Mac Book Pro vs. Andere Laptops (Beratung)

Als kleiner Tip:
Ich würde mir niemals ein MB oder MB Pro ohne Apple Care oder sonstige Garantieverlängerung kaufen.
Das sind dann nochmal ein paar €.
Trotz des Preises sind es allerdings gute Geräte, wenn auch nicht perfekt.

Ich hab auch jahrelang Windows genutzt und hab dann zufälligerweise bei ner Bekannten mal n MacBook ausleihen dürfen zum Reinschnuppern. Mir hat die Verarbeitung und das Design sofort gefallen und OSX ist sehr intuitiv zu bedienen, da fällt der Umstieg nicht schwer. Und es ist bei Office und Co. sehr leise, da hört man nur die Festplatte rauschen, bin mal gespannt wie es dann mit ner SSD aussieht. Zur Zeit hab ich ne 5400rpm HDD drin und trotzdem kommt mir alles viel schneller vor als unter Windwos mit ner 7200er Platte. Dazu kommt die sagenhafte Akkulaufzeit.

Aber ich hatte keine speziellen Anforderungen. Ich wollte nur vom Desktop PC zu nem Notebook wechseln, weil ich keinen Spaß mehr am Zocken hatte und ein Notebook vollkommen reicht.
Es gibt praktisch für die meisten Programme in Windows eine sehr gute Alternative beim Mac OS.
Bin von MS Office auf iWork umgestiegen, iTunes hatte ich schon immer, VLC gibts auch, UnRarX ersetzt WinRar, Cyberduck als FTP-Client, Mail ersetzt Outlook, Adressbuch und iCal sind klasse, mit iPhote kann ich super meine ganzen Bilder verwalten (an die 100GB), die Adobe Suite rennt unter OS X fantastisch und der Umstieg von Opera zu Safari war zwar gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile find ich den sogar besser.
Wegen den unterschiedlichen Dateisystemen gibts auch extra Programme, dass NTFS erkannt wird. Alles kein Problem!
Leider komme ich inzwischen an nem Windows PC mit den Hotkeys durcheinander, das ist mein größtes Fiasko :)

Bezüglich Spielen: Starcraft 2 läuft problemlos, CS funzt mit Steam und Diablo 3 kommt auch für den Mac - mehr brauche ich nicht! Wer auf CoD oder sonstwas nicht verzichten kann, soll bei Windows bleiben oder sich ne Konsole anschaffen!

Ich habe den Umstieg zu keiner Zeit bereut und wenn bei meinen Eltern ein neuer PC fällig wird, dann auf jeden Fall ein iMac. Meinen Mac hab ich jetzt seit April und er ist noch nie abgestürzt, hängengeblieben oder sonst was. Hab auch schon eine gefühlte Woche nicht mehr neugestartet, einfach zuklappen und gut ist. Wirklich fantastisch.
Der Service ist auch klasse, hab mal angerufen weil ich ein paar fragen zum OS hatte, die sind sehr freundlich und kompetent.

Weil ich davon so begeistert war hab ich mir auch n iPhone zugelegt und es ist genauso simpel und effizient. Die Snychro klappt perfekt und ich bin total zufrieden mit dem ganzen Apple Kram.

At0ri schrieb:
Das Gehäuse wird heiss, weiss allerdings nicht ob das bei den neusten Modellen immer noch so ist
Hab das 2010er Modell und das Gehäuse wird nur warm, allerdings wird das Displayscharnier unerträglich heiß, aber das stört absolut nicht.

@VCore-Voltage
Müsste ich nochmal nachschauen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

@At0ri
Danke für die infos.
Hauptsächlich fürs Surfen, Office vielleicht ein paar Filme gucken mehr aber auch nicht.

@eQ^
Dir, danke ich auch für die hilfreichen Infos. Wobei ich mich garnicht mit Apple's `MB o. MPB auskenne. :D
Ehrlich gesagt hielt ich nichts von Apple bis ich mir ein iPod touch 3G zugelegt hab.
Man, hab ich mir gedacht, das Ding ist einfach genial. Ich Liebe die einfache bedienung. Den hammer Touchscreen einfach perfekt :D

http://www.apple.com/de/aoc/

Wenn du auf jetzt kaufen klickst, musst du deine Hochschule aussuchen. Es gibt teils glaube ich unterschiedliche Preise bei den Unis und meistens kann man die Online-Shops nicht einsehen, wenn "online einkaufen" dort steht kann man den Shop einsehen.

Dann würd ich sagen - DO IT!
Worauf wartest du noch?

kaufen, nutzen, lieben..
(Vergiss dann das Multitouchpad nicht einzuschalten, falls du nicht mit zwei Fingern runterscrollen kannst, ich sag dir da ersparst du dir die ewigen Fingerkrämpfe ;))

@VCore-Voltage

Mist. Ich Studiere in Köln an der Fachhochschule Köln. Und wenn ich das auswähle steht diese Uni und bei Online Einkaufen nichts. Heißt das nun, dass ich wohl doch kein Rabatt bekomme? :(

Soweit ich weiß heißt das, dass die Hochschule an dem Programm teilnimmt, du also den Rabatt bekommst. Allerdings hat die FH keinen eigenen Onlineshop. Wenn du zB mal bei der Uni Saarbrücken schaust findest einen extra Apple-Store der Uni Saarbrücken. Zur Not einfach mal nachfragen. Selbst wenn ist es kein Beinbruch denn im Vergleich zum Einzelhandel spart man "nur" 50€.

Kurze Frage nochmal.
Kann man beide Rabatte nutzen ? Den für Studenten und dieses Programm ?

