News Mac mini mit Intel Core Solo und Core Duo

Und 2x256MB ist ebenfalls unrealistisch, war doch in bisherigen Mac minis immer nur Platz für einen Speicherriegel. Also wohl doch eher 1x512MB.
 
Mhhh, also den MAC Mini finde ich wirklich spitze, an das Design kommt kein anderer Hersteller ran.:king:

Ich könnte mir das Ding gut als Media Server im Schlafzimmer vorstellen. Zum Arbeiten gehts leider nicht, da AutoCAD ja nicht auf MAC OSX läuft,leider.:(
Oder als Blickfänger auf nem guten Receiver im Wohnzimmer? :cool_alt:


Greetz MAC_Ferrari
 
wow, ich bin deprimiert.
die ganzen rumors, von wegen: "Der neue Mac Mini wird der absolute Mediacenter PC" oder: "Apple bringt 2006 ein komplett neues Design quer durch alle Produktlinien."
Auch wieder nix. Da bleibt es bei so einer harmlosen Umstellung.
Ich habe nun ja auch einen Mac zu Hause (auch wenn mein Haupt PC noch eine Win/Lin Kiste ist ... die ich durchaus zu schätzen weiß)
und von daher kann ich mich ein wenig in die "echten" Apple User hineinversetzen.
Die haben große Angst vor den neuen Macs mit Intelprozessoren, von daher muss man versuchen ihnen auf jede erdenkliche Art zeigen, dass alles so ist wie vorher, blos schneller (auch wenn das momentan so nicht stimmt wie wir wissen *g*). Der Intel iMac sieht exakt genauso aus wie der letzte PowerPC iMac, und beim Mac Mini ist es das selbe.
Der "echte" Apple-User interessiert sich grundsätzlich sowieso nicht so sehr für die Innereien. Und wenn dann schon mit Intel bestückte Systeme gekauft werden, dann muss dem User gezeigt werden dass er ganz cool bleiben kann und das Apple Feeling auch auf Intel Prozessoren möglich ist.
Ich denke mir, dass diese ersten Intel Macs nur kurzfristige Übergangsprodukte für Apple sind. Wahrscheinlich bringen sie zum Firmenjubiläum größere Updates und neu geartete Produkte, wie wir sie noch nicht gesehen haben.
Immerhin reden wir ja von Apple!
 
Wieder typisch Apple. Durchschnittliche bis billige Technologie zu total überteuerten Preisen.
Da das Design aber anders ist, sind die Leute trotzdem gewilligt, die ganze Kohle auszugeben.
Hut ab für die Marketingabteilung von Apple. Denen gelingt ein Coup nach dem anderen. Genau wie bei den I-pods. Da wird jede Menge Schrott ausgeliefert (man sehe nur die Akkupleite der ersten Ipods und die Kratzempfindlichen Bildschirme der Ipods Mini) in ein billiges Plastikgehäuse, was schlicht gehalten und von den Kunden als schick empfunden wird. Und das zu astronomischen Preisen.

Die Leute beschweren sich immer wieder, dass das Leben zu teuer sei, aber sehr viele von ihnen laufen mit ein 400 Euro Ipod in der Tasche.

Der dumme ist hier sicherlich nicht Apple :evillol:

Gruss
 
Bei den heutigen Preisen versteh ich nicht warum man da ne 60 bzw. 80GB Platte rein haut, das wäre doch nicht zuviel verlangt da wenigstens 160-200GB rein zu hauen... zudem wäre wohl 1GB Ram angesagt...
 
