Macbook Air M5 mit 2 Display betreiben

Avalox2210

Ensign
Hey zusammen,

mein aktueller Arbeitsrechner (Lenovo Thinkpad) ist zulässig für ein Replacement und ist nun nach knapp 5 Jahren auch gut am Schwitzen.

Ich überlege mir nun von Windows auf ein MacBook Air 15" M5 umzusteigen.

Ich habe aber gelesen, dass es bei MacBook Air Modellen teilweise Probleme gibt, zwei externe Monitore über eine Dockingstation als erweiterte Displays zu nutzen (insbesondere über nur ein Kabel von Laptop zu Dock).

Ich würde im Setup für Zuhause meine beiden Monitore (1x AOC G2460V und 1x Samsung U28E590D) gern direkt an die Dockingstation anschließen und den Laptop dann per USB-C / Thunderbolt mit einem Kabel an die Dockingstation hängen.

Falls es relevant ist: Meine beiden Monitore haben jeweils HDMI Anschlüsse.

Mein Arbeitgeber bietet folgende Dockingstations an:
  • Belkin Thunderbolt 4 Pro Dock
  • Lenovo Thunderbolt 4 Workstation Dock
  • Belkin 7-in-1 USB-C Hub

Aktuell habe ich eine Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 / Workstation Dock Gen 2

Meine konkreten Fragen:

Funktionieren 2 externe Monitore über eine der genannten Docks als Extended Displays (auch im Clamshell Modus) oder brauche ich zwingend DisplayLink oder sonstiges? Ich bin bei den Docks an die oben genannten gebunden, da das direkt über den internen Shop läuft.

Oder braucht man zwingend sowas wie DisplayLink / zwei separate Kabel für jeden Monitor einzeln in den Laptop?

Würde mich über Erfahrungen freuen, besonders wenn jemand genau so ein Setup nutzt.

vielen Dank!

viele Grüße,
Julian

Hi, ich stehe aktuell vor einem ähnlichem Problem das, für das ich noch keine für mich passende Lösung gefunden habe.
Bin vom M1 Macbook Air auf das M4 gewechselt, aber ich bekomme es mit diversen Docks nicht hin das zwei weitere Bildschirme auch als einzelne genutzt werden können.

Was ich dir aber schon einmal sagen kann, welche Dockingstations ich schon ausprobiert habe:
  • die von dir genannte Lenovo Thunderbolt 4 Workstation
  • Lenovo Thinkpad USB-C Dock Gen 2
  • Lenovo Thinkpad USB-C Dock
  • HP Thunderbold 3 Dock
  • HP Elite USB-C G4

Ebenfalls habe ich die Displaylink Treiber versucht zu testen, allerdings leider auch ohne Erfolg.
Sowohl beim M1 als beim M4, wobei das M1 ja offiziell eh nur einen ext. Bildschirm unterstützt.

Einzige funktionierende Lösung war, das ein Bildschirm direkt per USB-C am Macbook angeschlossen wurde, dann konnte ich alle 3 aktiv und jeweils einzeln erweitert verwenden, ist für mich aber keine gute Lösung. Wie du schreibst, ich hätte auch gern alles wie beim Thinkpad über nur ein Kabel angeschlossen.

Ich hoffe mit den Infos kannst du schon mal etwas anfangen.
Vielleicht hat jemand ja schon eine richtige Lösung für das Problem, würde mich auch freuen.

VG

Euch ist bewusst, dass bei zwei zusätzlichen Monitore eben nur mit inaktiven Display vom MBA funktionieren?

Nvm. Ab dem M4 zwei zusätzlich. Sorry.

selbst wenn, das wär für mich vollkommen okay :D im Homeoffice Setting hab ich den Laptop in der Regel zugeklappt auf dem schreibtisch liegen und nutze nur die beiden Montore :)

Deshalb wüsste ich eben gerne verlässlich ob/wie es funktioniert :)

Das M5 Air kann jetzt auch 3 Displays gesamt und erfüllt die TB4 Mindestanforderungen (2* 4K60 über USB4).

Aber MST kann Apple immer noch nicht. Das heißt alle Docks oder Ports an diesen docks die über MST angebunden sind werden wie ein einziger Port behandelt (und potentiell buggy sein).