Nein =P
Sonst würde ja jeder den doppelt bekommen. Weil wer über AoC einkaufen darf, darf auch über den Education Store einkaufen.

Schade :D

Wäre cool, aber wer macht schon sowas :)

Danke an alle :)

Mac Book Pro ich komme!!! :D

VCore-Voltage schrieb:
Soweit ich weiß heißt das, dass die Hochschule an dem Programm teilnimmt, du also den Rabatt bekommst. Allerdings hat die FH keinen eigenen Onlineshop. Wenn du zB mal bei der Uni Saarbrücken schaust findest einen extra Apple-Store der Uni Saarbrücken. Zur Not einfach mal nachfragen. Selbst wenn ist es kein Beinbruch denn im Vergleich zum Einzelhandel spart man "nur" 50€.

Die Preisersparnis liegt je nach Produkt schon ein wenig höher. Der AoC-Shop an meiner Uni beschwert allein beim kleinsten 15" MacBook Pro einen Preis von 1500€ im Vergleich zu Amazon mit 1606€ und Einzelhandel mit 1598€ :)

Ok, die Uni SB verkauft das 15" MBP für 1556€. Irgendwie fies, dass die AoC Preise von Uni zu Uni schwanken.

Okay? Dann musst du ja sogar vergleichen, ob nicht der normale Edu-Store schon billiger ist. Bzw. da ist der AoC-Store ja fast schon sinnfrei.

An den TE, für welches MacBook Pro hast du dich denn jetzt entschieden?

Kann AoC nur empfehlen, weil wenn du noch nen ipod mit dazunimmst kriegste 160 EUR erstattet und dann verkaufts du den noch wieder bei ebay...so wir das macbook erschwinglich...;)

Back-to-School ist meines Erachtens seit 07.09 vorbei ;)

Als Student spielt ja die Akkulaufzeit sowie Mobilität eine große Rolle...
Sofern du auf Spiele verzichten kannst (was du ja bereit geschrieben hast) würde ich dir ebenfalls ein Macbook empfehlen...Rein für die Arbeit bzw Produktiviät ist ein Apple sehr gut geeignet!
Die Displaygröße hängt von deinem finanziellen Rahmen ab.Wobei das 17" ja sowieso ausscheidet..Du brauchst ja was mobiles.
Das 13" Modell ist ja ultamobil und zuhause kannst du es ja an einen externen Monitor anschließen.

LG

iliketurtles schrieb:
zumal bei Win die sich alles unten abspielt.. Taskleiste etc..
bei apple und co ist alles oben und unten.. da blick kein schwanz durch zumal ein einseitig denkendes hirn meistens von natur aus eher nach unten guckt, da das im menschen eh so veranlagt ist..
und warum hat dann windows in den fenstern oben auch menüleisten? der einzige unterschied ist, dass bei mac os die menüleiste immer da ist und sich je nach programm ändert, bei windows ist sie in jedem fenster selbst.

zum TE: hab mein macbook jetzt fast ein jahr und find es immer noch hammergeil. das trackpad ist ein traum, kein vergleich zu den normalen touchpads, die ich sonst aus notebooks so kenne. man muss sich umgewöhnen, ging aber sehr schnell. apple hat den preis für das macbook aber angezogen, sodass es jetzt gar nicht mehr so viel billiger als das macbook pro ist. wenn du dich mit 13" anfreunden kannst, tuts das normale macbook eigentlich auch. kanns dir jedenfalls nur empfehlen ;)

wer sich einmal an das apple-trackpad gewöhnt hat, will ohnehin keine anderen notebooks mehr :p

die performancekrone wird man mit nem apple-notebook nicht erringen (ausser vielleicht in sachen akkulaufzeit) - aber schnell genug für den office/mail/surfeinsatz ist es allemal. dann ist die frage, ob man osx als vor- oder nachteil sieht.

nachdem ich in den letzten ~25 jahren so ziemlich alles an betriebssystemen auf allen möglichen plattformenen durchhabe, bin ich vor zwei jahren bei osx gelandet. ich persönlich sehe osx jetzt als vorteil, aber ich halte das auch im gewissen sinne für eine altersfrage. irgendwann muss man sich in sachen betriebssysteme nichts mehr beweisen. es soll einfach unauffällig funktionieren. ich hab keine lust mehr jeden mist selber kompilieren zu müssen, noch will ich die 97987 stellschrauben haben, die mir ein windows 7 in den diversen systemeinstellungen bietet, wenn ich eigentlich nur 30 brauche :-)

ah-chimedes schrieb:
Kann AoC nur empfehlen, weil wenn du noch nen ipod mit dazunimmst kriegste 160 EUR erstattet und dann verkaufts du den noch wieder bei ebay...so wir das macbook erschwinglich...;)

So siehts aus ;) Im Endeffekt (nachdem der gratis-ipod bei ebay gelandet ist) hab ich für mein Macbook Pro 13" 2010 900€ gezahlt, was ich nichtmehr als übermäßig teuer empfinde.

Immerhin erhält man einen Laptop mit:
*einem der besten Gehäuse
*einem der besten Bildschirme
*das definitiv beste Touchpad auf dem Markt (ich ertappe meine Finger immer wieder dabei wie sie trotz angeschlossener Razer-Maus und 1800 DPI zum Touchpad wandern)

Grüße TheShaft

in unsrer FH wechseln auch immer mehr zum Mac...
Grund -> Windows macht zu oft Probleme...
auch die Professoren sind mehr von Linux und Mac überzeugt und zeigen uns oft die Fehler in Windows auf...

Ich studiere Informatik

Zurück
Oben