt WinRar, Cyberduck als FTP-Client, Mail ersetzt Outlook, Adressbuch und iCal sind klasse, mit iPhote kann ich super meine ganzen Bilder verwalten (an die 100GB), die Adobe Suite rennt unter OS X fantastisch und der Umstieg von Opera zu Safari war zwar gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile find ich den sogar besser.
Wegen den unterschiedlichen Dateisystemen gibts auch extra Programme, dass NTFS erkannt wird. Alles kein Problem!
Leider komme ich inzwischen an nem Windows PC mit den Hotkeys durcheinander, das ist mein größtes Fiasko
Bezüglich Spielen: Starcraft 2 läuft problemlos, CS funzt mit Steam und Diablo 3 kommt auch für den Mac - mehr brauche ich nicht! Wer auf CoD oder sonstwas nicht verzichten kann, soll bei Windows bleiben oder sich ne Konsole anschaffen!
Ich habe den Umstieg zu keiner Zeit bereut und wenn bei meinen Eltern ein neuer PC fällig wird, dann auf jeden Fall ein iMac. Meinen Mac hab ich jetzt seit April und er ist noch nie abgestürzt, hängengeblieben oder sonst was. Hab auch schon eine gefühlte Woche nicht mehr neugestartet, einfach zuklappen und gut ist. Wirklich fantastisch.
Der Service ist auch klasse, hab mal angerufen weil ich ein paar fragen zum OS hatte, die sind sehr freundlich und kompetent.
Weil ich davon so begeistert war hab ich mir auch n iPhone zugelegt und es ist genauso simpel und effizient. Die Snychro klappt perfekt und ich bin total zufrieden mit dem ganzen Apple Kram.
At0ri schrieb:
Das Gehäuse wird heiss, weiss allerdings nicht ob das bei den neusten Modellen immer noch so ist
Hab das 2010er Modell und das Gehäuse wird nur warm, allerdings wird das Displayscharnier unerträglich heiß, aber das stört absolut nicht.