News MacBook Air mit Apple „M2“: Der nächste Flachmann soll schneller und bunter werden

CDLABSRadonP... schrieb:
Es wäre auch nachvollziehbar, kundenfreundlich und vernünftig gewesen, wenn Apple den neuen iMac genutzt hätte, um die lachhafte Schwachstelle Lightning unterhalb der Maus zu entfernen.

Ich nutze ein Mac Mini und werde bei meinem nächsten Mac ein Trackpad bestellen. Das ist einfach besser als jede Maus, mal abgesehen von spezifischen Anwendungen (Photoshop, Lightroom etc.).

CDLABSRadonP... schrieb:
Es wäre auch nachvollziehbar, kundenfreundlich und vernünftig gewesen, wenn Apple auch beim neuen iMac die Nanotexturoption angeboten hätte.

Dafür brauch man ein besonderes Tuch:

https://support.apple.com/en-ie/HT210229

Denke deswegen wurde das eingestellt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Es wäre auch nachvollziehbar, kundenfreundlich und vernünftig gewesen, wenn Apple bei einer ihrer Greenwashaktionen mal gesagt hätte 'okay, wir haben es gerafft, Geräte brauchen für Nachhaltigkeit ordentlich Speicher, ab jetzt verpflichten wir uns zu fairen Speicherpreisen und jährlichen Speicherverdoppelungen bis 2030'.

Na ja der M1 kann de facto nicht mehr als 16 GB. Dazu kommt, dass ARM Apps bei weitem nicht so viel RAM brauchen wie x86 Apps. Des Weiteren wer soll die Verdoppelung zahlen? Schauen wir mal was der M2 kann.

CDLABSRadonP... schrieb:
Es wäre auch nachvollziehbar, kundenfreundlich und vernünftig gewesen, wenn Apple ihren lächerlichen Right-to-Repair-Widerstand aufgegeben hätte.

Da muss der Gesetzgeber dran anders wird man dagegen, leider, nicht ankommen.

Trimipramin schrieb:
Was macht dich da so sicher?

Weil ich ein 6+ hatte welches ja ach so schlimm war und nur beim anschauen sich verbogen hat. Das Teil hat nun meine Mutter und es ist nach wie vor gerade wie am ersten Tag mit aktuell dem 2. Akku der von Apple getauscht wurde. Ich hatte es auch bei mir in engen Hosen in der Seitentasche und da hat sich 0 verbogen. Die ganzen "Tests" die gemacht wurden sind alle übertrieben. Die damaligen Samsungs und co. haben sich genau so verbogen nur hat da keiner drüber berichtet weil es keine Klicks gibt. Heute gibt es nur noch eine Handvoll YouTuber die den misst nach wie vor machen und sich meiner Meinung nach lächerlich machen. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe könnte ich mein Gewehr oder Pistole ausm Waffenschrank holen, drauf schießen und dann fragen warum sind die Teile nicht Kugelsicher? Wäre genau so dumm wie die Bend-Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, crackett, Smartbomb und 4 andere
Beim M1 gab es ja die Thematik, dass falls die SSD auf dem SoC den Geist aufgibt, man per Sperre das System nicht mehr auf eine andere SSD installieren kann, besteht die Thematik beim M2 weiterhin?

Vielleicht nicht ganz korrekt von mir beschrieben, aber ich hoffe es wird verstanden auf welches Thema ich hinaus will :)
 
@Zeitwächter

Das "Problem" gibt es bei jedem Mac seit dem T2-Chip. Deswegen gilt Backup, Backup und noch mal Backup! Am besten die 3-2-1 Regel beachten und vor allem auch nutzen. Dazu kommt, dass Apple es einem mit Time Maschine sehr einfach macht auch verschlüsselte Backups zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Luthredon und nioyot
Also ich finde die frischen Farben irgendwie klasse, weg vom Silber, schwarz, Weiss und den anderen Farben die soviel Aussage haben wie „Stillstand ist zeitlos“.

Es sind Lifestyle Produkte, also sollte auch etwas leben im Design stecken.
Notebooks müssen nicht gleich wie las Vegas bei Nacht in allen Farben leuchten aber sie sollten auch nicht die Optik besitzen wie ein Stein in Apple typischen „SPACE GREY“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Pacman0811, KitKat::new() und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Des Weiteren wer soll die Verdoppelung zahlen? Schauen wir mal was der M2 kann.
Niemand; das ist ja genau die Magie von Moore's Law: Wenn Apple der Speicherindustrie durch eine Selbstverpflichtung Planbarkeit geben würde, sänken deren Preise wieder wie früher ganz regulär.