Für Apple Nutzer als am besten alles mit MST vermeiden, sonst muss man verstehen welche Ports nicht daher kommen sondern direkt vom USB4 Controller.

Das Lenovo TB4 Universal Dock ist da mächtig doof. Weil der TB Ausgang kein normaler Port ist sondern manchal auch ein MST Ausgang. Und es ist nicht dokumentiert wovon Lenovo das abhängig macht, deshalb würde ich das nicht mit Apple Hosts rausfinden wollen.

Dein aktuelles TB3 Dock Gen 2 hat das noch nicht. Da wurden am TB out und einem der anderen Display Ausgänge auch 2 Monitore gehen an jedem Host der die TB4 Mindestanforderungen erfüllt.
An Apple Hosts auch mit klassischer Bandbreite Aufteilung wir mit USB4 Hubs. Mit allem anderen werden die MST Ausgänge mit Bandbreite massiv bevorzugt und wie viele Pixel man über den TB Ausgang antreiben kann bleibt meist stark limitiert.

Edith: das Belkin dock hat beknackte Anschlüsse, HDMI Ports kommen von einem MST Hub und trotzdem nur ein TB out. Aber der immerhin direkt. Und die Website von Belkin beschreibt auch was an Apple Hosts noch geht.

Ray519 schrieb:
Das M5 Air kann jetzt auch 3 Displays gesamt und erfüllt die TB4 Mindestanforderungen (2* 4K60 über USB4).

Aber MST kann Apple immer noch nicht. Das heißt alle Docks oder Ports an diesen docks die über MST angebunden sind werden wie ein einziger Port behandelt (und potentiell buggy sein).

Für Apple Nutzer als am besten alles mit MST vermeiden, sonst muss man verstehen welche Ports nicht daher kommen sondern direkt vom USB4 Controller.

Das Lenovo TB4 Universal Dock ist da mächtig doof. Weil der TB Ausgang kein normaler Port ist sondern manchal auch ein MST Ausgang. Und es ist nicht dokumentiert wovon Lenovo das abhängig macht, deshalb würde ich das nicht mit Apple Hosts rausfinden wollen.

Dein aktuelles TB3 Dock Gen 2 hat das noch nicht. Da wurden am TB out und einem der anderen Display Ausgänge auch 2 Monitore gehen an jedem Host der die TB4 Mindestanforderungen erfüllt.
An Apple Hosts auch mit klassischer Bandbreite Aufteilung wir mit USB4 Hubs. Mit allem anderen werden die MST Ausgänge mit Bandbreite massiv bevorzugt und wie viele Pixel man über den TB Ausgang antreiben kann bleibt meist stark limitiert.

Edith: das Belkin dock hat beknackte Anschlüsse, HDMI Ports kommen von einem MST Hub und trotzdem nur ein TB out. Aber der immerhin direkt. Und die Website von Belkin beschreibt auch was an Apple Hosts noch geht.
Danke für die ausführliche Antwort. Als Laie verstehe ich es leider nur bedingt.
Wenn ich dich richtig verstehe könnte ich das Belkin Dock nutzen wenn ich 1x Monitor 1 per HDMI an die Dock anschließe, Monitor 2 per HDMI auf USB-C und dann den MacBook per Thunderbolt mit der Dock verbinde?

Macht das Sinn?
Ergänzung ()

Kunstpixel schrieb:
ja, wobei ich ungern mein "privates" Geld für das Firmensetup ausgeben möchte.

Avalox2210 schrieb:
Ja. Ich finde das Dock nur sonst nicht zu empfehlen mit 2 HDMI Ausgängen und sonst nichts.
Jeder TB4 Hub mit den 3 TB Ausgängen wäre da besser. Aber ja, solange deine Monitore mit den HDMI Ausgängen gehen (ich habe deine Monitore nicht nachgeschlagen bisher und Apple hat auch wieder eigene Limitierungen mit den DP HDMI Adaptern), gehen so 2 Monitore.

ja ich bin da leider etwas eingeschränkt durch unsere IT Shop von der Arbeit - und wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das Lenovo Thunderbolt 4 Workstation Dock die noch schlechtere Wahl oder?
Beide Monitore haben einen HDMI Anschluss - das sollte also funktionieren.

ein Schlagwort wurde bereits genannt: MST (Multi Stream Transport), das kann leider KEIN Apple Gerät (im Gegensatz zu üblichen Windows Kisten).
d.h. der „normale“ Weg: USB-C/TB -> Dock -> zwei Monitore an den „normalen“ Ausgängen des Dock geht NICHT, bzw. bekommst du dann (im besten Fall) auf beiden Monitoren immer das gleiche Bild.

