MacBook air 15 oder 13 Zoll?

Firstdim

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1.999
Hallo ich bin die Tochter von @firstdimi und stehe vor der Entscheidung, das MacBook Air 2023 m2 mit 15 Zoll oder 13 Zoll zu kaufen. Brauchen würde ich es primär für die Schule, um von Zuhause aus zu schreiben etc. In einem Jahr werde ich voraussichtlich studieren und daher auch öfters mit mir tragen. Nun ist die Frage für mich welches der beiden Grössen ich nehmen soll, da es bis morgen den Studentenrabatt (250€ Unterschied zwischen den beiden Größen) gibt bleibt für mich keine Zeit mehr, es in Person zu vergleichen. Ich war vor paar Tagen kurz im Technikladen und habe es auf die Schnelle verglichen, da fand ich den Größenunterschied schon auffällig, das 13 Zoll MacBook schien daneben sehr klein. Trotzdem bringt die kleinere Grösse und somit auch das leichtere Gewicht schon seine Vorteile mit sich, ich wäre daher sehr dankbar über eine Empfehlung, da ich selber ziemlich im Zwiespalt bin, aktuell aber etwas zum 15er tendiere. Danke im Vorraus!
 
Wenn du nicht vorhast, zu hause einen externen Bildschirm zu benutzen, rate ich dir zum 15". Da hat man einfach mehr Platz auf dem Desktop und muss die Augen nicht so anstrengen. Trotzdem lässt es sich noch gut im Rucksack transportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
ich(!) würde auf jeden Fall zum 15er greifen!
allerdings habe ich mich auch für ein Pro16 statt des "kleinen 14er" entschieden, einfach weil ich die Auflösung haben möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Du die Entscheidung kann dir keiner wirklich abnehmen. Ist halt Platz am Bildschirm vs Gewicht und Mobilität. Wir kennen deine Prioritäten nicht.

Ich persönlich würde das 15er nehmen, da ich 13 doch arg klein finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Und ich würde mir dieser Tage nie wieder ein Notebook über 14 Zoll antun.

Fairerweise muss ich dazu sagen, das ich wenn ich aber Stundenlang Arbeiten muss auch 2 Monitore und Dockingstation zu Verfügung habe.

Dennoch grade in der Schule und der Uni, kann man sich seinen Schreibtischplatz nicht aussuchen und 15 Zoll gehen im Hörsaal eher weniger.

Auch die Frage ob du Pendelst, denn auch in der Bahn kann man mit den 15 Zoll weniger hantieren.

Es ist eben schwer hier eine Entscheidung zu treffen, wenn du deinen Einsatzzweck nur grob kennst, und die genauen Umstände noch nicht abschätzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Gerade im Hinblick auf Studium würde ich eher zum 13er raten - Platz ist in den allermeisten Hörsälen immer Mangelware.
Von der Differenz zwischen den beiden MacBook kannst dir ja etwas zur Seite legen für einen Monitor mit USB-C und PowerDelivery, dann kannst du deinen Mac recht unkompliziert daran anschließen, aufladen, und den großen Bildschirm als Arbeitsbildschirm verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Firstdim
Das 15er ist schon relativ 'schmal' durch den höheren Bildschirm. Das müsste auch noch locker im Hörsaal Platz haben.

