Mac Mini 2018 mit eGPU kein UHD@120Hz

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.468
Moin,

ich habe seit heute ein eGPU Gehäuse (Razer Core X) und eine XFX 5500 XT Thicc Pro II. Leider bekomme ich kein UHD@120Hz zum laufen. Maximale was geht sind 1440p@143,63 Hz und das auch nur wenn ich auf "Modi für niedrige Auflösung anzeigen" gehe.

Mach ich etwas falsch oder warum geht UHD@120Hz nicht? TB3 sollte es ja unterstützen und der Bildschirm (XV27K) macht auch 120 Hz mit und Windows mit einer 1080 läuft er mit 120Hz ohne Probleme.
 
Hast du die Graka am Bildschirm mit Hdmi oder Displayport verbunden?
 
DisplayPort (1.4)
 
Wenn ich mir die Seite von Razer zu dem eGPU-Gehäuse anschaue, dann steht Navi nicht in der Kompatibilitätsliste unter MacOS. Geht man dann weiter zu Windows stehen die plötzlich dabei. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?

TB3 "schafft" ja 40Gbits. Der Datendurchsatz sollte also nicht das Problem sein. Wie schauts mit manueller Erstellung von 4K@120 aus?
 
Die GPU wird seit 10.15.1 oder 10.15.3 unterstützt ich habe 10.15.5 das passt also.

Hab auch eben mal das DP Kabel noch mal getauscht gleiche Situation.
 
Du könntest noch mal HDMI probieren. Bekannter von mir konnte nur mit einem Anschlusstypen die volle Leistung der Karte abrufen, weiß leider nicht mehr genau ob das DP oder HDMI war. Der Unterschied zwischen HDMI/DP war auf jeden Fall auch deutlich in den Geekbench Benchmarks zu sehen.
 
Auch probiert mit dem gleichen Problem :( Hab mir auch mal das SwitxhResX angeschaut auch damit leider kein Erfolg. Bildschirm wird beim setzen von 120 Hz kurz schwarz und danach ist er wieder auf 60.
 
So ich habe noch mal SwitchResX probiert, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Diesmal mit Erfolg!

Pixeltakt: 1066,51 MhzHorizontalVertikal
Aktiv3840 Pixel2160 Zeilen
Vordere Aust.48 Pixel3 Zeilen
Syncbereich64 Pixel5 Zeilen
Hintere Aust.48 Pixel54 Zeilen
Austastung160 Pixel62 Zeilen
Total4000 Pixel2222 Zeilen
Scanrate266,628 KHz119,994 Hz
Skalierung- Pixel- Zeilen
Positiver SyncJaNein

Das Test-UFO bestätigt, dass 120 Hz am laufen sind, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-11 um 17.59.53.png
    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 17.59.53.png
    722,5 KB · Aufrufe: 317
Zurück
Oben