Macbook Air oder Ultrabook?

clark arctor

Newbie
Hi,

nach mehrwöchiger Suche nach einen neuen mobilen Begleiter habe ich mich mittlerweile insofern festgesetzt, entweder
ein Ultrabook zu kaufen oder ins Apfellager zu wechseln.

Meine Anforderungen wären:

13-14 "
Leicht - Mobil
SSD
mind. Intel 5 Ivy Bridge
mind. 4 GB Arbeitsspeicher
mind. Intel HD 4000

Budget liegt bei 700,- €.
Nun habe ich die Möglichkeit mir entweder:
A) Ein neues Ultrabook (Samsung Serie 5)
oder
B) Ein 4 Monate altes Macbook Air 13"3 Mid 2012 (4gb Ram, HD 4000, I5 3427u, 128 SSD) inkl. Garantie zu kaufen.

Das Notebook dient in erster Linie für normale Office-Programme, ab und an Photoshop, HD Filme, Internet - das Übliche.

CAD oder ähnliches wird nicht verwendet, für leistungsintensivere Programme baue ich mir demnächst ein Desktop PC zusammen.

Jetzt ist nun die Frage ob sich die Anschaffung eines Air's lohnt oder ob ich mit den rund 200-€ billigeren Samsung auch auf meine Kosten kommen würde.
Wie gesagt, Erfahrungen mit OS X habe ich nicht, würde aber gerne mal ein Blick über den Tellerrand wagen (wobei der Wiederverkaufswert eines Macbooks so hoch ist, das ich es gut und gerne wieder verkaufen kann)

Wenn jmd. von Euch Erfahrung hat und mir ein paar Vor-und Nachteile für einen Wechsel von Windows - OSX geben kann wäre das spitze.

LG Clark Arctor

Wenn Ultrabook oder Macbook Air, dann bitte mit einer größeren SSD. Die 128gb SSD von meinem Air ist meist randvoll.

Problem ist das ich dann Geld drauflegen müsste, in beiden Fällen.
Das Angebot für das Air verfällt auch demnächst, von daher müsste ich mich relativ schnell entscheiden.
Filme, größer Bilddateien etc. habe ich sowieso meist auf einer externen Festplatte.

Also wenn du schon mit iProdukten vertraut bist, dann nimm das Air. Aus persönlicher Erfahrung würde ich dieses dem Samsung vorziehen.

Also erstmal: so wünscht man sich nen thread! Bündig, auf den Punkt gebracht und vorab recherchiert!

Zum Thema: ich halte nicht viel von Samsung, aber das muss jeder für sich wissen. Auch sagt mir OSx nicht zu, aber das ist auch Geschmackssache (ich bin generell kein apfelfreund).
Wenn du jedoch mal Lust hast auf ein neues System und dem macbook air gegenüber nicht abgeneigt bist, dann würde ich dahin tendieren. Die 200 Euro mehr gleichst du durch den geringen Wertverlust easy wieder aus und das Gerät ist halt wirklich grandios gut verarbeitet.
Die 128 gig ssd würde ich jetzt nicht als problematisch ansehen (mir reichts vollkommen aus).

Von daher, Go 4 Mac (ich hätte nicht gedacht das ich des mal sagen würde...) :-D

Was gegen ein Samsung spricht, ist die extrem große (Win8)Recovery-Partition (ca. 20 GB),
die idealerweise nicht gelöscht werden sollte.
Dies führt ansonsten zu Problemen, wenn es um eine Neuinstallation mit dem im BIOS integrierten ProductKey geht.
Außerdem ist das von Samsung vorinstallierte Windows dermaßen mit Drittherstellersoftware verseucht,
dass man um eine Neuinstallation eigentlich gar nicht herumkommt.

Was gegen Mac OS spricht ist die Tatsache, dass die Microsoft Office für Mac Version beinahe unbrauchbar ist.
Eine gute Alternative stellt beispielsweise LibreOffice dar.

Für das MacBook spricht das wartungfreie Betriebssystem, die guten Eingabegeräte: das Trackpad ersetzt jede Maus.
Kleinigkeiten, wie Helligkeitsregelung von Tastatur und Bildschirm funktionieren hervorrangend ohne Zutun.

Um ein paar Dinge zu nennen, die mir spontan einfallen...

Also ich kenne die Samsung Serie 5 von meiner Schwester, die hat allerdings ein Modell mit HDD + 24GB SSD-Cache. Das Ding ist quälend langsam. Ok das Problem hast du mit dem SSD only Modell sicher nicht. Aber abgesehen davon, ist das Samsung auch nicht sehr gut verarbeitet. Die Scharniere sind der letzte Müll und das Display ist extrem "labberig", also biegsam und überhaupt nicht windungssteif. Display und Scharniere knarzen auch beim Öffnen. Das Notebook ist halt ein typischer Plastik-Bomber.

Ich war früher auch kein Apple Fan und bin es heute noch nicht 100% (würde mir z.B. niemals ein iPhone kaufen). Aber gegen MacBooks kann man wirklich nichts einwenden. Die Verarbeitung ist dem Samsung so hoch überlegen, das ist einfach eine ganz andere Liga. Und wenn man sich einmal an OSX gewöhnt hat, was wirklich erstaunlich schnell geht, ist das Betriebssystem wirklich genial. Sehr simpel gehalten, intuitiv und man kann damit vollkommen problemlos arbeiten. Das einzige was an MacBooks negativ ist, ist der Preis. Aber 700€ für ein MacBook Air ist schon sehr gut.

Okay, erstmal ein großes Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich tendiere stark zu dem Macbook Air.
Das der Arbeitsspeicher fest verlötet ist (wobei 4gb meinen Ansprüchen gerecht werden sollten), sowie das die Festplatte nur sehr kostspielig austauschbar ist sind zwar Nachteile, aber verkraftbar, gleiches gilt für Display.
Da mittlerweile aber schon die Haswell Prozessoren kommen, frage ich mich ob ich vielleicht noch ein bisschen warten sollte um den eventuellen Preissturz mitzunehmen um nochmal den Einen oder Anderen Euro sparen zu können, andererseits finde ich das Angebot sehr verlockend und da mein derzeitiger Ersatzlaptop (HP 530, 1gb Ram, Intel Celeron) eine wahre Geduldsprobe darstellt würde ich da schon Zugreifen wollen.

Habt ihr eventuell noch Tipps worauf ich, gerade bei Macbooks, beim Gebrauchtkauf achten sollte? (Bestimmte Schwachstellen die leicht angebrochen sein könnten, Ladezyklen vom Akku etc.)

Wenn man wüsste, wieviel du ausgeben möchtest, dann würde man auch vielleicht noch andere Geräte empfehlen können. Der Nachteil bei den Airs ist halt die niedrige Auflösung des Panels. Da gibt es bei anderen schon FullHD Displays.

ließt hier eigentlich irgendjemand die Posts? Das Budget, 700€, steht im 1. Post... :freak:

@Topic:
In deinem Fall würde ich wohl 1.) das Air bevorzugen und 2.), sofern es nicht eilig ist, mal den Refurbished Store direkt bei Apple im Auge behalten.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für ein Air entschieden.
Sollte einem OSX nicht zusagen, kann man ja noch immer das Air mit Windows betreiben.

Wenn nichts von deiner Seite aus gegen OSX spricht, würde ich mich auch für das Air entscheiden.
Ist einfach das beste Gesamtpaket und auf lange Sicht gesehen wahrscheinlich
auch noch günstiger; den hohen Wiederverkaufswert der Appleprodukte hast du
ja selber schon angesprochen.

Zurück
Oben