MacBook Air M1 oder Alternativen fürs Studium

Seehni

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni, Privat (Streaming, Zwift)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich MS Office, ansonsten Serien/Filme streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil wäre super wegen Vorlesungen oder Bibliothek zum lernen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Habe keine Präferenzen, arbeite jedoch oft mit geteiltem Bildschirm also nicht allzu klein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte über ausdauernden Akku verfügen, da ich viel unterwegs bin

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MacOS oder Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatt wäre vorhanden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 800€, gebraucht kommt in Frage.

Servus Zusammen,
Mein aktueller Laptop (Asus Zenbook 3) hat leider den Geist aufgegeben und nun brauche ich ein neues Gerät.
Da ich auch in iPhone habe, liegt es nahe mir das Pendant in Form des MacBook Air M1 zu besorgen (würde mit Bildungsrabatt ca. 880€ kosten). Da ich mich allerdings nicht sonderlich gut auskenne, wende ich mich jetzt an euch:
Ist das Air M1 eine gute Entscheidung zu dem Preis oder gäbe es auch (billigere) Alternativen?

Anwendungsbreich: Hauptsächlich Microsoft Office, Arbeit mit mehreren Tabs, keine Spiele aber Streaming und Zwift mit dem Rennrad.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich halt vor allem entscheiden ob du einen Mac und damit MacOS willst oder eben nicht. Das kann dir keiner abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehni
@NJay damit kann ich mich durchaus anfreunden, also am Betriebsystem soll es nicht scheitern :)
 
Wenn Du tatsächlich keinerlei große Ansprüche an die Leistung eines Rechners hast, sehe ich es wie @NJay
Du musst Dir überlegen, ob Du tatsächlich dauerhaft ins Mac Universum einsteigen willst.

Besitzt Du ggf. bereits ein iPhone?
Dann ist die Überlegung sicherlich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehni
@Aduasen bräuchte das Gerät wirklich nur fürs Studium und eben Streaming, also keine größeren Andorderungen. Da ich seit Jahren iPhones besitze und mir ein anderes Smartphone auch nicht vorstellen könnte, habe ich mich eben mit dem Gedanken auseinandergesetzt, dann auch beim Laptop auf MacOS umzusteigen.
 
Dann wäre für mich die Überlegung sinnvoll.

Auch wenn mir selber als ehemaligem Apple Fan nie mehr ein Apple Gerät in die Hände kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehni
Ich bin beim Notebook vor ein paar Jahren ebenfalls auf ein MacBook Air (aktuell M2) gewechselt, weil ich die Qualität/Haptik und Useability in Verbindung zu meinem iPhone einfach toll fand. Hab nichts bereut. Für tägliches Arbeiten und Streaming das perfekte Gerät. Keine Treiber, kein Gefrikel. Tolles Display und mit Abstand das beste Trackpad. Fürs Zocken gibts dann noch nen stationären Gaming PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehni
Bei dem angepeilten Szenario erscheint mir das M1 Air als plausibel. Viel billiger wird's vermutlich nicht bei Apple für Apple Silicon.

Wenn du dich bereits mit dem Gedanken angefreundet hast, MacOS zu benutzen, dann mach es ruhig. Ich glaube es ist besser, wenn du die Erfahrung damit selber machst. Alle Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Mein Fall wird MacOS auch nicht mehr werden. Aber das soll dich davon nicht abhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehni
Die entscheidenden Fragen sind doch:
a, nutzt du den am iPhone irgendwelche Funktionen bei denen durch das Nutzen eine Macbook Synergien entstehen würden?
b, gibt es alle Programme/Apps etc die du Privat und ggf. fürs Studium brauchst auch fur Apple?

Das wären für mich die grundsätzlichen Überlegungen rein vom Betriebssystem.
Nur weil man ein Iphone hat braucht man deswegen ha nicht gleich ein Macbook. Ich kenne viele Firmen bei den das iPhone Pflicht ist, die Notebooks aber weiterhin mit Windows laufen.

Die meisten (sinnvollen) Fragen hast du ja gelöscht, so das man aufgrund anderer Kriterien als dem Betriebssystem kaum etwas dazu sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehni
Man kann mit einem Macbook alles machen, was man mit einem Windows- oder Linux Laptop auch machen kann. Nur halt im Zweifel nicht spielen.
Ich bin dicker macOS-Fan und würde heute auch keinen Windows Rechner mehr besitzen, wenn ich an dem Ding nicht daddeln würde.

