MacBook Air 13" Early 2015

Strategist

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
Hi,

ich hab vor mein MBA 13" Anfang 2015 von 128GB SSD auf 512GB SSD umzurüsten. Wenn man nicht gerade das Geld für eine Originale, die eh schwer zu bekommen, da nicht verfügbar und bekannter Apple Kurs bzgl. Ersatzteile, hat, bleibt einem ja nur ein Adapter und eine M.2 NVME PCIe SSD. Da ich aber nicht weiß wie viele Lanes die Adapter hergeben (habe Sintech gelesen, soll das beste am Markt sein aktuell) und was das MBA am Ende an Datenmengen überhaupt verarbeiten kann, hätte ich gern ne Beratung von einem der sich wirklich auskennt. Die Samsung EVO 970 (Plus/PRO etc.) hat ja lese und schreibgeschwindigkeiten jenseits 2-3 GB/s. Wenn ich die aber am Ende gar nicht nutzen kann, brauch ich ja auch nicht so viel Geld in die Hand nehmen.

Hattte eher so eine im Sinn
https://www.ebay.de/itm/Intel-B-Ware-SSD-660p-Series-M-2-512GB-4/393020342373?epid=17025619386&_trkparms=ispr=1&hash=item5b81d68065:g:EwsAAOSw2Ppfs7Jg&amdata=enc:AQAFAAACYBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%2Fn%2BzU5L90Z278x5ickkyMJZWL%2BqFSgQ3TOOe%2FNr7mnI8Iq2ds2lZNSXTO5jfTgMLXcbx%2Bng3Ry7tAmvgnTMTpIeizNwXDOxiZ1IUEkvuALm7SIXfEbHEMQxd%2FMVfCsBU7qXGXTIrYP37ctTefITvk37neP5wby2CH8TtxeRg8lIuCB2aRa6M9oIBC5ChBAVkxy787uzrxrTYd62jGNfNNrLZavCsrPE2xJPQtB3MPRUapPoD3jXP68cmaidovJ2emL8uOo98wTNA7iP4AD2fhNDazAO0wlWFaTED%2FBqEDtTd9bIxfc7V0NDPI3OiVja3zb0TMWJWnUD7gQduRWYQR1b6D6qtKPMY20dQcL31N5ryMUKDR1xqQwoR2mwHX1Xfrk%2B2%2B14zx09Qch%2FND4c4infDzs3NqCJnoZcRNVuTpNOX0ZhM0gBAaurEAiEmWuolbRK9OphwgM2F4F


Frage wäre halt, ob die mit Mac kompatibel ist und wie das eben am ende aussieht mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit. Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Ich frage mich, wieso du dir da so viele Gedanken machst?

Ist doch egal, wie schnell oder langsam die SSD ist.
Das MacBook Air aus dem Jahr 2015 wird die Daten gar nicht so schnell verarbeiten können, da hier ganz klar, andere Sachen vorher limitieren. Priorität hat hier Speicherplatz und Preis und nicht das letzte Stück Speed.

Nimm einfach den von dir genannten Adapter + eine Crucial P1 und fertig.
Die Crucial wurde von anderen Besitzern bereits verbaut, ist am Markt verfügbar und sogar noch billiger und schneller, als die verlinkte Intel.
Ich frage mich, wie du überhaupt auf die Intel gekommen bist...und dann noch als B-Ware. :-)
 
Bemme90 schrieb:
Vollzitat entfernt.

die intel hatte so den underdog-status für mich :D

naja ich hab mir halt so viele gedanken gemacht, weil die samsung evo970 so gehyped wird und ich mir halt dachte (wohl auch zu recht) dass die völlig overpowered für mein MBA ist und ich keinen unterschied merken würde zu einer bspws crucial p1
Ergänzung ()

Strategist schrieb:
die intel hatte so den underdog-status für mich :D

naja ich hab mir halt so viele gedanken gemacht, weil die samsung evo970 so gehyped wird und ich mir halt dachte (wohl auch zu recht) dass die völlig overpowered für mein MBA ist und ich keinen unterschied merken würde zu einer bspws crucial p1

wobei die sich ja preislich eig alle nicht viel geben. auch eine samsung evo970 kostet ähnlich viel wie die crucial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen, von der Samsung Evo rate ich ab. Ich habe mein MacBook Pro umgerüstet und hatte sie zuerst - da ja vermeintlich die schnellste -, aber mit ihr wurde das Gerät schnell zu heiß und der Akku wurde viel schneller entladen. Im englischen Forum MacRumors gibt es dazu einen langen Thread und eine Tabelle mit Geschwindigkeiten und Energieverbrauch der passenden SSDs. Am besten passt demnach eine Adata SX8200. Die habe ich dann eingebaut und sie läuft wesentlich besser als die Evo. Bedenke aber, dass der Ruhezustand generell nicht mehr möglich ist mit diesen M2-SSDs, das Gerät bleibt dann hängen, und die Bootrom-Version lässt sich auch nur mit den Originalen aktualisieren. Trotzdem läuft die Adata bei mir seit zwei Jahren problemlos (bis auf diese Einschränkungen).
 
Ja, die sollte passen und es sollte diese Probleme nicht geben, aber sie ist eben relativ teuer - zum Vergleich: die Adata liegt mit einem Terabyte neu bei 120€. Mir ist es jedoch noch nicht gelungen, das Standby-Problem zu lösen, wobei ich dazu sagen muss, dass Standby am Strom funktioniert, nur eben nicht bei Betrieb mit dem Akku/ohne Kabel.
 
Vielen Dank für deine Antworten. Das bringt mich schon einiges weiter in meiner Entscheidungsfindung. Dann werde ich überlegen ob mir der Aufpreis für eine Originale das wert ist (auch im Hinblick auf das Risiko, dass man immer eingeht, wenn man gebrauchte Ware kauft). Aber an sich lege ich schon wert auf 100% Kompatibilität und 512 GB Speicher reichen mir auch, 128 GB sind halt einfach zu wenig...

Ich informiere mich nochmal, was ich zu Drittanbieter SSD‘s in einem Mac herausfinden kann. Meine aber, dass ich gelesen hätte, dass man über den Terminal gewisse Einstellungen vornehmen kann, mit denen sich das Standby-Problem beheben lässt. Mal sehen, ob sich diese Gerüchte irgendwo noch valide bestätigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben