News Neuer Mac mini: Mit M2 und M2 Pro wird der Kleinst-Rechner günstiger

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, aid0nex, eastcoast_pete und 4 andere
Die Grundkonfiguration klingt erstmal vernünftig und ist wahrscheinlich für Viele leistungsfähig genug.
Ohne nachgeschaut zu haben gehe ich aber davon aus, dass die Aufpreise für mehr fest verbauten und nicht aufrüstbaren Speicher mal wieder eine absolute Frechheit sein werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Weyoun, Lixaya und 3 andere
Fraggil schrieb:
Weis jemand wie viele Power Kerne die 12 CPU-Koniguration hat?
Wer den M2 Pro möchte, kann hingegen zu einer Konfiguration mit 10 CPU- (6 Performance-Kerne und 4 Effizienz-Kerne) und 16 GPU-Kernen in Verbindung mit 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD greifen, die für 1.549 Euro angeboten wird.
8+4 für die 12 Kern Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kann man wenigstens RAM/SSD bei dem neuen aufrüsten? :rolleyes:
Denn sonst sind 699€ nicht okay für einen neuen Rechner im Jahre 2023 mit der Ausstattung, egal wie toll der M2 auch sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, aid0nex, ShadowDragon und 4 andere
Wie laut sind die Geräte denn im Idle und haben die Lüfter verbaut?
 
Chico85 schrieb:
Ich habe in Erinnerung, dass der M2 langsamer wäre was die Speicherbandbreite oder den Zugriff auf die SSD angeht.
Bei der 256GB Variante ist nur ein Speicherbaustein verbaut, womit sich die Bandbreite halbiert. Hat also weniger was mit dem M2 zu tun, eher mit der erhöhten Speicherdichte der SSD-Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Doenerbong
Da kauft man einmal was vor der Vorstellung eines neuen Macs, weil man Preiserhöhungen befürchtet, und dann wird es billiger :) :) :).
Aber schön, dass es so etwas noch gibt.
ghecko schrieb:
Und kann man RAM/SSD wenigstens bei dem neuen aufrüsten?
Nein, es ist weiter alles im SOC integriert.
Chico85 schrieb:
Ich habe in Erinnerung, dass der M2 langsamer wäre was die Speicherbandbreite oder den Zugriff auf die SSD angeht... Habe ich das richtig in Erinnerung?
Nicht ganz, es wurde beim MacBook die Speicherdichte erhöht und daher bei 256GB nur noch ein Speicherbaustein verbaut, was die Geschwindigkeit senkte. Das hat nichts mit den Fähigkeiten der CPU zu tun.
 
ghecko schrieb:
Kann man wenigstens RAM/SSD bei dem neuen aufrüsten? :rolleyes:
Der RAM sitzt den offiziellen Bildern vom M2 Pro her wieder neben dem SOC auf dem gleichen Package. Das wird also mit Sicherheit nicht möglich sein. Die Hoffnung, dass sich die SSD upgraden lässt, würde ich auch begraben. In jüngerer Vergangenheit steckten in den Modulen bei Apple (wenn es denn welche gab) nämlich nur der NAND, nicht aber der Controller und dieser verweigerte die Arbeit, wenn nur das Modul getauscht wurde.
 
Der Mini M2 mit 16GB RAM und 512GB SSD für 1159€ sollte eigentlich alles erschlagen, was man so in einem normalen Haushalt braucht und trotzdem für 5 Jahre gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, Maro-One, crackett und 21 andere
@CDLABSRadonP... Irgendwie habe ich große Hemmungen bei dienem Beitrag auf "Gefällt mir" zu klicken. Totzdem danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
CDLABSRadonP... schrieb:
In jüngerer Vergangenheit steckten in den Modulen bei Apple (wenn es denn welche gab) nämlich nur der NAND, nicht aber der Controller und dieser verweigerte die Arbeit, wenn nur das Modul getauscht wurde.
Wäre das echt zu viel verlangt ein oder zwei M.2 Ports im Mini bereitzustellen? Die Kiste ist nach wie vor fast leer, da wäre mehr als genug Platz gewesen. Und der M1/2 bietet PCIe Lanes, sonst hätte er kein Thunderbolt. Wie viel ist halt die Frage. Aber einen der 4 Ports hätte man wohl opfern können.

Echt Sünde, so geht wieder das gedongel an den Thunderbolt-Ports los wenn man mehr Speicher braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Slayn, konkretor und 2 andere
Super Teil, aber leider von Apple. Das geht gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Forlorn schrieb:
Der Mini M2 mit 16GB RAM und 512GB SSD für 1159€ sollte eigentlich alles erschlagen, was man so in einem normalen Haushalt braucht und trotzdem für 5 Jahre gut sein.
Wahrscheinlich. Wobei ich dann lieber 1 TB nehmen würde. Dann ist man auf Nummer sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Ist doch schon seit der Einführung der MacBook Pros mit Tatschbaah in 2016 oder 2017 so - alles verlötet, keine Möglichkeit der Erweiterung oder Reparatur.

Also der Basispreis geht fast in Ordnung, aber die Aufpreise........lese ich das richtig, beim Einsteiger statt 256 mit 512GB mal eben 229€ Aufpreis? Mir wäre bald das Essen aus dem Gesicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Dimitri Kostrov, azunutz und 2 andere
ghecko schrieb:
Wäre das echt zu viel verlangt ein oder zwei M.2 Ports im Mini bereitzustellen? Die Kiste ist nach wie vor fast leer, da wäre mehr als genug Platz gewesen. Und der M1/2 bietet PCIe Lanes, sonst hätte er kein Thunderbolt. Wie viel ist halt die Frage. Aber einen der 4 Ports hätte man wohl opfern können.

Echt Sünde, so geht wieder das gedongel an den Thunderbolt-Ports los wenn man mehr Speicher braucht.
Naja muss nicht, Man kann man ja bis 8 TB konfigurieren 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Auch wenn es 10 GBE optional gibt, Gigabit Ethernet ist im Jahr 2023 nicht mehr zeitgemäß.
2,5 GBE ist heute wirklich kein Luxus mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Alex Shep
Zurück
Oben