Zum Studium, sprich surfen, recherchieren, tippen.... und abundzu mal eine Serie streamen... Geht alles wunderbar auch mit einem MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehni
Hab seit kurzem auch ein Macbook Air M1 und bin mit dem voll zufrieden. Benutze es hauptsächlich für den Remotezugriff auf mein Firmenrechner oder für Tidal mit meinen Hifiman Sundara.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehni
+1 fürs MacBook Air. Kein Lüfter, gute Akku Laufzeit und für Office und Streaming reicht das Teil locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehni
das wird jetzt wieder eine hitzige Diskussion, ich versuche es so objektiv wie möglich zu schildern.

du kannst ein MacBook genauso wie ein Windows Laptop nutzen, Punkt. Es gibt quasi jede Software, wenn du MS365 hast, dann bekommst du damit auch Excel, Word, Powerpoint und Outlook. Dann ist man noch kompatibler als mit den Apple "Ersatz Produkten".
aber natürlich gibt es auch Software, die es für den Mac nicht gibt, ein Beispiel wäre Visio, das hat MS eingestellt.

selbst so ganz alleine hat ein Mac(Book) meiner Meinung nach schon einige Vorteile gegenüber den Windows Pendants. Es ist nicht unmöglich, aber doch nicht so ganz einfach einen Laptop mit vergleichbarer Leistung, Laufzeit, Größe usw. ganz ohne Lüfter zu bekommen.

meinen Windows Firmen Laptop habe ich erst am Wochenende wieder mal kochend heiß aus dem Rucksack geholt, weil der sich beim Zuklappen nicht richtig abgeschaltet hat, da klemmt dann irgendein Outlook Prozess oder sonstwas und die Kiste verheizt sinnlos eine Akkuladung.
(m)ein Zweit MacBook habe ich vor zwei Wochen zugeklappt und seitdem lag es in der Ecke, das habe ich am WE aufgemacht, Akku knapp 40% und es hat sich "im Tiefschlaf" die neuesten OS Updates gesaugt.

so richtig interessant wird es aber tatsächlich erst, wenn man komplett in das Apple Universum eintaucht, allerdings auch richtig teuer...

Bildschirm auf den TV spiegeln: Windows/Fire-TV 4K Stick = 30€, Apple TV = 169€
beim Apple wirst du aber gefragt, ob das Seitenverhältnis 16:10 vom Mac oder 16:9 vom TV als Master genommen werden soll. Das sind halt so die Feinheiten.

iPad neben das MacBook stellen und mit einem Klick als erweiterten Bildschirm nutzen. Wenn nicht, kannst du mit der Mac Maus auf das iPad "rüber fahren" und das iPad damit bedienen. Geht alle auch "irgendwie" unter Windows, nur dann mit diversen dreckigen Tools, die wieder irgendwas anderes lahm legen.

man kann einen Mac gut mit MS365 (und dem 6*1TB Cloud Speicher) nutzen, kostet 50€ für 12+3 Monate (wenn man Angebote abwartet). Mehr Spaß macht iCloud, da kosten aber 2TB alleine 150€ (Faktor 3) für den gleichen Zeitraum.

so zieht sich das immer weiter, klar ist ein HomePod mega praktisch, kostet aber doppelt soviel wie eine Echo Studio. AirPods "springen" automatisch von einem Gerät zum nächsten und funktionieren um Welten besser als MultiPoint mit einem Android Handy und Windows Laptop, kosten aber auch doppelt so viel wie "ansonsten ähnliche" andere KH.

die Frage nach den Synergien stellen sich vermutlich nur Leute, die das Apple Universum nicht kennen.
nur so als ganz banales Beispiel: wenn du am MacBook deinen Focus auf "nicht stören" stellst, wird das vom iPhone mit übernommen. Das sind so Dinge, an die denkt ein typischer Windows User gar nicht, die ergeben sich im Apple Universum automatisch (und müssen bezahlt werden :( ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehni und Johannes659
Ich habe nur ein Apple Gerät, ein M1 Air. Mit dem Teil bin ich äußerst zufrieden. Allein schon das es passiv ist, ist für mich ein Kaufargument. Über die Verarbeitung und Haptik muss man nichts sagen, wüsste kein Gerät welches besser ist.
Mit MacOS tue ich mich aufgrund fehlender Erfahrung immer wieder mal schwer und muss die einfachsten Dinge googlen. Würde es trotzdem nicht gegen ein Windows-Laptop tauschen.
Die Akkulaufzeit ist ebenfalls super. An deiner Stelle würde ich nicht weiter suchen, nichts spricht gegen das M1 und nichts spricht für ein anderes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehni
Wie oben schon geschrieben so ein einfaches "nimm ein Macbook M1 Air und alles ist tuti" ist mir hier zu einfach.

