Leserartikel ASUS Zenbook UX305 FullHD - schlanker Macbook (Air) Konkurrent

Model schrieb:
Gibt es irgendeine Variante mit Tastaturbeleuchtung?

Interessiert mich auch. Mit Tastaturbeleuchtung waere es sehr viel interessanter...
 
Bozeman schrieb:
Die Akkulaufzeit finde ich nicht so überzeugend. Und dann noch die lauten Tasten...
Also wenn Windows, dann das Dell XPS 13. Mein Traum wäre ja das Dell mit OSX.
Also die Tasten empfinde ich nicht als wirklich laut. Lediglich das touchpad.

Was an 8h Akkulaufzeit schlecht sein soll für so ein Ultrabook verstehe ich auch nicht.

Das Dell ist auch eine Option gewesen. Ich konnte es vor ein paar Tagen im MS Store testen (liegt direkt neben dem Zenbook).
Rein optisch liegen Welten zwischen dem Dell XPS und dem ASUS. Das Zenbook ist vom Design her sehr schlank und edel gehalten und wirkt einfach filigran. Das XPS wirkt eher wie ein normales schmales Notebook - was es ja auch ist (normaler Prozessor inkl Kühlung etc).
Das einzig besondere am Dell ist der 13" Bildschirm im Körper eines 11" Notebooks für mich. Und ja das Infinity Display wirkt sehr chic! Doch der Rest überzeugt mich dann nicht.
 
Ja sicher die Touchpadtaste(n).
Und Gummibaer hat von 6 - 8 Stunden geschrieben. Das ist OK, aber heutzutage geht schon mehr.
 
Schönes Review! und auch sehr Schönes Gerät.

Aber irgendwie schade das auch die Premium Windows Geräte qualitativ nicht an die Apple Touchpads ran kommen.
 
Sagt mal, gibt es genau so ein Notebook in 15 Zoll? :D
 
Dankeschön für die Review.

Ich suche derzeit nach so einem Gerät für die mobile Bildbearbeitung von jpg-Bildern (bis ca. 10 MB). RAW mache ich dann bei Bedarf später zu Hause am großen Rechner.

Reicht das UX305 FullHD für solche mobile Bildbearbeitung? Software wäre PSE, PS CS5/6 und gelegentlich GIMP. Arbeitsspeicher und SSD sind sicher ausreichend, aber wie steht es um den Prozessor? Wartezeiten bei der Bildbearbeitung brauche ich nicht :)

Dell XPS 13 wäre auch interessant für mich, gäbe es da nicht diese dumme automatische Helligkeitsanpassung des Bildschirms, die man bislang wohl nicht deaktivieren kann. Gut gemeint ist nicht auch gut gemacht :p
 
Also ich habe meine Bilder (RAW) im Urlaub mit dem ASUS bearbeitet. Ich finde es durchaus gut für Lightroom!
 
refilix schrieb:
Interessiert mich auch. Mit Tastaturbeleuchtung waere es sehr viel interessanter...

Das nennt sich dann Lenovo Thinkpad X250. ;)
Studenten bekommen das für ca 1050 EUR ohne Windows (Win7 für weniger als 30 EUR in der Bucht erhältlich) mit nem i5-5200U, 12,5 Zoll FullHD Non-Glare IPS Panel, 8 GB RAM, 256 GB SSD (Crucial MX100) in einem handlichen Paket von 30,5 x 20,7 x 2,0 cm (mit dem großen Akku ist es im hinteren viertel 3,5 cm statt nur 2cm dick).
Das wäre dann das hier:
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-x250-20cls06a00-set.html
Bei anderen Händlern mit Lenovo "Campus" ggf. sogar noch günstiger erhältlich.
Nicht-Studenten bekommen das FullHD Display nur zusammen mit einem leicht schnelleren i7 Prozessor und dann wird es leider richtig teuer (1800 bis 2000 EUR)

Ich habe das oben beschriebene Modell, allerdings mit dem großen Akku (6-Zellen), so dass man rund 17 Std ohne Steckdose auskommen kann. Tauscht man bei Campuspoint den 3-Zellen Akku direkt durch den 6-Zellen Akku aus liegt man bei knapp 1100 EUR. Ein 3-Zellen Akku ist übrigens direkt im Gehäuse verbaut.
Im Gegensatz zu meinem bisherigen X200s (auf dem ich diese Zeilen verfasse) steht der grosse Akku beim X250 nicht hinten über, sondern nur nach unten, so dass das Notebook leicht schräg steht....wie auch beim X200s mit dem großen Akku.

Das X250 kann ich jedem nur empfehlen. Endlich wieder ein brauchbarer Trackpoint mit dedizierten Tasten und eine sehr gute Tastatur.
Der einzige Kritikpunkt ist das man nicht mehr so leicht die Platte und den Speicher tauschen kann. Früher ging es über eine Wartungsklappe mit einer Schaube. Beim X250 musste ich mindestens 6 Schrauben entfernen um die komplette und leider auch noch geklipste Bodenschale zu entfernen.
Zum Glück muss man da nicht ständig ran.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo MX100 nicht MX200)
Sorry aber das hat hier im Thread nichts zu suchen.
Das Lenovo, dass du vorstellst, spielt in einer anderen Kategorie! Dick, Schwer, Lüfter, Design, ...

Hier kann man gerne über Konkurenz diskutieren aber das Lenovo gehört sicher nicht dazu.
 
Sehe ich genauso - wirkliche Konkurrenten können nur andere Geräte mit Core-M (und dementsprechend ohne Lüfter) sein.
 
Es gibt Versionen mit Tastaturbeleuchtung nur sind diese wie es scheint noch nicht in D verfügbar.
Muss gestehen dass ich mich in das Dell XPS 13 verliebt habe wegen dem Display, aber das UX305 auch eine Kampfansage mit 770€ Einstiegspreis.
 
Sehr schönes Review! :volllol:

Da ich auch am überlegen bin, mir entweder das UX303 oder das UX305 zu holen hab ich eine Frage..
Packt das UX305 Photoshop mit Dateien die auchmal um die 20-40MB groß werden können? Oder soll ich hier lieber zum UX303 greifen? :-)
Intel HD Graphics sollte normalerweise ausreichen..
 
Das Lenovo wurde sehr schnell von uns verworfen, da es optisch und von der Verarbeitung einfach nicht unser Geschmack war. Zudem das mit Abstand (abgesehen vom neuen Macbook) teuerste der Kandidaten.
na das sind ja tolle argumente... nun ist also geschmack der grund? überhaupt finde ich den test sehr oberflächlich und für mich unbrauchbar, harte worte, ich weiß, aber wenigstens ehrlich.
 
Ja, Geschmack ist ein sehr guter und auch sehr gewichtiger Grund. Kein objektiver, sondern extrem subjektiv, aber trotzdem ganz sicher ein oftmals nicht zu vernachlässigender (Teil-)Grund für Entscheidungen ;)
Und das ist auch total in Ordnung und normal - bei jedem.
 
Ich finde, dass das macbook pro ( air ) trotz allem viel schöner ist. Der einzige nachteil ist das Preisleistungs Verhältnis ...
 
Zurück
Oben