Mac Pro 2.1 Ram overheat

Cornelius_chef

Cadet 1st Year
Hey Leute,

habe seit einiger zeit ein Problem mit meinem mac pro 2.1. Zu beginn des Problemes hatte ich in meinem mac 16 gb 667 MHz DDR2 FB-DIMM verbaut. Im betrieb hatte ich plötzlich ohne Vorwarnung eine art Freeze. Programme reagierten nicht aber die GUI war trotzdem "aerodynamisch". Hab den Mac danach mal abgewürgt und neu gestartet. Als er dann im Bootloop hing hab ich ihm mal ein Ram-tray rausgezogen und es so nochmals versucht(hab schon vermutet das es damit was zu tuen hat). tada er lief wider auch ohne Absturz. Nach einer zeit startete ich das System neu mit beiden Ram-trays. Das System bootete erfolgreich jedoch lief es nur ca. 5 min bis es wider abstürzte. Im verdacht das mir der Ram Flöten gegangen ist, habe ich mir nach einigen Tagen Einen gebrauchten Satz mit 32 Gb geordet habe. Nach dem Einbau lief auch wider alles reibungslos bis der mac wider abschmierte und versucht hat neu zu starten. Das funktionierte auch. Dan ging ich der Sache weiter auf den Grund. Mac Fans Control zeigt mir an das mein Ram im IDLE zustand bei ca. 65-70 Grad liegt. Bei ca. 75 Grad Bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und das System Bootet Neu. Nachdem ich manuell Die Lüfter Drehzahl Auf 1500U/m gestellt habe für CPU/Mem und Exhaust läuft das System wider ziemlich solide. Trotzdem Ging es ja vorher auch ohne 1000U/m mehr. Eigentlich sind 70 Grad für Server Ram garnichts, da sollten schon bis zu 100 Grad machbar sein. :(

Habe soeben mal Im System logger nachgeschaut. 1 Dimm wird mir bloß als 2Gb angezeigt. Das system lief aber bereits erfolgreich mit 32 Gb. :freak:

Vielleicht überhitzen auch andere Komponenten. Hast du mal alle WLPs erneuert? Die Temps kannst du btw. nicht mehr zuverlässig mit OS X auslesen. Oft wird Müll angezeigt. Ich würde einfach noch nen Lüfter einbauen, der spezifisch auf den RAM gerichtet ist. Hab ich bei meinem DDR2 Server auch gemacht. Dort waren die DIMMs gerne 115°C. Nun übersteigen sie die 90 nicht mehr ^^

Bildschirmfoto 2016-10-05 um 19.20.46.png

Na ja Ram ist ja gleich im abgasstrahl vom CPU und hat zimlich guten airflow. Die WLP vom CPU wurde vor ca. 3 Monaten erneuert.
Ergänzung ()

Wo du es gerade sagst. Die Cpu werte sind nicht mehr Realistisch für meinen Mac. Waren sonst immer so bei 60-70

FB-Dimm wird sehr warm. Das war ein Problem dieser Technik. Du musst auch bedenken der Temperatursensor sitzt ja nicht auf dem Arbeitsspeicher sondern nur irgendwo in der Nähe der Speicher. Es kann also durchaus sein, dass der Speicher derart warm wird, dass es Fehler gibt und die Kiste dann letztendlich abstürtzt.

Hatte die Probleme bis vor 1 Monat ja auch nicht. Der Orginal Mac RAM hatte so große Alu Kühlkörper. Der neue RAM hat nur die Bleche vor den Chips.

mal staub entfernen .. schau ob du nen zusätzlichen lüfter reinbekommst der auf die module bläst ..

die fehlenden kühlkörper sind dann wohl das problem^^

mac3.jpg

1. Der Airflow beim mac ist schon sehr gut. Die Ram-Rigel befinden sich Direkt im Luftstrom vom Cpu. Die Luft nach den 2 Cpu-Kühlern ist gerade mal handwarm.

macproram.jpg

2. Die Original Rigel (Siehe Bild) hatten diese Alu Rippen, trotzdem hatte ich die selben beschweren wie jetzt mit dem Black Screen und re-Boot. Eigentlich müsste ein Ram auch ohne zusätzliche Kühlung auskommen.

So sehen die Kühlschilder vom neuen Ram aus.

mGOt1nfUKwG7l6V2lPX_UhA.jpg

Alles sehr suspekt. Kann das auch mit dem ECC zusammenhängen? Wen das nicht richtig funktioniert das der Riegel überdurchschnittlich heiß wird.-> Bei höherer Lüfter Drehzahl hab ich ja keine abstürze mehr.

FB-Dimm wird immer sehr heiß. Wie schon gesagt das war ein Problem dieser Art von Speicher und deshalb hat sich das auch nicht durchgesetzt und wurde auch nur kurz eingesetzt. Auch ist das absolute Serverhardware. Sorge für bessere Kühlung. Dann klappt es auch. Im Server wird da einfach ein riesen Lüfter drauf geschraubt.

Vergiss es. Mit den normalen Heatspreadern wirst du die Dinger nicht einfach so im Mac Pro zum laufen bekommen.
Der AMB auf dem Modul erzeugt zuviel Abwärme.

Du brauchst zwingend die fetten Apple Kühlkörper oder einen richtigen Luftstrom auf den RAM.
Die Apple Heatspreader kannst du ggf. auch vom alten RAM umbauen oder einzeln nachkaufen.
Das einfachste wird sein einen extra Lüfter über den RAM zu packen und erst mal schauen ob es dann stabil läuft.

hm dachte ich mir schon fast. Wisst ihr wo ich dann neue adhesive streifen herbekomme? oder soll ich dan die alten nehmen?

Vermutlich nicht, die Heatspreader sind i.d.R. nicht eng genug. Du brauchst das Wärmeleitpad um die Distanz zu überdrücken.

Die Heatsinks sind ja geclipst, nicht geklebt. Die Klebewirkung kommt nur durch das Pad, weil es halt lange zusammengepresst war.
Stinknormales Wämeleitpad in passender Dicke kaufen und zurecht schneiden, dann wieder mit den Clips festpressen.
Ich denke 0,5 oder 0,7mm sollte passen, aber das siehst du ja nach dem zerlegen.

Alternativ könntest du die Dinger auch festkleben und die Clips weglassen. Da du aber eh das Pad oder Wärmeleitkleber kaufen musst, kannste auch gleich das Pad nehmen und es sauber machen.

Zurück
Oben