DisplayLink ist eine Not-Krücke, die man wenn irgendwie möglich umgehen sollte. Das braucht man nur bei den alten Air, die eigentlich gar keine zwei Monitore ansteuern können. Da steckt dann eine Billigst-Grafikkarte per USB angebunden im Dock, über die der zweite Monitor angesteuert wird. Performance hat nix mit Apple MacBook Air zu tun und Treiber braucht es auch noch.

der „richtige Weg“ ist fogender:
du benötigst eine „echte“ Thunderbolt Dockingstation mit mindestens einem TB „Ausgang“ und (mindestens) einem HDMI/DP Ausgang. Wie gesagt, mehr Monitor Ausgänge am Dock helfen nicht, weil die eben (nahezu immer) per MST „die Signale“ bekommen, die im Dock aufgesplittet werden.
ein Monitor an den HDMI Ausgang des Dock (oder per DP->HDMI Adpater)
der zweite Monitor an den TB Ausgang des Dock, NICHT den USB-C Monitor Ausgang (von dem Fehler habe ich von einem Freund gehört ;) ), das ist dann ein „eihgener Kanal“ (als wenn eben zwei TB Kabel im Macbook stecken würden) und kein MST.

diese Methode funktioniert jedenfalls mit meinem M1 Pro 16“ MacBook und einem HP TB Dock, mit anderen sollte es aber auch gehen, wichtig ist eben ein TB „Ausgang“, an dem z.B. auch eine TB SSD oder so etwas laufen würde.
dazu musst du dir noch angucken, welche Auflösungen und Frameraten möglich/gewünscht sind.

@Mickey Mouse Danke dir!

Das hilft mir aufejdenfall schonmal weiter.
Könntest du mir sagen ob die von mir genannten Docks da entsprechend geeignet sind?
Nach meinem Verständnis müssten das ja die Belkin und auch die beiden Lenovo Docks (aktuelles Lenovo und das mögliche neue ) abbilden oder?

Sorry, ich bin wie erwähnt leider totaler Laie - ich kann sehen dass alle wohl 2 Thunderbolt-Anschlüsse haben, aber es wird entweder von down / up oder Host gesprochen.

Danke!

ich kann dir da leider keine Garantien geben, wäre schön wenn sich jemand meldet, der eins der Docks im Einsatz hat…

ich kann halt nur sagen, mit einem M1 pro („sollte“ beim M5 Air genauso sein) und dem HP TB G4 laufen bei mir zwei WQHD Monitore mit (bis zu) 144Hz (ProMotion, das kann das Air wohl nicht).

das „sollte“ mit den von dir aufgelisteten Docks mit dem M5 Air ähnlich funktionieren, meiner Meinung nach…
wie gesagt, zweiter Monitor per Adapter an den TB Ausgang, der ist dann belegt und kann nicht für andere Dinge genutzt werden.

Avalox2210 schrieb:
wäre das Lenovo Thunderbolt 4 Workstation Dock die noch schlechtere Wahl oder?
Ja/Jein.

Das Dock sieht so aus als würde es das gleiche machen: DP+HDMI Ausgänge via MST Hub + einen TB-out.
Aber der TB-out ist eine halbe Lüge. Das Dock schaltet den intern um zwischen ein weitere DP Ausgang vom MST Hub und einem echten TB-out. Wann das Dock welchen Modus nutzt ist nicht dokumentiert.
Lenovo nutzt das, damit das Dock 4 Monitore ansteuern kann an nicht-TB/USB4 hosts oder bessere Monitor-Kombinationen an modernen Hosts. Aber an ihren alten TB Hosts die noch kein DSC und kein schnelles DP können auch klassisch beide DP Tunnel nutzen können ohne einfach einen weiteren Port ans Gehäuse zu legen.
Wir wissen nicht, was das Dock an einem Apple Host macht.

