Macbook am externen Monitor - eure Erfahrungen

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.060
Liebes Forum

Habe mir für meinen PC und Macbook einen externen Monitor gekauft und bin auf dem Macbook sehr unzufrieden mit den schwer lesbaren kleineren Schriften auf dem externen Monitor und allgemein dem matschigen Text (mail, safari). Auch kann ich die Systemschrift / Menüschrift nicht verändern. Nur über Veränderung der Skalierung und dann wird es noch schlechter. All das geht besser auf dem PC/Windows.

Ich habe schon viel recherchiert und einiges ausprobiert (Schriftglättung aus, Fonts in Apps vergrössern usw.)

Meine Config:
  • Macbook Pro Retina 15“ 2012 Gpu 650M. mac OS Mojave
  • Dell P2219h @ 1920x1080 22“ Zoll
  • Über Hdmi 1.4

Mich würden eure Erfahrungen interessieren mit ext. Monitor am Macbook.
  • habt ihr etwas gefunden um auf FullHD obige Probleme zu umgehen?
  • wird das ganze besser bei grösseren DPI, bspw. Wqhd Monitor 24“? Oder wird dann alles nur noch kleiner, schwerer lesbar?
  • Wird es besser über Thunderbolt to Displayport-Anschluss?

Danke & LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab an einem 13" MacBook Pro (2019) einen uralten Fujitsu 1080p Monitor (HDMI über einen Adaper) und einen WQHD Acer (USB-C <-> DP-Kabel) dran.
Sowohl auf dem MacBook als auch den beiden Monitoren ist die Schrift wie zu erwarten. Also der Auflösung entsprechend scharf.

An einem anderen Standort habe ich zwei gleichwertige DELL (1080p USB-C <-> DP-Kabel) am selben MacBook. Auch dort ist alles okay. Keine Einstellungen nach dem Anschließen vorgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Tritom73 schrieb:
Habe mir für meinen PC und Macbook einen externen Monitor gekauft und bin auf dem Macbook sehr unzufrieden mit den schwer lesbaren kleineren Schriften und allgemein dem matschigen Text (mail, safari). Auch kann ich die Systemschrift / Menüschrift nicht verändern. Nur über Veränderung der Skalierung und dann wird es noch schlechter.
ist es ganz sicher ein Retina? Denn wenn ja, machst du grundlegend irgendwas völlig falsch. War das Gerät neu gekauft? Ist es ein Gebrauchtteil?
2012 gab es sowohl Retina 15", als auch non-Retina Geräte und deine Beschreibung passt eher zu einen non-Retina Gerät.

Welche Modellbezeichnung hat es in der Systemübersicht?
Macbook Pro 9,1 = non-Retina
Macbook Pro 10,1 = Retina

Hier ist auch nochmal ein Vergleich: Oben Retina, unten non-Retina
https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro#/media/Datei:MagSafe_1_vs._2.jpg

Die o.g. Probleme haben auch nichts mit einem externen Monitor zu tun, da wird es genau so sein, was der Monitor kann, nicht mehr und nicht weniger. Spielt auch keine Rolle ob du HDMI oder TB/DP nimmst
 
@Tritom73 : Meinem subjektiven Empfinden nach: ja. Ich sehe da keinerlei Probleme bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Tritom73
FrAGgi schrieb:
Meinem subjektiven Empfinden nach: ja. Ich sehe da keinerlei Probleme bei mir.

Danke
Was sind das bei dir für Bildschirmdiagonalen?
Nighthawk13 schrieb:
danke. Das probiere ich mal aus! Ich habe Mojave

Bin auch nicht mehr ganz jung (45) und sicher spielen da auch meine Augen mit rein, evtl. sind die 22“ für FullHD bei mir zu kleinpixelig und ich müsste eher auf FullHD@24“ oder WQHD@27“ gehen?
Daher interessieren mich auch eure Erfahrungswerte dazu. Auch wenn es natürlich ein wenig subjektiv bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne! Hab bei mir ein 4K 28Zöller dran zum Coden, mit vergrösserten Schriften, und eben dem Fontfix.
Finde die Skalierung bei MacOS besser gelöst als bei Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Nighthawk13 schrieb:
Skalierung bei MacOS besser gelöst als bei Win10

cool. kannst du dazu bitte noch was sagen, wie du das konkret meinst? (ps: was für einen Mac hast du denn?)
 
@Nighthawk13: vielen Dank.

Wenn ich auf meinem 22-Zöller die Skalierung unter Einstellungen->Monitor vergrössere, hab nur die Auswahl auf 720p zu skalieren, alle anderen Einstellungen passen nicht vom Seitenverhältnis her. Das Ergebnis ist einfach super grosse Schrift ;-) und viel weniger Platz auf dem Bildschirm. Auch die Schärfe ist besser, aber nicht optimal. Ich denke, Skalierung ist bei deinem 28er-Monitor mit 157 DPI natürlich leichter und besser als bei meinem 22er mit 102 DPI. Vielleicht sollte ich über WQHD @ 24 Zoll nachdenken. 27" bzw. 28" sind einfach sehr gross auf meinem kleinen Schreibtisch/Zimmer.

Die anderen Einstellung im Link kenne ich. Am meisten hat mir aber gebracht, was du oben mit Mojave und der Schriftglättung geschickt hast.
 
Ich hatte mir gerade einen WQHD Monitor gekauft und damit hat die Skalierung nicht funktioniert - ich konnte nur die Auflösung auswählen was bei nicht naiver Auflösung entsprechend aussah. Meine Erwartung war dass die fünf Kästchen zum auswählen der Skalierung in den Display Einstellungen auftauchen, es war aber nur eine Liste mit Auflösungen.
Angeblich geht das dann ab 4K Auflösung, kann das jemand bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
audiophob schrieb:
WQHD Monitor gekauft und damit hat die Skalierung nicht funktioniert
danke für den Hinweis! sehr hilfreich, da wäre ich beinahe in die Falle getappt mit WQHD, mehr schafft mein Macbook Pro 15 Retina 2012 aber auch nicht, was heisst, ich bleibe vorerst beim 22"er mit Full HD.
 
Zurück
Oben