News MacBook Air mit Apple „M2“: Der nächste Flachmann soll schneller und bunter werden

Ich warte noch auf das MacBook Pro, aber ich habe jetzt öfters die Touchbar beim jetzigen M1 probiert und fande diese wirklich super besonders bei PS und ID.

Jedenfalls sollte mir das nicht gefallen was kommt, werde ich wohl auf das M1 MacBook Pro mit 16GB und 512 SSD greifen.

To the topic: Ich finde die Farben super, würde trotzdem jedoch immer zur neutralen Farbe greifen, wüsste jetzt auch nich ob Silver oder Space Grey beim M2 geben würde.

Jedenfalls die weiße Tastatur ist ein NoGo, hatte das schon bei den alten Sony Vaios gehasst, da konntest du nach 2 Jahren die Tastatur wechseln, obwohl ich kein Raucher bin (da ist es gefühlt noch schlimmer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und aklaa
Das Gehäusedesign vom Air finde ich persönlich angenehmer, als das vom Pro. Da schaue ich schonmal neidisch zu meiner Frau rüber. Ich besitze das Pro. Dieses nach "vorne" hin abgeflachte, ist einfach perfekt.
Fände es schade, wenn man das Air vom Gehäuse nun dem Pro angleicht.
 
tidus1979 schrieb:
Kein Riesenproblem
Wenn sich das Logicboard mit verbiegt, ist das definitiv ein Riesenproblem, besonders im Verbund mit Apples Ansatz, alle Komponenten darauf zu verlöten. Einmal zu stark verbogen --> Leiterbahn auf dem Board hin --> komplettes Logicboard inkl CPU, RAM und SSD tauschen --> finanzieller Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, mischaef und shoKuu
immortuos schrieb:
Wenn sich das Logicboard mit verbiegt
So stark ist das Biegen nicht. Ich sehe es mit bloßem Auge nicht (außer im zugeklappten Zustand, weil der Spalt zwischen Display und Tastatur nicht mehr perfekt ebenmäßig ist) und merke es nur, wenn das Ding auf dem Tisch mal leicht kippelt, wenn man auf die Ecken drückt. Dann fasse ich die entsprechende Ecke an, biege leicht in die entsprechende Richtung und es passt wieder …
 
Na hoffentlich mit MiniLED. Ich brauche die Leistung eines MacBook Pro nicht.

Warum geht Apple immer davon aus, dass die Leute beim Display Abstriche machen wollen, nur
weil sie nicht die leistungsstärkste CPU/GPU benötigen?

Am besten gegen Aufpreis, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er MiniLED benötigt oder nicht.

Und bloß kein weißen Displayrand und Tasten! Wisst ihr auch warum? Gerade im Dunklen ist das störend, wenn man Lichtquellen hat, die sich im hellen Displayrand spiegeln. Und weiße Tasten sehen schneller unansehnlicher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat
Kimble schrieb:
Warum geht Apple immer davon aus, dass die Leute beim Display Abstriche machen wollen, nur
weil sie nicht die leistungsstärkste CPU/GPU benötigen?
Die Displays der aktuellen Macbooks gehören doch zu den besten in ihrer Preisklasse. Ich denke, das wird bei den neuen Modellen nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX und m1key_SAN
estros schrieb:
Wie MagSafe Einzug halten soll, ist mir schleierhaft, da müsste auf der Unterseite schon eine Aussparung sein, die ist auf den Bildern aber nicht zu erkennen.

Wenn MagSafe kommt, dann genau wie es beim iPhone kommen wird! Also wird es sehr flach sein. Es macht doch keinen Sinn, zwei verschiedene MagSafe Adapter zu vermarkten.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Die Displays der aktuellen Macbooks gehören doch zu den besten in ihrer Preisklasse. Ich denke, das wird bei den neuen Modellen nicht anders sein.

