MacBook Air 1,8 oder 2,1 Ghz

Ship

Lieutenant
Hallo,

ich stehe kur vor dem Kauf eines neuen MacBook Airs. Ich habe mich für die 13 Zoll Variante entschieden.
Nun habe ich noch 3 offene Fragen.

-Soll ich 2 oder 4 GB Speicher nehmen?
-Lohnen sich 2,1GHz beim MacBook Air?
-Wo kann ich die Prozessorleistung aufrüsten? Wenn ich auf den Mac Konfigurator gehe, sehe ich leider nur die möglichkeit den Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Gruß und danke für die Antworten.

Edit: Meine dritte Frage hat sich gerade von selber beantwortet. Ist es wirklich nur möglich beim 256GB Modell den Prozessor aufzurüsten?:-(

Zuletzt bearbeitet:
Ship schrieb:
-Wo kann ich die Prozessorleistung aufrüsten? Wenn ich auf den Mac Konfigurator gehe, sehe ich leider nur die möglichkeit den Arbeitsspeicher aufzurüsten.
geht nur bei der 256Gb Version

Den schnelleren CPu gibt es nur mit einer SSD mit 256 GB, ich denke aber das es sich kaum lohnt.

Nimm 4 GB Ram

Dafür müssen wir wissen, wofür du den Mac verwenden willst. ;)
Um 2,1GHz zu wählen, musst du die größere SSD wählen. ;)

Hallo,

das wichtigste habe ich vergessen ;)

Verwenden möchte ich das MacBook hauptsächlich zum surfen im Internet sowie Präsentationen, Word und das übliche.
Möchte allerdings auch Win 7 oder Win XP installieren, hier weiß ich noch nicht welches der beiden BEtriebssysteme die bessere Wahl auf dem MacBook Air wäre?
Vielleicht spiele ich dann auch mal ein spiel, aber wirklich nur sehr selten. Mal eine runde Starcraft.

Gruß

Kauf dir kein Macbook. Du willst sowieso ein anderes OS, dann kauf die ein schickes schlankes Notebook und spar etwas Kohle.

Wieso sollte ich mir kein Mac kaufen? Würde mich über eine Begründung freuen.

Gruß

Ganz einfach: Der Preis.

Wenn du bereit bist für das MBA den gegebenen Betrag auszugeben ist es ok. (Ein Streit für und wider den Apple-Produkten macht keinen Sinn).
Was Eisenbart jedoch damit sagen will, für deine Anforderungen würde auch ein "normales/einfacheres" Notebook genügen.

Im Endeffekt entscheidet aber auch hier der Geldbeutel sowie persönliche Vorlieben.

Ich frage mich nur für wen ein MacBook dann "Sinnvoll" sein sollte.

Du hast es erfasst - für Niemanden. Außer man möchte unbedingt mehr Geld für die gleiche oder schlechtere Funktionalität und ein Apfelsymbol ausgeben.

Nimm auf jeden Fall 4GB Ram, da nicht später aufrüstbar. Prozessor reicht der 1,8Ghz definitiv aus für deine Einsatzgebiete. Als Betriebssystem würde ich definitiv bei OS X bleiben, zumindest als Hauptsystem. Ist einfach besser darauf optimiert und bringt auch mehr Akkuleistung.

Edit: Ok grad gesehen, du hast nur gefragt ob Win7 oder XP - da würd ich wohl eher zu Win7 raten.

Ship schrieb:
Ich frage mich nur für wen ein MacBook dann "Sinnvoll" sein sollte.

Für Leute die zu viel Geld haben :-)

kann den Hype um die Macbooks nicht verstehen! Das einzige was wirklich gut ist ist Verarbeitung, Materialien und evt noch Design! Die Hardware ist bis auf die SSD von Vorgestern!

Wie gesagt ich würde hier nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren. Wenn das Geld vorhanden ist und das Design und Konzept der MBs gefällt - warum nicht?

Ich selbst würde für meinen Teil (aktuell) jedoch nicht so viel Geld ausgeben für die gebotene "reine" Rechenleistung.

Das Display ist wirklich sehr gut, amsonsten äusserst Stabil gebaut dank Metallgehüse statt wie bei anderen Herstellern Blastikbombern. Würde mir auch ein macBook kaufen, da sie eben sehr langlebig sind. Aber eben auch ne ecke teuer.

P.s Die akkulaufzeit ist natürlich auch sensationell, da gibt es kaum alternativen

Also zum Surfen u. ganz seltenes spielen reichen auch 2 GB. Nur wenn du mit Programmen hantierst die Arbeitsspeicherlastig sind wie beispielsweise Bildbearbeitung oder Videoschnitt würde ich dir 4 GB empfehlen. Ansonsten kommst du kaum bis gar nicht an deine Grenzen.

Ich zähle mich selbst zu den "Heavy User" und komme (ohne Bildbearbeitungsprogramm) auch nicht über meine 1,5 GB drüber.

Zum Spielen reichen in den meisten Fällen auch 2 GB aus bzw. bezweifle ich, dass Spiele die mehr benötigen würden auch wirklich flüssig auf dem MAC laufen.