Bezüglich Gewicht: Das 15er ist mit 1,5kg immer noch verdammt leicht. Das kannst du quasi ignorieren. Als Vergleich: Das alte Pro in 13" ist nur 100g leichter als das aktuelle Air mit 15".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
tomgit schrieb:
Platz ist in den allermeisten Hörsälen immer Mangelware.
Die meisten landen irgendwann eh beim Ipad. Mitschreiben auf dem Macbook ist einfach nix, egal ob 13 oder 15".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Firstdim
ghecko schrieb:
Mitschreiben auf dem Macbook ist einfach nix, egal ob 13 oder 15".
Ich werfe mal die Notizzettelfunktion bei PDFs ein. Ich verwende zwar keinen Mac aber die können das auch. Das war meine am häufigsten genutzte Funktion. Bei der Menge an Notizen war das Tippen schlicht immer angenehmer.
1698004968969.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispielbild eingefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Die meisten meiner Kollegen die versucht haben mit dem Laptop zu arbeiten sind am Ende des Semesters mit dem Tablet unterwegs gewesen. Es war einfach zu viel handschriftliches dabei. Aber kommt wohl aufs Studienfach an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hinsichtlich 13 vs 15: Wenn Standalone, daher ohne zusätzliche Monitor zu Hause, imho definitv 15 Zoll. Bei stundenlangem Arbeiten ist das eine Welt zwischen 13 und 15 Zoll. Wo Platz zum Sitzen ist, ist in der Regel auch Platz für ein 15 Zoll Notebook, ansonsten wäre auch kein Platz zum Sitzen. das ist gut 34 cm breit was weniger ist als die Schulterbreite der meisten Erwachsenen. Und Wo Platz für A4 in der Tiefe ist, ist auch Platz für ein Notebook. Ellbogenfreiheit oder ne Maus mal außen vor gelassen.

Wie die Vorposter schon gesagt haben ist es zum einen eine Frage des Studienfachs aber auch der eigenen Arbeitweise. Jemand bei dem Notizen heißt er schreibt gerne "Romane" wird mit einem Notebook wahrscheinlich glücklicher, den tippen ist in der Regel schneller als von Hand schreiben, egel ob mit Stift oder E-Pen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Danke für eure Tipps! Habe mich jetzt letztendlich für die 15 Zoll entschieden und bin schon gespannt auf meine Erfahrungen damit. :-)
Ergänzung ()

Das war bisher meine Tochter und jetzt antworte ich, der @Firstdim( das merkt ihr aber anhand meiner Grammatik sowieso 😜).
Das Teil hat uns 1450€ mit airpods 3gen(Studentenrabatt) gekostet.
Da meine Tochter schon airpods hatte, wird Sie die hier wie auch noch andere Paar ( gen2) für knapp 300€ verkaufen, was die Ausgaben noch kleiner macht. Die Gen 2 sind ebenfalls neu, die hat Sie gewonnen 🙂.
Zu euren Kommentaren habe nicht viel hinzuzufügen, außer dass was meine Opa immer sagte, "damit es reicht, muss etwas übrig bleiben".
Mit einem zu großen Bildschirm kommt man besser zurecht, als mit zu kleinen.
In dem Sinne 🥂

Eine Tasche wurde bestellt, Folie glaube braucht kein Mensch. Falls ich was vergessen habe, erinnert mich daran.
Καληνύχτα
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Wenn du nicht vorhast, zu hause einen externen Bildschirm zu benutzen, rate ich dir zum 15". Da hat man einfach mehr Platz auf dem Desktop und muss die Augen nicht so anstrengen. Trotzdem lässt es sich noch gut im Rucksack transportieren.
Auch das war eine der Gründe für 15". Die kleine ist Brillenträgerin und schon wieder müsste die Linsen gegen stärkeren Dioptrien tauschen.
Habe mich noch gestern schnell mit dem M1 13" gefasst, aber da wären nur 100€ Gegenüber M2 13" gewesen, dafür aber...
...der M2 hat 18% schnellere CPU, 35% leistungsstärkere GPU und eine um 40% schnellere Neural Engine als der M1.
Gerade auf Grund der angesprochenen 8 GB RAM, ist diese Leistungzuwachs enorm von Bedeutung.
Zusätzlich hat er auch eine bessere Media Engine mit Videodecoder für 8K.
Sobald das Teil da ist, berichte ich über Erfahrungen und hänge paar Fotos.
 
Firstdim schrieb:
Auch das war eine der Gründe für 15". Die kleine ist Brillenträgerin und schon wieder müsste die Linsen gegen stärkeren Dioptrien tauschen.
Ratschlag ging eher in Richtung usability an Hochschulen - mal ganz von dem zusätzlichen Platz in der Tasche abgesehen.

