MAC vs. IP Adresse

francy_space

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
169
Hallo,

ich habe heute aus einem Video rausgehört, dass MAC-Adressen und IP-Adresse bei einer Adressierung gemeinsam genutzt werden. Das Prinzip habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich angenommen bei mir daheim den DNS-Server von Google (8.8.8.8) abrufe, werden auf einem traceroute einzelne Hops (Router) angezeigt, bei denen die Pakete Zwischenstationen ablegen.

Heißt es bezogen auf die MAC-Adressen, dass die Pakete die MAC-Adressen der einzelnen Router bis zum Endziel (Server) kennen?
Wenn ja, auf welcher Basis werden deren MAC-Adressen ausfindig gemacht?

Das Video ist hier. Ab Minute 15:15 geht der Sprecher darauf ein.


Danke sehr.
 
Die MAC Adresse ist immer nur im jeweiligen lokalen LAN von Bedeutung, sobald die Pakete über einen Router gehen ersetzt dieser die MAC Adressen durch seine eigene, bzw. die des nächsten Routers (Hops).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Heißt es bezogen auf die MAC-Adressen, dass die Pakete die MAC-Adressen der einzelnen Router bis zum Endziel (Server) kennen?
Wenn ja, auf welcher Basis werden deren MAC-Adressen ausfindig gemacht?

Die Pakete kennen die MAC-Adresse des Endziels nicht. Dein PC kennt also nicht die MAC-Adresse von 8.8.8.8.

Das läuft anders ab: Da 8.8.8.8 nicht innerhalb desselben Subnetzes ist wie dein PC, muss dein PC die Standardroute ablaufen. Und die Standardroute ist im "Fabrikszustand" immer "alles was nicht mein Subnetz ist, versuche über mein Standardgateway/Router zu erreichen".
Dein PC kennt höchstens noch die MAC-Adresse des Gateways, aber das wars auch schon.

Oder auch: Die jeweiligen Hops (Router) kennen die MAC-Adresse des vorherigen & des nachfolgenden Hops, aber nicht weiter drüber hinaus.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Lies über ARP und auch DHCP nach, dann werden dir die Zusammenhänge klar(er).

Vereinfacht gesagt, wird ein Datenpaket innerhalb eines (Ethernet-) Netzes per MAC adressiert und global per IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
MAC-Adressen sind Layer 2 und verlassen das eigene Netz nicht.
IP-Adressen sind Layer 3 und werden netzübergreifend geroutet.

Die Übersetzung MAC <-> IP macht dann ARP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Sykehouse schrieb:
Lies über ARP und auch DHCP nach, dann werden dir die Zusammenhänge klar(er).
Hat mit DHCP nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vielen Dank. Ich denke, dass die Router in dem Video sich allesamt im LAN befinden. Daher das Unverständnis auf meiner Seite, da ich angenommen, dass sie sich auf der WAN-Schnittstelle befinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Zurück
Oben