News Neuer Mac mini: Mit M2 und M2 Pro wird der Kleinst-Rechner günstiger

MacOs ist ja ein Freund von pixeldichten von rund 110/220 dpi. Wie sind denn hier Erfahrungen bei Monitoren von um die 40 Zoll? Gibt es hier was man empfehlen kann was nicht eine Niere und den Erstgeborenen kostet?
 
Aus dem Bauch heraus müsste bei 40" eine 4k Auflösung ohne Skalierung passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
eastcoast_pete schrieb:
Eigentlich schade, daß der Basis M2 Mini nicht wenigstens 12 GB RAM mitbringt, statt dem "niedrigeren" Grundpreis gegenüber dem M1. Ein paar Browser Fenster öffnen, Dokumente bearbeiten, vielleicht noch ein paar große PDF am laufen, und dem schön schnellen M2 geht schon fast der Arbeitsspeicher aus. Und ja, für ein paar hundert Euro mehr gibt's 16 GB und den M2 Pro, aber muss der Unterschied zum Einstiegsmodell gleich so drastisch ausfallen? Gerade Macs werden doch oft für mehrere Jahre eingesetzt, und da sind die 8 GB nicht gerade "zukunftssicher".
Das ist ein Decoy-Produkt. Besonders bei Apple (aber auch anderen Herstellern) ist das seit Jahren beliebte und ganz bewusste eingesetzte Strategie: Man fängt die Aufmerksamkeit und gute Presse mit einem recht günstigen, aber eigentlich nicht ganz brauchbaren Produkt (typisch sind iPhones mit dem winzigen Speicher – und wie üblich ohne microSD-Slot; aber auch bei Laptops und iMacs – RAM-Upgrades mit 4-mal höherer Gewinnmarge sind bei Apple berüchtigt), um dann bei den Produkten, die man eigentlich verkaufen möchte, kräftig abzukassieren.
Meistens stellt man dann am oben Ende des Preisgefüges noch ein Halo-Produkt und dann kannst du im Marketing flexibel die Message aus beiden Welten mixen: Geht es um Leistung und Features, nimmst du natürlich den Vollausbau als Referenz, während du bei P/L die Decoy-Produkte ranziehst.

Da wir leider parallel dazu eine stark durch Hersteller gefilterte und manipulierte Review/Influencer-Szene haben, "normale" Medien auch stark klickgetrieben arbeiten und vielen Konsumenten auch erfolgreich ein unkritisches Mindset antrainiert wurde, geht die Rechnung bei solchen Herstellern auch erstaunlich gut auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler
Xul schrieb:
Da wir leider parallel dazu eine stark durch Hersteller gefilterte und manipulierte Review/Influencer-Szene haben, "normale" Medien auch stark klickgetrieben arbeiten und vielen Konsumenten auch erfolgreich ein unkritisches Mindset antrainiert wurde, geht die Rechnung bei solchen Herstellern auch erstaunlich gut auf.
Ist bei DSL-Tarifen auch ganz normal. Da steht dann in der Tarifauswahl beim Nicht-Decoy/Halo immer noch "Bestseller" daran, damit der Kunde das gewünschte Produkt auch findet.
 
Hallo zusammen, ich überlege meinen älteren Windows PC gegen einen Mac Mini M2 mit 16 GB und 512Gb SSD zu tauschen. Mich würde interessieren ob die von mir meist genutzten Programme auch auf dem Mac Mini laufen bzw. ob es eine Mac Version als App gibt. Evtl. kann mir jemand zu folgenden Programmen eine Info geben. Vielen Dank

Thunderbird, Spotify, Sky Go, Netflix, Prime Video, Disney+, Photosync, Keepass,
 
Evileddie79 schrieb:
Hallo zusammen, ich überlege meinen älteren Windows PC gegen einen Mac Mini M2 mit 16 GB und 512Gb SSD zu tauschen. Mich würde interessieren ob die von mir meist genutzten Programme auch auf dem Mac Mini laufen bzw. ob es eine Mac Version als App gibt. Evtl. kann mir jemand zu folgenden Programmen eine Info geben. Vielen Dank

Thunderbird, Spotify, Sky Go, Netflix, Prime Video, Disney+, Photosync, Keepass,

Thunderbird gibt es als Programm
Spotify gibt es als App
Sky Go gibt es als App
Netflix funktioniert ohne Probleme über Safari
Prime Video funktioniert ohne Probleme über Safari
Disney+ funktioniert ohne Probleme über Safari
Photosync gibts als App
Keepass gibts eine offizielle Version als Programm unter den Namen Macpass
 
Prima -Für Netflix, Prime Video und Disney+ gibt es keine App. Das wundert mich. Auf dem Ipad gibt es das natürlich als App.
Dankeschön.
Lese gerade viel bzw. schaue ich gerade etliche Videos um mich auf den wechsel vorzubereiten.
 
Hö ? Ich habe doch die prime video app für den mac installiert und heute picard staffel 3, Folge 1 über Airplay auf meinen 55" Smart TV angekuckt, oder meint ihr nicht amazon prime video app, sondern irgendeine eine andere "prime video" Variante ?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-19 um 17.40.28.png
    Bildschirm­foto 2023-02-19 um 17.40.28.png
    1,2 MB · Aufrufe: 97
  • Bildschirm­foto 2023-02-19 um 17.47.30.png
    Bildschirm­foto 2023-02-19 um 17.47.30.png
    555,8 KB · Aufrufe: 90
Habe zudem irgendwo gelesen das meine externe 2.5 HDD in NTFS probleme machen könnte. Daher müsste ich diese vorher in exFat Formatieren, meine Daten Darauf sichern damit der Mac diese auch erkennen bzw. lesen könnte
 
auch NTFS? ich könnte dann also von meiner externen HDD ( NTFS ) die Sachen auf den Mac Mini kopieren?
 
Zurück
Oben