Wenn es in den richtigen Modus schaltet, funktioniert es ähnlich wie das Belkin Dock, nur mit DP Ausgängen statt HDMI. Wenn es im falschen Modus ist, dann geht bei dir nur 1 Monitor. Deshalb ist es schlecht für dich. Wenn du das Dock vorher ausprobieren kannst und es an deinem Apple Host das richtige macht, wäre es vllt die bessere Wahl.
Allerdings ohne Doku immer noch keine Garantie nach was es unterscheidet. Und ob es vllt bei zukünftigen Notebooks anders entscheidet ohne sichtbaren Grund.
Avalox2210 schrieb:
ich kann sehen dass alle wohl 2 Thunderbolt-Anschlüsse haben, aber es wird entweder von down / up oder Host gesprochen.
Nein. 1 Ist Upstream, da kommt der Host dran. Beide Docks haben nur 1 Downstream TB/USB4 Anschluss an den du deinen 2. Monitor anschließen müsstest. Und das Lenovo TB4 Dock eben nur manchmal.

Zum Vergleich: die Intel USB4 Controller die in alledem drin stecken, haben 1 Upstream, 3 Downstream Ports.
Die Docks mit MST Hubs müssen zwangsweise einen der 3 Downstream Ports intern nutzen. So kriegen die die Displaysignale in den MST Hub.
Das sie den 2. der 3 verfügbaren Downstream Ports nicht nach außen legen, ist der ihr Versagen. Das macht Dell bei ihren TB4 Docks zum Beispiel besser.
Und die reinen USB4 Hubs die für am berechenbarsten sind für Mischungen aus Apple und Windows Hosts haben alle 3 TB Outs nach außen geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nochmal ein herzliches Danke für all die Informationen und Hinweise.

Ich hatte jetzt die Gelegenheit das Setup mit dem Macbook Air M4 einer Freundin und meiner aktuellen ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock zu testen. Ich habe mir hierfür extra noch einen HDMI auf TB Adapter (Link) und DP auf USB-C Adapter (Link) bestellt.

Ich habe dann Monitor 1 per HDMI an das Dock angschlossen, Monitor 2 via HDMI auf USB-C Adapter "vorne" am Dock angeschlossen.
Das Macbook habe ich dann via USB-C mit der Dock verbunden.

Am einen Bildschirm musste ich (warum auch immer) von HDMI1 auf HDMI2 wechseln, da sonst nur 30HZ angezeigt wurden und sich dadurch die Mausbewegungen super verzögert angefühlt haben.

Nach kurzem Testen hat alles einwandfrei wie gewünscht funktioniert. Ich konnte den Macbook sowohl im Clamshell Modus mit 2 externen Monitoren oder auch aufgeklappt mit quasi 3 Bildschirmen (2x Extern 1x Macbook Display nutzen).

Ich hoffe (und gehe auch ein bisschen davon aus) dass es sich mit einem Macbook M5 nicht anders verhält und es so funktioniert.

Aufgrund der Beschreibung würde ich dann aber wohl doch eher das Belkin Dock nehmen - das scheint konstanter.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm ein Dock welches mindestens einen Thunderbolt-Ausgang hat. Dann kannst du dort notfalls einen USB-C-nach-DisplayPort oder -HDMI Adapter anschließen und es ist kein MST beteiligt.

https://www.computerbase.de/preisve...-station-pro-tb4dualdpdockpdpro-a3366039.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/ugreen-revodok-max-208-eu-25053eu-a3268340.html

Ein Wandel nach HDMI ist übrigens mit einer (kleinen) zusätzlichen Latenz verbunden, ich würde also direkt DisplayPort oder USB-C nutzen wo es möglich ist.