@24

Kommt immer drauf an, was man damit macht. Warum man High End Technik zum Surfen braucht, ist mir schleierhaft, aber ist wahrscheinlich gut fürs Ego ... ;-)
Das ist keine Kiste zum Gamen, sondern für alle jene Dinge, für die Gamer keine Zeit haben. Dafür reicht die Leistung bei weitem. Auch die Grafik on Board. Der noch langsamere alte G5 mini mit dem langsameren Prozessor und der noch langsameren ATI 9200, schlägt vom Speed her, den 3.2 GHz Office PC in meiner Firma um Längen. Da ist alles schneller, vorallem das GUI flitzt wie geölt. Aber das kann mit schweren Mängel einer anderen Komponente zusammnhängen, über die zu berichten arg Offtopic wäre ... ;-)

@25

Ich kenne Mini Besitzer, die bekommen nicht einmal eine 40 GB Platte voll ... ;-)

Übrigens es ist kein Problem, eine externe Platte an USB oder weil es deutlich schneller ist, über Firewire dranzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abaddon4tk schrieb:
....versteh ich nicht warum man da ne 60 bzw. 80GB Platte rein haut, das wäre doch nicht zuviel verlangt da wenigstens 160-200GB rein zu hauen...

die sache ist, dass da 2,5" HDD's drin sind....
 
also jetzt mal zum mitschreieben
ne radeon 9000/9200 ist deutlich schneller als der gma 950
aber das ding ist ja nicht zum zocken, sondern für office arbeiten gedacht
und dafür dausreichend
 
aspro schrieb:
@Deinorius
Wohin willst du bitte in so ein Gehäuse ne X1300 hinpacken?
Wohin willste in ein Notebook ne 7800 GPU hinpacken? -.-
Man nehme einfach eine Mobil GPU und steckt sie rein. Im PowerPC Mac mini war ja auch eine Radeon 9000 drin (obwohl ich nicht weiß, obs die Mobil oder Desktop Variante ist). Glaubst du, die verbraucht weniger Platz? Die braucht ja auch Kühlung.
Obwohl ich zugestehen muss, dass überhaupt alles reinpasst... :D
Abaddon4tk schrieb:
Bei den heutigen Preisen versteh ich nicht warum man da ne 60 bzw. 80GB Platte rein haut, das wäre doch nicht zuviel verlangt da wenigstens 160-200GB rein zu hauen... zudem wäre wohl 1GB Ram angesagt...
Du denkst da a bisserl falsch. Wie Tapeworm schon angedeutet hat, musst du hier in Notebook-Maßen denken. Also Mobil CPU, SO-DIMM RAM, Slimline DVD-Brenner, 2,5" HDD usw.
Wer sich einen Mac mini kauft, wird wohl kaum die HDD voll kriegen. Natürlich besteht noch die Möglichkeit, dass man sich damit viele Videos reinziehen will und z.B. genau diesen Fall gibts ja von Apple oder iomega eine ext.HDD (im Mac mini Design :D), die unter den Mac mini stellen kann und schon hat man deutlich mehr Speicherplatz und als USB/Firewire-Hub ist es auch nutzbar. :) Oder man nimmst billiger und kauft sich irgendeine ext.HDD.

@bensen
Ich frage mich da nur, wieviel Leistung der grafikbeschleunigte Desktop bei MacOS benötigt. Reicht denn dafür der GMA950? Darum gehts mir.
Obwohl... muss ja wohl, sonst würde Apple den nicht nehmen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@29

Nicht wirklich viel. Die Oberfläche lief/läuft ja auch auf den Cubes mit einer Geforce 2 MX nicht flüssig (CPU 450 MHz).
Daher sollte es auch hier flüssig laufen.

BTW: Die Entwickler Macs hatten auch eine GMA950 onboard gehabt und ich habe keine beschwerden von denjenigen gehört...
 
@30

Die GMA950 soll die Wellen die ein Widget schlägt, wenn man es aufs Dashboard legt, darstellen. Das würde bedeuten, daß die GMA950 mehr leistet, als die ATI 9200 ... ;-)
 
@Ycon
Interessant.

Hab eben über den MiniPC von Aopen gelesen. Also das Konkurrenzprodukt zum Mac mini. Das Merkwürdige... trotz nahezu baugleichen Komponenten soll der nur etwas weniger als 1000 $ kosten?? o_O

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=937

Scheiße, ein Mac ist billiger als ein PC. XD
 
Deinorius schrieb:
Scheiße, ein Mac ist billiger als ein PC. XD
Neben deiner Kindergarten-Ausdrucksweise ... wo kann man das Gerät zu dem Preis kaufen?
 
@26

so war das auch nicht gemeint. Ich habe nicht gesagt, dass eine Leistungsmaschine unbedingt nötig ist. Mir ist schleierhaft, wie man für so hohe Preise so eine mehr als bescheidene Technik kaufen kann. Zum surfen und Office machen brauche ich mir doch keinen teuren Mac zu holen. Das kann jede Kiste aus dem Mediamarkt für weniger als den halben Preis.

Und dann auch noch 100 + 84 Euro für Tastatur und Maus hinblättern.... Das ist mehr als krank.

Aber es wird genügend Leute geben, die sich sowas kaufen werden, um IN und schick zu sein. Das weiss die Marketingabteilung bei Apple ganz gut... und lachen sich eins in Fäustchen. Die Zeiten, als Apple tatsächlich einen technologischen Vorsprung (um den Mehrpreis zu rechtfertigen) hatte, sind schon lange vorbei

Gruss
 
Tunguska schrieb:
Neben deiner Kindergarten-Ausdrucksweise ... wo kann man das Gerät zu dem Preis kaufen?
Das war nur zynisch gemeint. Schließlich hab ich den noch nirgendwo zum kaufen gesehen. Ich beziehe mich ja auch nur auf den dort verwiesenen Preis.
Wir wollen jetzt doch nicht zu ernst werden. ;)
Und diese genannte Kindergarten-Ausdrucksweise will ich mal überlesen. haben. :rolleyes:
 
huh? hab ich was versäumt? welche technik ist hier veraltet. Möglich, dass es vermutlich auch billiger geht, aber ehrlich gesagt, finde ich die preise überhaupt nicht übertrieben.

naja, ich glaube es gibt viele leute die das kaufen, um einmal in die macwelt zu schnuppern und nebenbei kann der doch gleich auch noch als bequemer kleiner mediapc benutzt werden.

wäre auch nett pcs mit ähnlichen ausmaße um den preis zu sehen. würde da gerne preisvergleiche haben, da ich im momentan zwischen nen apple oder nen windowsbetriebenen rechner pendle.
 
@35

Sicher kannst du um den halben Preis Surfen und Office machen. Nur mit mehr als doppelt soviel Problemen und eine um mehrfachdoppelt so schlechten Softwareaustattung und einem zweitklassigen Betriebssystem. Weiters hast du die mehrfache tausendfache Bedrohung an Viren und anderes Ungeziefer. Das Ganze macht dann nicht nur halb soviel Spaß, sondern raubt dir mind. die Hälfte deiner Freizeit für Support ... ;-)

Übrigens, du kannst auch deine PC Maus und Tastatur anschließen, Treiber brauchst du nicht zu installieren, alles dabei. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt ... ;-)
 
PCs, die diese Größe haben gibt es nicht oder nur zu ähnlichen, oder höheren Preisen (siehe der AOpen). Wer gamen will kaufe sich ne XBOX 360 die nicht nur größer sondern auch wesentlich (!) lauter ist.

Außerdem ist der Mini was für Modder:

http://www.macmod.com/content/view/371/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einigen Leuten hier ist nicht klar warum man sich überhaupt einen Mac holt.
Es geht in erster Linie wohl um das OS, dass zusammen mit dem Design einfach anders ist als ein PC.
Ob man dieses anders mag oder nicht, hat nichts mit onboard-Grafik und paar MB Ram zu tun.

Nicht jeder Mac-User betreibt ausschließlich professionellen Videoschnitt, und nicht jeder Mac-User möchte sich ein Riesengehäuse unter den Tisch stellen.
 
Zurück
Oben