Beste Grüße

Wenn du ein wenig spielen willst, dann würde ich schon die Brose CPU nehmen und auf jeden Fall 4 GB Speicher. 2GB sind da ein bisschen zu wenig grade beim spielen. Als zweites OS würde ich 7 nehmen. Dafür sind die Treiber ziemlich gut, zumindest auf meinem MacBook Pro.

Ich persönlich habe nach fast 3 Tagen Bentzung locker 4 GB voll beim arbeiten und etwas zocken.

Grade zum MBA gibt es eigentlich keine wirkliche Alternative auf dem PC Markt. Grade was die Qualität angeht sind die MacBooks ungeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
Was Eisenbart jedoch damit sagen will, für deine Anforderungen würde auch ein "normales/einfacheres" Notebook genügen.
Ja, mag sein. Aber wenn Zuverlässigkeit eine Rolle spielt, sieht die Situation gleich anders aus.

Die Macbooks gehören zu den wenigen Laptops auf der Welt, die auch über längere Zeit verwenden kann. Ich hatte selber schon zig Notebooks. Jetzt habe ich MBA mit 1,86GHz und 128GB SSD (noch eines, der alten [und mMn besseren] Generation). Angefangen bei der hintergrundbeleuchteten Tastatur, über die extrem resistente Oberfläche (Ich zB gehöre zu den Menschen, die relativ aggresiven Schweiß haben, was sich dann links neben dem Touchpad bemerkbar macht -nicht so beim MB) und die kompakte Bauweise sowie die intelligente Akku-Elektronik und die sehr einfache Wartung (leicht zu zerlegen) bis hin zu der MagSafe-Energie-Kupplung überzeugt ein Macbook Air/Pro/Alu einfach.
Nein, ich bin kein Apple-Jünger, ich bin nur überzeugt von der beispiellos guten Hardware.

Es gibt zwar ähnlich gute Geräte von anderen Herstellern -hier wären vorallem ASUS und Sony zu nennen- aber die sind preislich sogar meist über dem MacBook. (ich kenn keines in der Qualitätsklasse, das billiger wäre.) Diese Geräte verfügen dann ebenfalls über ein sehr solides Gehäuse, ggf. Lederoberfläche, ein leises und effzientes Kühlungssystem und entsprechend potenter Hardware.

Abgesehen von der Hardware bekommt man natürlich noch ein sehr gutes OS dazu, das Usability von Windows mit der Reliability von Linux kombiniert.

P/L-mäßig ist das MB daher mMn nicht so schlecht, wie es gern hingestellt wird. Man kann nicht alles auf die reinen HW-Specs reduzieren!

MfG, Thomas

Du kannst auf dem Air "nur" Windows 7 installieren, da Apple nur dafür Treiber anbietet.
klick!
Desweiteren is der Kauf eines Macs, egal welches Modell, eher damit begründet Mac OS X problemlos nutzen zu können. Für den einfachen Betrieb ist es ein super System. Wenn du Spielen willst, hast du nur leider keine Vielfalt. Aber für alles weitere gibt es wirklich genug Programme und Alternativen.

Ansonsten beim Air gleich die richtige Konfiguration nehmen, da es so gut wie nicht aufrüstbar ist. Also im Nachhinein RAM wechseln geht nicht und die SSD lässt sich auch nur schwer wechseln.
Trotzdem viel Spaß. ;)

So der riesige Aufpreis von 400€ lohnt sich nicht meiner Meinung nach für den Ram und CPU.

Ich habe das "kleine" mit 4gb Ram, CPU auslastung ca 4% und 600-700mb Ram bei Windows7 Ulti.
Zum zocken ist das teil wirklich gut^^

Die Welt des OSX ist richtig genial, wenn OSX richtig geile Unterstütztung für Spiele hätte, dann wäre das non plus ultra OS, jetzt es se nur Ultra:D

XP hab ich mehr oder weniger zum laufen gebracht, sogar alles bis auf Graka Treiber, nunja und das ist plöd:D
Wer es wissen will wie ich es gemacht habe, neuste MBP genommen, XP drauf, WinClone backup gemacht.
Dieses Backup auf dem Air und Treiber von der MBP CD genommen, alles ging bis auf Graka und da hat es für mich kein Sinn mehr gemacht. Hab nun Windows 7 mit neustem Nvidia Treiber:D

Ship schrieb:
Wieso sollte ich mir kein Mac kaufen? Würde mich über eine Begründung freuen.

Gruß

Ich bin kein Apple-Fanboy und habe (noch) kein MacBook und hatte nie eines. Aber ein paar Sachen weiß ich auch aus eigener Erfahrung mit den Geräten von Freunden:

*die Verarbeitung des Gehäuses und das Material ist unübertroffen; kein anderer Hersteller kommt da auch nur annähernd ran; auch Think-Pads wirken dagegen richtig billig;

*Display: Kein High-End, gehören aber zu den besten unter den Notebook-Displays

*Trackpad: die anderen Hersteller sind Lichtjahre davon entfernt

*Netzstecker mit Magnet: gibt es sonst nicht; für Notebooks extrem nützlich;

*Akku: Unübertroffen; kein anderer Hersteller von Notebooks kommt an das LiPo-Know-How von Apple ran.

Zurück
Oben