Aber so viel Macht Lisa Jackson auch bekommen hat, anscheinend gehört ein Beenden der Speicherknausrigkeit nicht dazu oder sie hat selber keine Ahnung, dass Speicherkapazitätswachstum für nachhaltige Elektronik unabdingbar ist.
 
estros schrieb:
Wie MagSafe Einzug halten soll, ist mir schleierhaft, da müsste auf der Unterseite schon eine Aussparung sein, die ist auf den Bildern aber nicht zu erkennen.
Mit MagSafe ist beim MacBook normalerweise der vor einigen Jahren eingesparte magnetisch haftende Stromstecker gemeint, nicht das was MagSafe am iPhone bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Darkseth88 und Toni_himbeere
Hmm beim aktuellen Air M1 empfinde ich es als absolut unangenehm mit Peripherie Geräten zu arbeiten.
Gefühlt alles was man anschließt ist größer und benötigt Gefühlt einen Fetten Dongle und das Gerät ist keinen mm mehr Bewegbar, wenn am Dongle zB. ein fettes HDMI Kabel hängt welches Gefühlt dieselbe Masse wie das Mac Book hat lol.

Da jetzt noch die Klinke Wegzunehmen, wäre Absolut Hirnverbrannt, wenn man Kabelgebunden arbeitet, diese Klinke ist in so einem Gerät Absolut zu vernachlässigen hinsichtlich Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DerMond
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn Apple der Speicherindustrie durch eine Selbstverpflichtung Planbarkeit geben würde, sänken deren Preise wieder wie früher ganz regulär.

Nein so einfach ist das nicht. Für mehr Kapazität brauch es erst mal neue Fabs und die kosten nicht nur 3,50 €. Dazu kommen die Maschinen von ASML die halt keine 10000 Stück im Jahr bauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Eigentlich genau das Laptop auf das ich warte (wenn es denn mit mini-LED kommt), aber weiße Bildschirmränder sind ein no-go. Damit wäre es tot.
 
darthbermel schrieb:
Ein Notebook steckt man zumindest nicht in die Gesäßtasche. Wann sollte es sich verbiegen oder durchgebogen werden?
Aber in den Rucksack - hab mir beim "verstauen" aka vollstopfen bis kurz vorm platzen des Rucksacks mit Einkäufen mal fast ein iPad gehimmelt. Darf also ruhig stabil sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Smartbomb, BlinkBlink und eine weitere Person
tropenshorty schrieb:
Bitte nicht das kantige Design.
An meinem Air schätze ich die Keilform sehr, empfinde ich als deutlich angenehmer zu tippen als auf den Pros.

tidus1979 schrieb:
Ich mag den Keil nicht. Sieht mMn altbacken aus :p
Ich finde den Keil auch nicht schön. Bei der allgemeinen Bauhöhe sollte es beim Tippen auch keine Probleme geben, sind ja keine Klopper mehr wie vor 10 Jahren.
 
Cool Master schrieb:
Nein so einfach ist das nicht. Für mehr Kapazität brauch es erst mal neue Fabs und die kosten nicht nur 3,50 €. Dazu kommen die Maschinen von ASML die halt keine 10000 Stück im Jahr bauen können.
Für den Fabrikausbau und insbesondere das Ende des phasenweisen Fabrikrückbaus braucht es vorhersehbar langfristig höhere Nachfrage. Das ist der Clou.

Bislang nutzt der Speicher in der Praxis auch noch kein EUV, das ist maximal Testproduktion; bzw. meines Wissens nach sogar nur Bestellung der Maschinen ohne bislang erfolgte Auslieferung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Trimipramin schrieb:
@darthbermel Ich meine auch iPhones. Bei MacBooks ist mir da nichts bekannt. Mir geht es letztlich nur darum, dass man so Sachen nicht zu dünn machen sollte. Dann taugen Sie mMn nur noch als Ausstellungsstück, überspitzt formuliert.
Wenn ich noch mein MBP 15" Mid 2009 hätte, hätte ich ein Paar schöne Bilder einstellen können, wie verbeult und verbogen so ein MacBook nach 4 Jahren Nutzung aussehen kann (Ausbildung + Studium, Rucksacktransport).
Der Boden war eine Beulenlandschaft und ein USB Port ließ sich nicht mehr nutzen, weil sich das Gehäuse mit der Zeit so verzogen hatte. Also bin da ganz deiner Meinung. Für Zuhause rum stehen lassen ganz nett aber wenn es viel transportiert wird ist das nicht gerade von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, linuxxer, Smartbomb und 2 andere
Cool Master schrieb:
Na ja der M1 kann de facto nicht mehr als 16 GB. Dazu kommt, dass ARM Apps bei weitem nicht so viel RAM brauchen wie x86 Apps. Des Weiteren wer soll die Verdoppelung zahlen? Schauen wir mal was der M2 kann.
Wars nicht eigentlich so, dass die RISC-Architektur im Vergleich zu CISC für die gleichen Aufgaben mehr Arbeitsspeicher braucht, da die Aufgaben in mehrere Befehle aufgeteilt werden müssen während sie bei CISC in einem abgearbeitet werden?
 
