Macbok 13 mid 2009 + SSD?

skyfall

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
335
hi

da ich meinen macbook pro etwas aufpeppen möchte. habe ich mir gedachte, ich spendiere jetzt ne 8 gb ram und baue auch ne ssd festplatte ein. ram habe ich für den kingston entschieden.

jedoch bin ich mir wegen der ssd nicht sicher.

soll ich jetzt ne sata 2 oder sata 3 festplatte einbauen.

wegen sata3 ist die frage ob die mpr mid 2009 mit sata3 läuft?

hab gelesen dass intel sehr gut sein und curcial sehr gute leistung hat.

jetzt die frage welchen soll ich jetzt nehmen?


gruss und danke
 
Ich bezweifel dass so ein altes Notebook SATA3-fähig ist, aber das ist jetztendlich egal da alle SATA3-Geräte zu SATA2 abwärts kompatibel sind.
 
nimm die crucial m4
sata 3 ist abwärtskompatibel...
 
Nem ne Intel 320er SSD. Top SSD ohne Macken. hat Sata 2 wie dein macbook. Und reicht dicke.
 
hab auch 8 gb und ssd, hab die m4 mit sata3 genommen und es funktioniert tadellos, außerdem kannst du die ja dann auch mitnehmen falls du (aus welchen gründen auch immer) n neuen laptop brauchen solltest
 
best dank für die info.

ich dachte an sata3 damit ich die festplatte auch in zunkunft mit anderen notebook benutzten kann. ich hoffe das mein macbookpro noch paar jahre hält. ;-)

was sagt über

ocz solid 3 120gb
patriot pyro 120gb?
corsair force 3

corsair soll anscheinend nicht so toll sein!?

auf dem macbook pro ist lion drauff.
 
was hast du gegen die m4?^^
 
janar, keine der 3 von Dir genannten SSD würde ich für ein Notebook nehmen, wenn Du Problemen aus den Wege gehen willst, die Sandforce Controller an Notebook öfter als sonst machen. Außerdem bringen sie alle die beworbenen Werte nur mit extrem komprimierbaren Daten, weil der Sandforce die Daten komprimiert. Mit unkomprimierbaren Daten erreichen die viel geringere Transferraten als die m4 und mit realen, nur sehr begrenzt komprimierbaren Daten immer noch nicht deren Leistung. Lass Dich also nicht von den beworbenen Transferraten blenden, bei AS-SSD (nicht komrpimierbare Daten) schaffen die alle keine 200MB/s lesend und so 130MB/s schreibend, das steht auch im Datenblatt der Agility3 bzw. im im Datenblatt der Solid3, die anderen Hersteller geben diese Werte garnicht erst an. Besser sind aber auch alle anderen SF-2281 mit async. NAND (ausgenommen Toogle NAND) nicht. Deutlich schneller werden die SF-2281 SSD wenn da sync. NAND oder Toshiba Toggle NAND verbaut ist, dann kosten sie aber auch deutlich mehr als eine Crucial m4, die auch sync. NANDs hat.

Entweder die Crucial m4 oder die Samsung 470 wären die richtigen SSDs für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nix gegen m4.

ich dachte an alternativen darum die vorschläge.
Ergänzung ()

@ all danke

ich tendiere jetzt zwisch m4 und intel .

@ holt sowie ich gelesen wird ab werk immer samsung bei apple eingebaut.
 
Deswegen habe ich ja auch die Samsung als Alternative zur m4 vorgeschlagen, wenn Du den letzten Satz nochmal liest....
 
janar schrieb:
ich tendiere jetzt zwisch m4 und intel .

Aber wenn Intel, dann die 510, denn die 320er hat wie gesagt ein kleines Controller Problem, das auch bei Macbooks zum plötzlichen Verschwinden den Daten führen kann. So zumindest mein Eindruck, nachdem ich den Thread im Intel Support Forum dazu durchgelesen habe - mehr als ein Post von MacBook Usern, denen nach dem normalen Zuklappen des Macbooks alle Daten verschwunden sind.

Die Intel 510 ist praktisch ein Zwilling der Crucial m4. Der Controller dürfte mehr oder weniger der selbe sein (beide Marvell, fast gleiche Seriennummern). Beide verwenden guten synchronen NAND aus eigener Produktion, nur die Intel 510 ist ein gutes Stück teurer.
 
etheReal, die Intel 510 ist ehr ein Zwilling der Crucial C300, denn beide haben die IMFT 34nm NANDs. Die m4 hat 25nm NANDs und dürfte wohl in der kommenden 520er Reihe einen Zwilling bekommen. Die Versionen des Marvell 88SS9174 haben die gleiche Performance, nur die Firmware macht den Unterschied.
 
besten dank für die infos.

@ holt danke für die sehr ausführliche aufklärung.

ich habe mich jetzt für den m4 entschieden. und freue mich schon!!

danke nochmals!!
 
Zurück
Oben