Macbook Air für die Uni - Arbeitsspeicher

SirzechsLucifer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor den MacBook Air mit 13", 256GB SSD und 4GB RAM zu erwerben.
http://www.apple.com/de-edu/shop/buy-mac/macbook-air

Einsatzgebiet:
Studium (Uni)
Kein Gaming

Die Frage ist, reichen die 4GB RAM für die Uni aus?
Von Windows her weiß ich, dass 4GB langsam nicht mehr wirklich zukunftsgemäß sind.

Aber es ist ja bekannt, dass Macs besser mit RAM umgehen als Windows.
Reichen denn hier 4GB Arbeitsspeicher?

Was meint ihr hierzu?

Viele Grüße

Kommt drauf an was du damit vor hast.

Hat er Doch geschrieben ;)
Ergänzung ()

Für die Uni reichen Dir 4GB in nem Macbook Air, ja.

Ohne dein Einsatzgebiet zu kennen, empfinde ich 4gb im Jahre 2016 (wenn gar die iPhones schon 2gb RAM haben) als ein bisschen wenig. Spätestens wenn mal eine vm genutzt werden soll, sieht es mager aus.

Na dann kauf doch einfach nochmal 4 GB dazu, kostet doch nur läppische 113,05

Zitat von der Apfelhomepage

Wie viel Arbeitsspeicher brauchst du?

Wähle den Standardspeicher für tägliche Aufgaben wie E-Mails, Textverarbeitung und Surfen, aber auch für anspruchsvollere Aufgaben wie Fotobearbeitung oder Illustrationen und komplexe Präsentationen.
Entscheide dich für 8 GB Arbeitsspeicher für höchstmögliche Leistung bei allen Computeraufgaben.

Jedes MacBook Air kommt mit 4 GB integriertem Arbeitsspeicher. Wenn du denkst, dass du irgendwann 8 GB brauchst, ist es wichtig, beim Kauf gleich mehr Speicher zu nehmen, da der Arbeitsspeicher dieses Modells nicht zu einem späteren Zeitpunkt erweitert werden kann.

Aber am besten ist das hier *g*
Das MacBook Air verwendet eine der schnellsten Speichertechnologien, die es gibt: 1600 MHz LPDDR3 (Low-Power Double Data Rate 3) SDRAM (Synchronous Dynamic Random-Access Memory). So wird der Intel Dual-Core i5 bzw. i7 Prozessor kontinuierlich mit Daten versorgt, ohne Taktzyklen zu vergeuden.

Wenn du damit nur Notizen machen willst dann ja, ist dann eben halt ein sehr teurer Notizblock.
Der Low-Power Prozessor macht das auch nicht besser.

Nimm aufjedenfall 8 GB Ram, 4 würde ich nicht mehr holen.

Mein Mac hat standardmässig 16 GB. Unter 10 GB Auslastung bin ich nie ;)

Ich rate eher zu 8GB.
Aus meiner eigenen Erfahrung (unter Win 8.1) ist mehr RAM schon hilfreich wenn man längere Arbeiten schreiben muss. Szenario: Word-Dokument mit etlichen Abbildungen, Browser mit beliebig vielen Tabs, 2x selbst gescannt Bücher mit je 200MB, evtl. noch Spezialsoftware, ... » und plötzlich sind 8GB gar nicht mehr so viel.

Für Notizen reicht natürlich auch weniger.

Unabhängig von der Entscheidung zwischen 4 GB oder 8 GB würde ich dir raten, das MacBook per Apple on Campus zu erweben, sofern deine Einrichtung daran teilnimmt.
Da kannst du noch etwas Geld sparen.

Zurück
Oben