MacBook Air M1 oder Alternativen fürs Studium

Euch allen schon mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldung! Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass ich Lehramt studiere also dafür keine besonderen Apps benötige außer eben MS Office.
Habe nun auch den Fragebogen nochmal ergänzt :)
Ergänzung ()

@corsa222 ich finde das hin und herschicken von Dateien per air drop super praktisch ansonsten weiß ich über bestehende Funktionen leider nicht besonders viel, also inwieweit man es sonst koppeln kann. Brauche für die uni eigentlich auch neben MS Office nichts besonderes.
Ergänzung ()

@Mickey Mouse okay langsam verstehe ich die „Problematik“ ;) grundsätzlich bin ich immer der Meinung mehr zu investieren für bessere Handhabung und Qualität bzw dass eben alles stimmig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seehni schrieb:
Euch allen schon mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldung! Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass ich Lehramt studiere also dafür keine besonderen Apps benötige außer eben MS Office.
Dann seh ich da wirklich garkeine Probleme beim Macbook Air.
Im gegenteil, sogar als die beste Lösung, solange SSD Speicher + Ram für deine Zwecke reicht. Aber für basic Office auch mit mehreren Dokumenten, PDFs, Browser-Tabs etc kein großes Problem.

Dafür aber zuverlässig lange laufzeit und allgemein eine gute Qualität.
Seehni schrieb:
ich finde das hin und herschicken von Dateien per air drop super praktisch ansonsten weiß ich über bestehende Funktionen leider nicht besonders viel, also inwieweit man es sonst koppeln kann.
z.B. geteilte Zwischenablage. Auf dem iPhone einen 2-faktor-Code kopieren, und auf dem Mac einfach einfügen bei Logins z.B. Oder Anrufe vom iphone werden auf den Mac umgeleitet wenn man will, Passwörter Systemweit Synchronisieren, super integration mit icloud und so weiter
Seehni schrieb:
Brauche für die uni eigentlich auch neben MS Office nichts besonderes.
Ja dann passt das alles. Dann sind punkte wie Akkulaufzeit und Lautstärke eher dass, was du merkst. Für basic office kram reicht auch ein älteres refurbished Business Notebook für 250€ mit einem i5 8350u ~

Aber für das Zusammenspiel mit dem iphone, die lange Laufzeit, die lautlosigkeit.. das kann den Aufpreis hier sehr wert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehni und Mr.Zweig
Ja und man kann laut Test keine x86 64-Bit Apps ausführen...

Die Leistung ist außerdem Meilenweit von der eines MacBooks entfernt.
 
Der Test wurde noch mit Windows 10 ausgeführt, mit Windows 11 ist das kein Problem mehr.

Das M1 Air kann keine 32 Bit Apps ausführen.

Die Performance ist in etwa wie beim Macbook Air 2020 mit i3-1000NG4
 
spinthemaster schrieb:
Der Test wurde noch mit Windows 10 ausgeführt, mit Windows 11 ist das kein Problem mehr.
spinthemaster schrieb:
Das M1 Air kann keine 32 Bit Apps ausführen.
Es gibt aber eben auch keine 32 Bit Software bei Mac mehr... seit Jahren.

spinthemaster schrieb:
Die Performance ist in etwa wie beim Macbook Air 2020 mit i3-1000NG4
Was fuer heutige Masstaebe absolut nicht schnell ist.

So sehr ich mir wuenschen wuerde, dass es konkurrenzfaehige ARM Notebooks gibt, die nicht von Apple sind, aktuell ist das einfach nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Es ging lediglich darum, dass es lüfterlose Notebooks mit vorinstalliertem Windows und 15+ Stunden Akkulaufzeit gibt.
 
Zurück
Oben