Firstdim schrieb:
...der M2 hat 18% schnellere CPU, 35% leistungsstärkere GPU und eine um 40% schnellere Neural Engine als der M1.
Gerade auf Grund der angesprochenen 8 GB RAM, ist diese Leistungzuwachs enorm von Bedeutung.
Zusätzlich hat er auch eine bessere Media Engine mit Videodecoder für 8K.
...auf dem Papier. :)
Wobei halt natürlich die Frage ist, was studiert werden möchte, und ob dort solche Sachen wie Videoschnitt so wichtig sind, dass 8k auf der eigenen Maschine geschnitten werden muss.
...zumal dann auch die Frage wäre, ob denn das 256GB Modell gewählt wurde, weil für 8k hat es dann etwas wenig Speicher. Aber ich würde auch kein Air mit dem M1 mehr kaufen, wenn das Budget nicht wirklich nicht mehr zulässt.

Firstdim schrieb:
Falls ich was vergessen habe, erinnert mich daran.
Apple Care+!
Besonders wenn das Ding das Studium überstehen soll, würde ich keinen Bogen um AC+ machen. Man hat drei Jahre weniger Sorgen, wenn mal etwas kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
tomgit schrieb:
Man hat drei Jahre weniger Sorgen, wenn mal etwas kaputt geht.
Naja. Oder man hat das als Studierende knappe Geld sinnlos ausgegeben. Es steht drei Jahre AC+ gegen zwei Jahre Gewährleistung und ein Jahr Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Model
Es ist so wie der @BalthasarBux sagt.
Sie muss einfach aufpassen und wenn das nicht der Fall ist, da hat Sie was daraus gelernt.
Für meinen über Amazon gekauften LG 34GN850B Monitor, habe ich für knapp 19€ zusätzliche 3 Jahre Garantie gekauft, also jetzt insgesamt 5 Jahren! Das nenne ich überlegung wert.
 
Bei meinem ersten MacBook Pro 16 mussten nach einem Jahr kurz hintereinander Logic Board und Top Case ausgetauscht werden, in der Summe Reparaturen weit jenseits der 2k€ Marke.
Ich war sehr froh, die 400€ reingesteckt zu haben.
 
BalthasarBux schrieb:
gegen zwei Jahre Gewährleistung und ein Jahr Garantie.
Wobei das Jahr garantie im selben Jahr ist, in dem es über die Gewährleistung eh Sicherheit gibt vor der Beweislastumkehr.

Ich halte allerdings von AppleCare+ das gleiche wie von jeder anderen Handy-versicherung. Lohnt sich nicht finanziell/statistisch. Wären es insgesamt 4 Jahre oder gar 5, wäre das evtl anders. Aber so.. naja.
Immer schön, wenn man es braucht, und es hat. Aber dafür braucht man es bei den nächsten 5 Geräten wieder nicht, und man hat es wieder drin.

Mein Gerät ist nun 3 Jahre alt fast, und alles tip top in ordnung. Ich hätte mich jetzt geärgert, 230€ oder so weggeworfen zu haben.

Ist halt Glücksspiel hier. Muss man selbst entscheiden, ich persönlich werde auch in zukunft kein Apple Care+ kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
So, der Mac ist da und die Tochter in der siebten Himmel.
Die Software ist sehr ausgereift und mit vielen Futures ausgestattet die auch intuitiv zu bedienen sind.
Der Screenshot mit dem Hund zeigt die Qualität der Kamera, auch die winzige Lautsprecher sind mega und selbst auf Maximum, keine Spuren vom Verzerrung.
Der Huawei MateBook D14 Kostete damals ca 600€.
 

Anhänge

  • IMG_20231024_151703.jpg
    IMG_20231024_151703.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_20231024_151637.jpg
    IMG_20231024_151637.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20231024_151600.jpg
    IMG_20231024_151600.jpg
    1.019,6 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20231024-165428.jpg
    Screenshot_20231024-165428.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben