Test Mac mini mit M2 Pro im Test: Apples effizienter Kraftzwerg

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Apple macht mit dem neuen Mac mini Schluss mit der Wahl zwischen Apple Silicon und Intel. Fortan gibt es die hohe Effizienz der eigenen Chips auch in Kombination mit der größeren Anschlussvielfalt. Wie beim MacBook Pro überzeugt das System mit hoher Leistung und Effizienz. Der Mac mini kann aber sehr schnell sehr teuer werden.

Zum Test: Mac mini mit M2 Pro im Test: Apples effizienter Kraftzwerg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Yar, zentausend und 13 andere
Danke für den Test! :-)

Gerade das Einstiegsgerät ist für den Preis einfach ein unschlagbar gutes Angebot. Mit Bildungsrabatt für Studierende usw. bspw. nur 599€.

Je höher die Ausstattung desto eher lohnt sich dann aber bereits ein Blick auf die 14" Macbook Pros, da die dann doch das bessere P/L Verhältnis bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esterhasz, KlaasKersting, 9t3ndo und 6 andere
Schönes Gerät. Bin am überlegen den PC abzuschaffen und dafür ein Mac Mini hinzustellen. Zocken tue ich eh an der Xbox oder PS5 - und zum Surfen/Photoshop/figma und Co ist das kleine Teil ja perfekt :)

Viel Leistung und wenig Strom - was möchte man mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, SuperDrive, LaserDiscDude und 20 andere
alles verlötet... ist die neue "Nachhaltigkeit" der jungen Generation. Hauptsache es ist hübsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, flo.murr, chivas91 und 98 andere
Der Mac Mini mit M1 war schon super nen Alltagsgerät - jedoch mit 8GB werden sehr viele Daten schon bei leichten Multitasking auf die Festplatte ausgelagert - das KANN die Lebenszeit der festverlöteten SSD verkürzen (TBW), gerade die 8GB mit der 256GB SSD kann das problematisch werden.

Wenigstens eine SSD im prioritären Format könnte uns Apple geben - wie in den alten Macbooks (da war der Controller nicht mit auf der Nvme.)

(Ja sowas hatte ich schon beim MBP Test geschrieben - gleiches gilt hier aber auch.)

Ansonsten Danke für den Test, und imho nen mega Gerät - ~1200Eur als M2 16Gb 512GB, auf der Straße dann wohl für 1.1 zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, CMDCake, Aldaris und 2 andere
Rolf_RR schrieb:
alles verlötet... ist die neue "Nachhaltigkeit" der jungen Generation. Hauptsache es ist hübsch.

Bei der Nachhaltigkeit ist die Frage ob das Material Recyclebaren Rohstoff hergestellt wurde, bzw wieder recyclebar ist definitiv wichtiger als ob es verlötet ist.

Ich kenne niemand in meinem Umfeld, der heute noch Computer aufschraubt und dort irgendwelche Dinge wechselt. Die Zeiten sind wirklich vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, Drummermatze, SheepShaver und 13 andere
So wie @Rolf_RR es schreibt, sehe ich das auch.
Solange wirklich nichts mehr zum Aufrüsten geht, weil alles, sogar RAM und SSD, verlötet ist, interessiert mich Apple nicht mehr.
Meinen Wechsel 2019 nach über 20 Jahren Apple habe ich nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, SDJ, Flyerdommo und 25 andere
pfreampfl schrieb:
Und jetzt läuft Windows drauf?

Das hat nichts mit dem M2 zutun, sondern primär mit MS und den exklusiv rechten die Anfang 2023 ausgelaufen sind, darum erlaubt MS nun auch Windows auf MacOS VMs (Link zu externer Quelle) - darf gerne korrigiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Rolf_RR schrieb:
alles verlötet... ist die neue "Nachhaltigkeit" der jungen Generation. Hauptsache es ist hübsch.
Ist bei Apple wirklich ein krasser Widerspruch zwischen Image/Werbung und Realität, wo die reparierbarkeit dann gegen Null geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Hellsfoul, CMDCake und 32 andere
kim88 schrieb:
Ich kenne niemand in meinem Umfeld, der heute noch Computer aufschraubt und dort irgendwelche Dinge wechselt. Die Zeiten sind wirklich vorbei.
aha...

Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der nicht immer mal wieder was austauscht im PC, sei es nur eine Festplatte, Graka, CPU, RAM...So kann man die Lebenszeit eines PCs durchaus verlängern, bzw. defekte Teile einfach austauschen.

Selbst bei Intel geht das, auch wenn die häufiger den Sockel als AMD wechseln, aber bei Apple ist das de facto unmöglich und somit können die noch so gut sein, ich mag mich da einfach nicht einschränken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla, N3utr4l1s4t0r, chivas91 und 70 andere
Rolf_RR schrieb:
alles verlötet... ist die neue "Nachhaltigkeit" der jungen Generation. Hauptsache es ist hübsch.
Naja, der RAM befindet sich doch direkt auf dem SoC, soweit ich weiß. Also unterstützt das zugrundeliegende Design hier gar nichts anderes.
Ne nicht wechselbare SSD ist aber sicherlich vermeidbar, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, Leereiyuu, KarlsruheArgus und eine weitere Person
@kim88
man kanns sich noch so schön reden. Systeme komplett zu verlöten bzw. zu verkleben war und ist noch nie nachhaltig. wenn ich in zwei Jahren den RAM oder Platte erweitern möchte ist es extrem mehr wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, -> m1 <-, Elandur und 17 andere
Ich denke die Aufrüstbarkeit hat sich bald auch schon aus technischer Sicht erledigt. Es hat schließlich mittlerweile nicht mehr nur für Apples Aktionäre Vorteile. Den RAM mit auf das Package zu bringen spart Strom und ermöglicht bessere Anbindung, die CPU/GPU als eins zu bündeln ebenfalls. Bei SSDs kann man das Argument allerdings durchaus noch bringen, da sehe ich aktuell keinen Vorteil durchs Verlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla, KlaasKersting und Beteigeuze.
Von der Usability her sind die Mac Minis seit Jahren eine Katastrophe.
Wenn er z.B. im Tonstudio irgendwo im Regal zwischen den Geräten steht:

  • Willst du es an- oder ausschalten, musst du dich mit der Hand an die Rückwand quetschen, Geräte und Kabel hin- und herschieben oder erst mal rausziehen.
  • Wenn das geschafft ist, kommt das nächste: der Schalter ist absolut flach und blind nicht zu finden.
  • Und wenn man etwas Besonderes, Unnatürliches und wirklich Seltenes machen will - USB-Gerät anschließen, dann hat man wieder den gleichen Spaß.

Design Over Usability kann ich absolut nicht ausstehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, -> m1 <-, Aldaris und 11 andere
kim88 schrieb:
Ich kenne niemand in meinem Umfeld, der heute noch Computer aufschraubt und dort irgendwelche Dinge wechselt. Die Zeiten sind wirklich vorbei.

Kann ich ganz und gar nicht zustimmen bei Desktop Geräten.
Immer diese "Mein Bekanntenkreis .." Sichtweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, SDJ, Burfi und 38 andere
cbmik schrieb:
Immer diese "Mein Bekanntenkreis .." Sichtweise.
Das Phänomen nennt sich "anekdotische Evidenz" und behandelt, dass man irgendwas erlebt hat und deshalb falsche Schlüsse über das große Ganze zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, chivas91, Col. Jessep und 23 andere
Leider sind die RAM-Upgrades so unverhältnismäßig teuer.

Ich wäre versucht mir daraus sonst einen extrem effizienten Homeserver zu bauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und EinUser1
anekdotische Evidenz
Hab ich mir mal notiert ^^ Jeder lebt doch so bisschen in seiner Blase, vereinfacht die Welt ungemein :D

Guter Test, danke dafür. Werd mir wohl bald einen Mac Mini zulegen, bin aber noch unschlüssig ob der Speichermengen. Aber 16/512GB sollten passend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und AwesomSTUFF
@kim88 Das dürfte auch der Grund sein, warum es bei Notebooks/Laptops keine Wartungsklappen mehr gibt. Selbst dafür waren die meisten User nicht im Stande. Ich kenne sehr viele Leute, die selbst aufrüsten, zumindest RAM und SSD. Den meisten habe ich gezeigt, WO sich diese Teile befinden und WIE sie aussehen. Da ich nicht überall sein kann, gibt's Apple😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla, Santa Clause und rarp
Zurück
Oben