Auch gebraucht bekommt er ja für sein Budget gerade mal ein 13 Zoll Gerät mit 8Gb Ram und 256Gb Festplatte wenn mit Gewährleistung.
Hat er eine brauchbare Cloud oder ein NAS? Den mit OS, Office, ein paar Filmen und Fotos sind die 256 GB ruckzuck voll wenn nicht.

Hat er einen Monitor/Fernseher an dem sich das sinnvoll betreiben lässt? Denn für Stundenlang an Hausarbeiten. bzw. Bachelor/Masterarbeit schreiben wäre mir ein 13 Zöller zu klein.

Gibt es für das ungenannte Studienfach kostenlose bzw. reduzierte Software die ggf. von der Uni nur für Windows zur Verfügung gestellt wird?

Einer der Vorposter hat ja schon gesagt, dass man ggf. wenn man mit dem OS nicht ganz vertraut ist auch einige Zeit damit verbringt sich zurecht zu finden.

Wie oben schon geschrieben hat der vollständige Fragebogen schon einen Sinn. Damit könnte man das ganze nämlich anhand sachlicher Kriterien erörtern und es würde nicht in ein Windows vs Mac hinauslaufen.
 
Für ein Zweitgerät für Office & Surfen reichen die 256GB wunderbar aus. Je nachdem was er studiert bleibts auch bei "Office und Surfen", falls Medien (Filme, Fotos) dazu kommen können die 256GB natürlich eng werden. Aber das ist extrem vom Nutzer abhängig, bei mir sind 150GB dauerhaft frei (und ich habe noch einige unnötige Spiele installiert).

Ja, 8GB (verlöteter) Ram sind ungeil für ein 700-800€ Gerät in 2023, dafür bekommt man halt lüfterlose 15+ Stunden Akku-Laufzeit, die gibts leider nirgendwo sonst (unter Windows).

Software muss natürlich passen, aber idR. wird da nix wildes genutzt, bzw. es steht für alle 3 Desktop-Plattformen was zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehni
Model schrieb:
Ja, 8GB (verlöteter) Ram sind ungeil für ein 700-800€ Gerät in 2023, dafür bekommt man halt lüfterlose 15+ Stunden Akku-Laufzeit, die gibts leider nirgendwo sonst (unter Windows).

Das ist nicht richtig. Ich schreibe das hier gerade auf einem Lüfterlosen Notebook mit Windows vorinstalliert und komme auf 15+ Stunden Akkulaufzeit.
 
Na dann, hau raus - welches ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und t0oastaa
Seehni schrieb:
würde mit Bildungsrabatt ca. 880€ kosten
Ich halte mich aus der Windows-/Apple-Diskussion raus und poste dir einfach mal eine Windows-Alternative in der Preisklasse. Wenn du (d)ein altes Notebook bei Lenovo einschickst, dann kannst du 20% CashBack bekommen. Für € 718,40 könntest du dann also folgende Maschine erhalten:

Screenshot 2023-10-16 200041.png


Link zum Shop: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt.../Yoga-Pro-7-Gen-8-(14-inch-AMD)/82Y8CTO1WWDE1 (lässt sich alternativ auch mit Betriebssystem, mehr Ram, größerer SSD oder anderem Display konfigurieren)

Link zur CashBack-Aktion: https://lenovopromotions.com/2023tradein/de-DE

Was ist an deinem Notebook denn kaputt? Voraussetzung ist nämlich, dass das alte Gerät sich noch einschalten lässt nicht älter als 10 Jahre ist. Du könntest dafür aber auch einen alten Desktop-PC einschicken, falls du sowas noch rumliegen hast.

Seehni schrieb:
Zwift mit dem Rennrad
Hier die Systemvoraussetzungen dafür: https://support.zwift.com/de/supported-devices-to-run-zwift-H1Cj9QbeB

Zitat: "Wenn du Zwift auf einem Computer verwendest, spielen alle unten genannten Elemente eine Rolle, doch der Grafikprozessor des Geräts (GPU) kann einen großen Einfluss darauf haben, wie gut die Grafiken von Zwift dargestellt werden. Da die detaillierten Grafiken von Zwift einen großen Teil des Erlebnisses ausmachen, kannst du dir vorstellen, wie das die Leistung beeinflussen kann."

Wie viel Grafikpower am Ende wirklich benötigt wird weiß ich nicht, aber die integrierte Radeon 780M (ist die derzeit stärkste iGPU auf dem Markt) kann da wahrscheinlich nix schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehni
Zurück
Oben