Macbook 13" Kaufberatung

gaverio

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Momentan bin ich in der Situation, dass ich zeitnah ein neues Notebook benötige.
Momentan habe ich einen MSI Laptop mit dualcore i5 und einer gtx740m.
Dazu habe ich ein Billiges 12" Notebook mit 4gb ram.
Leider sind beide für meine Arbeit nur bedingt geeignet.
Ich benötige etwas portables mit 8h Akkulaufzeit und 16gb ram, da ich oft viele Tabs geöffnet habe.
Ansonsten spiele ich hin und wieder CS:GO und League of Legends.
Ich liebäugele mit dem Gedanken an ein Macbook Pro 13" aus folgenden Gründen:
- Herausragende Akkulaufzeit
- Super Trackpad
- Gutes Display
- Ultraschnelle SSD
- Iris GPU (Win Ultrabooks haben leider oft nur HD GPUs, die viel schwächer sind)
- Thunderbolt 3 (Habe einen USB typ C monitor)
Bei der Auswahl des Modells bin ich mir jedoch unsicher:
Soll ich das Modell mit oder ohne Touchbar nehmen? Die Touchbar an sich interessiert mich eher weniger, jedoch haben diese Modelle Prozessoren mit 28W TDP.
Ist ein 28W i5 schneller als ein 15W i7?
Zu welcher Konfiguration würdet ihr mir raten?
Gerne könnt ihr mir auch zu Alternativen raten.
Grüße

Ne ne, der Aufpreis von i5U auf i7U lohnt sich praktisch nie. Außer du brauchst wirklich jedes kleine Quäntchen CPU Leistung.

Für LoL reicht jeder Taschenrechner, für CS:GO kannst du ja mal googlen, ob die Iris GPU dir spürbar mehr FPS/Details bringt und dann entsprechend entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich 16gb ram auf meinem großen Laptop, da ich oft 20Tabs auf einmal offen habe.
Benötigt Safari ähnlich viel ram oder weniger/mehr?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Bin mit Apple noch nicht so erfahren

Also auch für 20 Tabs brauchst du keine 16 GB Ram, es sei denn es laufen noch einige hungrige Programme neben dem Browser. Ich kenne zwar den Arbeitsspeicherbedarf von Safari nicht, aber auch da sollten 8 GB für eine flüssige Nutzung ausreichend sein.

Plattfuß schrieb:
Also auch für 20 Tabs brauchst du keine 16 GB Ram, es sei denn es laufen noch einige hungrige Programme neben dem Browser. Ich kenne zwar den Arbeitsspeicherbedarf von Safari nicht, aber auch da sollten 8 GB für eine flüssige Nutzung ausreichend sein.

Hab gerade bei mir im Task-Manager nachgesehen: Ich habe 16gb Ram von denen 7,5 gerade benutzt werden.
Habe irgendwie angst, dass mir 8 bei MACOS nicht ausreichen würden

Wenn du nur Firefox offen hast liegt da aber irgendwas im Argen, ich komme gerade mit Firefox (ca. 50 Tabs), Outlook und zwei weiteren Officeprogrammen auf 3,4 GB.

Um das beim Mac einschätzen zu können wäre aber ein Mac-User sicherlich hilfreicher.

Mac OS X hat eine etwas andere Arbeitsspeichernutzung als Windows. Das was da ist, wird genutzt. Allerdings kommt man mit 8 GB schon gut klar, auch bei 30 Tabs bei Safari ist das nicht so kritisch.

Benni22 schrieb:
Mac OS X hat eine etwas andere Arbeitsspeichernutzung als Windows. Das was da ist, wird genutzt. Allerdings kommt man mit 8 GB schon gut klar, auch bei 30 Tabs bei Safari ist das nicht so kritisch.

Ich lebe auch seit 2013 mit 8GB RAM und habe bisher beim Browsing noch nie Probleme gehabt. Ich würde Dir aber aus Gründen der Zukunftssicherheit und der nicht vorhandenen Erweiterbarkeit eher 16GB empfehlen. macOS liebt RAM über alles, da kann man eigentlich nie genug von haben. Falls es finanziell drin ist --> kaufen.

Zurück
Oben