Danke für die Empfehlung - wie beschrieben, bin ich was die Docks angeht auch auf das Angebot im internen IT Shop meiens Arbeitgebers angewiesen, welcher nur die beiden von mir genannten beinhaltet. Falls es wirklich garnicht funktioniert, würde ich in den sauren Apfel beißen und die 150€ selbst investieren, aber das wäre wirklich nur der absolute Notfallplan :)

Hey ich war in einer ganz ähnlichen Situation.

Erstmal vorweg: wenn das dein erster Mac ist: Der Umstieg wird etwas Zeit und Kraft in Anspruch nehmen, aber wenn man das geschafft hat, macht macOS richtig Spaß. Am besten gefällt mir das Ökosystem mit den anderen Apple Geräten.

Ich habe jetzt ein MacBook Air m5 als Ersatz für meine Windows-Notebooks. Als externe Bildschirme verwende ich ein 38" Display mit 3840x1600 @ 144hz und ein 27" Display mit 1440p @ 75hz.

Das 38" Display hat schon ein eingebautes Dock mit USB C 10 gbit/s + Displayport, sodass ich an den Monitor meine zusätzlichen Geräte wie Maus, Tastatur oder USB Sticks anschließen kann. Ich brauchte also ein entsprechendes Dock, womit ich dann auch zusätzlich das zweite Display und eine SSD mit 40 gbit/s anschließen kann.

Ich empfehle dir nur Docks zu verwenden, welche für Apple zertifiziert sind oder wo der Hersteller wirbt, dass es kompatibel ist. Das müsstest du also bei deinen genannten Docks einmal überprüfen. Ich selber nutze das Satechi Thunderbolt 4 Slim hub:

Das Dock wird explizit als kompatibel zu MBA m5 beworben.

Das Dock hat:
  • 3x Thunderbolt 4 Ports
  • 1x Thunderbolt 4 Port für das Macbook
  • 1x USB A 10 gbit/s
  • Power Delivery für das Macbook
Das 38" Display habe ich dann über USB C direkt an das Thunderbolt Hub angeschlossen. Das zweite Display habe ich mit einem einfachen USB-C HDMI Adapter angeschlossen. Wäre dann also für dich die Lösung für beide Monitore. An den dritten Thunderbolt Port hängt dann meine externe SSD in einem Gehäuse und an dem USB A Port mein Drucker.

Läuft 1a. Man muss keine Treiber oder so installieren, es funktioniert out of the box. Bei manch anderen Docks braucht man spezielle Treiber.

Die SSD hat so natürlich nicht die volle Geschwindigkeit, weil die sich ja die Bandbreite mit beiden Monitoren teilen muss. Die schafft damit trotzdem noch 1500 mb/s schreiben und 2900 mb/s lesen. Wenn ich die SSD an dem zweiten Thunderbolt Port direkt am Macbook anschließe, sind es 3200 mb/s sowohl beim lesen als auch schreiben. Für mich reichen die 1500 mb/s beim schreiben aber dicke und dann habe ich lieber den Komfort, dass ich beim Macbook nur ein Kabel anschließen muss.

Für die externen Displays kann ich dir noch folgende Software empfehlen:

https://github.com/waydabber/BetterDisplay

macOS erlaubt nämlich nicht auf jedem Monitor die Skalierung. Bei meinem 38" Monitor kann ich die Skalierung nutzen und die Schrift größer machen, bei dem 27" Monitor geht das nicht. Dort kann ich nur die Auflösung reduzieren und dann ist natürlich die Schrift unscharf. Mit dem Programm kann ich auf dem zweiten Monitor den sogenannten HiDPI Modus aktivieren und damit ist die Schrift wieder scharf.

Wichtig wäre noch, dass du für die Verbindung zwischen dem Dock und dem Macbook ein hochwertiges Thunderbolt-Kabel verwendest. Bei den günstigen kann die Buchse schneller kaputt gehen und im worst case kann dann auch der Controller Schäden davon tragen. Und dann hat man ein riesiges Problem, weil das Macbook dann nicht mehr starten wird. Wenn du tiefer in das Rabit Hole einsteigen willst:

Ich persönlich habe mir deswegen noch zusätzlich Apple Care Plus gekauft. Beim Kabel bin ich noch am überlegen, ob ich das Dock Thunderbolt Kabel durch eines von Apple tausche.

Zurück
Oben