9t3ndo schrieb:
Wenn ich noch mein MBP 15" Mid 2009 hätte, hätte ich ein Paar schöne Bilder einstellen können, wie verbeult und verbogen so ein MacBook nach 4 Jahren Nutzung aussehen kann (Ausbildung + Studium, Rucksacktransport).
Der Boden war eine Beulenlandschaft und ein USB Port ließ sich nicht mehr nutzen, weil sich das Gehäuse mit der Zeit so verzogen hatte.
Für Leute wie dich wäre wohl eher ein Toughbook das Richtige :D
Aber im Ernst. Mein aktuelles MBP ist jetzt 7 Jahre alt. Ich transportiere es arbeitstäglich im Rucksack ins Büro und zurück. Ich habe es in etlichen Urlauben bzw. Rundreisen dabei gehabt und es hat immer noch keine optischen Macken. Was macht ihr mit den Dingern? Rucksackweitwurf oder Sitzkissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast, Helge01, Toni_himbeere und 3 andere
Ob Apple die Farbpalette auch in Ungarn ins Schaufenster stellen darf ? (Stichwort: Regenbogen) ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, WiP3R, BurgbachJ und 3 andere
@noplan724

Schwer zu sagen. Da kommt halt Jahre lange Erfahrung vom iPhone und iPad zum tragen. Dort liefen ja auch schon recht dicke Apps mit deutlich weniger Speicher als im Desktop. Ich würde daher eher sagen nein, das war evtl. mal so. Dank guter Optimierung ist das heute wohl nicht mehr der Fall.
 
noplan724 schrieb:
Wars nicht eigentlich so, dass die RISC-Architektur im Vergleich zu CISC für die gleichen Aufgaben mehr Arbeitsspeicher braucht, da die Aufgaben in mehrere Befehle aufgeteilt werden müssen während sie bei CISC in einem abgearbeitet werden?

Mit Apples Unified Memory und entsprechender Optimierung entfallen viele Kopiervorgänge, was Ram spart:
https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2021/10153/
 
S_U_P_E_R > jetzt kann niemand, wirklich niemand mehr (OK, irgendwer wird immer meckern) jammern das seine Farbe nicht dabei ist und deswegen Apple doof ist ;)

Davon ab, wenn das so kommt tue ich mich schwer mit dem weiß :( Ich mag weiß zwar aber der Display Rahmen, genau wie beim iMac, will mir einfach nicht gefallen.
Schön wäre eine Option "seinen" Mac selber zu gestalten...wenn man schon so viele Farben anbietet. Die Tastatur wird auch leiden, kenne kaum eine weiße iMac Tastatur die nach einiger Zeit noch gut aussieht.

Sehe schon den nächsten Hype, Folien für Apple Produkte in allen Farben und Texturen ;)

Bin mal gespannt wie "kompakt" die Geräte in Zukunft noch werden dank M1/M2. Optisch sehr geil aber zB mein Tab S7 hat schon so schmale Ränder das man ein Berühren des Displays kaum noch verhindern kann (siehe iPad Pro) und das Tab S8 soll noch schmalere erhalten...?!?

Irgendwann (nicht mehr allzulange) steckt ein ausrangierter M3 Chip in der Apple Watch 12...die kann dann nebenher, wenn man seine Zähne putzt, das 8K Video schneiden und hochladen :)
 
tidus1979 schrieb:
Mit Apples Unified Memory und entsprechender Optimierung entfallen viele Kopiervorgänge, was Ram spart:
https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2021/10153/
1. Da geht's um Bildverarbeitung via GPUs - ist das auch auf Programme ohne Bildverarbeitung (und verwandtes) uebertragbar (vermute nicht)?
2. Apples Unified Memory? https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Memory_Architecture
3. Kopiervorgaenge haben ja nur temporaeren Bedarf an RAM, oder?

(habe das Video nicht ganz angeschaut, da 30 min lang + kein Inhaltsverzeichnis)

PS: Optisch ist das Teil echt heiss
 
Zurück
Oben