Ich habe seit 2007 einen Mac. Aber man muss doch erkennen, das Apple diesmal nicht mehr Benchmark bei Displays ist, anders als bei den CPUs. Es gibt seit Monaten Notebooks mit MiniLED Displays, mit OLED-Display noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SV3N

Nur ein kleiner Typo, nix schlimmes, ich war nur irritiert das im Text was von "Rendersbylan" stand und das Wasserzeichen auf den Bildern aber "Rendersbyian". Der Typ, der die Renderings macht heißt Ian Zelboc, als "Renders by Ian", nix mit "L"... ;)

die zum Schutz der Quelle einmal mehr auf Basis angeblich echter Produktbilder von RendersbyIan erstellt wurden.

Fun Fact am Rande, weil ich es gerade auf seiner Webseite gelesen habe, er ist 17:

I started learning 3D rendering during the beginning of the pandemic and my account blew up faster than I, or anyone, expected. I use Blender for modeling and Keyshot for rendering. I am mainly self taught with the inclusion of various YouTube videos

Da hat jemand die Pandemie sinnvoll genutzt, Respekt! :)

Edit: Sry, gerade gemerkt, dass es im Text ein großes "i" ist, sieht man bei dem Font einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Nitschi66
Kimble schrieb:
Es macht doch keinen Sinn, zwei verschiedene MagSafe Adapter zu vermarkten.

Genaus wie es Sinn macht am iPhone Lightning zu haben und am Macbook und iPad USB-C 😂 Apple ist Meister im Anbieten von Adaptern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, 9t3ndo und KitKat::new()
Wenn Usb-C dafür sorgt, dass Geräte weiter dünner werden können, ist das sehr gut (natürlich sollte es weiterhin dickere Möglichkeiten geben für die, die es wollen)
 
Ich würde den Leaks nicht zu viel glauben schenken, die waren in letzter Zeit alle falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
noplan724 schrieb:
Wars nicht eigentlich so, dass die RISC-Architektur im Vergleich zu CISC für die gleichen Aufgaben mehr Arbeitsspeicher braucht, da die Aufgaben in mehrere Befehle aufgeteilt werden müssen während sie bei CISC in einem abgearbeitet werden?

RISC und CISC haben sich als Konzepte in der modernen Welt eigentlich erledigt.

Moderne RISC CPUs haben eine große Auswahl an Instruktionen und moderne CISC CPUs arbeiten intern mit MicroOps (genau wie heutige RISC CPUs).

Die SSD wird von MacOS als zweite Ramstufe betrachtet und es wird viel mit just in time Streaming von Daten gearbeitet.

@L0g4n

Naja, die zum IMac und den over ear Kopfhöhen stimmten z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Atent123 schrieb:
Die SSD wird von MacOS als zweite Ramstufe betrachtet und es wird viel mit just in time Streaming von Daten gearbeitet.
Das wird noch interessant werden. Bin gespannt ob das langfristig gut geht mit der Haltbarkeit von SSDs. Da gibts einige Artikel dazu, die Meinungen gehen teils sehr weit auseinander...
 
darthbermel schrieb:
Für Leute wie dich wäre wohl eher ein Toughbook das Richtige :D
Ist danach ein IBM ThinkPad geworden :daumen:
 
Cool Master schrieb:
Gib mir nen aktuelles iPhone oder Samsung und wenn ich mich drauf setze wir das Teil auch verbogen sein...

Ich trage meine Smartphones immer in der Gesäßtasche und habe das weder beim Galaxy S, Galaxy Nexus, Nexus 5, Nokia 7 Plus oder beim aktuellen Pixel 4a erlebt. Irgendwas müssen die dann ja falsch machen.
 
Atent123 schrieb:
Naja, die zum IMac und den over ear Kopfhöhen stimmten z.B.
Stimmt, bei der WWDC gab es aber gar keine MacBooks beispielsweise. Ich denke auch eher, dass ein neues MBA erst nächstes Jahr wieder kommt.
Zudem ich beim Namen des Leakers jetzt nach einer kurzen Googlesuche keine Hinweise auf die Vertrauenswürdigkeit finden kann.
 
Naja, das Design find ich gewöhnungsbedürftig.
Gut, man ist die typischen Mac-Designs seit Ewigkeiten gewöhnt, aber irgendwie hat Apple meiner Meinung nach, nicht den richtigen Punkt getroffen.
 
Zurück
Oben