News MacBook: Apples Butterfly-Tastatur macht weiterhin Probleme

Und dabei hatte Apple mal wirklich gute Tastaturen in ihren kompakten Geräten.
Ich gurke immer noch mit meinem 2011er Macbook Air rum, weil mir die neuen Modelle einfach nicht zusagen.
 
Schrammler schrieb:
Typisch Apple, nein nicht die Tastatur, sondern wie sie über das Problem mit den eigenen Kunden und der Öffentlichkeit kommunizieren: "Die große Mehrheit der Anwender habe aber positive Erfahrungen mit der Tastatur gemacht, so Apple."
Ist bei den RTX-Karten ähnlich. Aber die paar % mit defektem Speicher waren eine Katastrophe.
Naja, solang die Akkus nicht explodieren kann man jeden Dreck an den Mann bringen.
 
Naesh schrieb:
2. Hardware fliegt bei mir nach 1-2 Jahren immer wieder raus.

sehr ökonomisch und ökologisch

Naesh schrieb:
3. Die 1-2% die damit Probleme haben, gehen nicht pfleglich mit der Hardware um und dann ist man es selber schuld.

Genau, Die Nutzer sind´s Schuld, ist ja mittlerweile bekannt das MacBooks wie rohe Eier zu behandeln sind.
Schmutzfinken und Grobmotoriker sollen sich gefälligst was von Dell, Lenovo, HP etc. holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst
Naesh schrieb:
Nope ...

1. Wenn das 2018er auch betroffen ist, dann wird die Tastatur auch 3 Jahre Service bekommen. Zumal Apple auch sehr kulant ist. Mir ist 4 Monate nach der Garantie nen iPhone 4 kaputt gegangen und es wurde mir problemlos ersetzt. (Einfach nicht mehr gestartet).
2. Hardware fliegt bei mir nach 1-2 Jahren immer wieder raus.
3. Die 1-2% die damit Probleme haben, gehen nicht pfleglich mit der Hardware um und dann ist man es selber schuld.


Das war einmal. Es gibt nur ein Laden der wirklich kulant ist und das ist Amazon. Anfangs gab es den Expresstausch für jedes Iphone und jetzt braucht man dafür Apple Care bzw muss sogar dafür zahlen. Apple Care wurde auch immer teurer. Kulant sind sie auch nur dann wenn die Geräte direkt bei Ihnen gekauft wurden und Sie keine Marge an den Einzelhandel abdrücken mussten. Gemessen am Preis der Produkte ist Apple alles andere als kulant.
 
Pipmatz schrieb:
Wird nicht bei einem Tausch für die Tastatur das ganze Top Case getauscht?
Was kostet der Spaß?
Ja, das Gehäuseoberteil wird ausgetauscht.
Je nachdem wo Du es reparieren lässt wirds wohl um die 400€ kosten.

Naesh schrieb:
Zumal Apple auch sehr kulant ist. Mir ist 4 Monate nach der Garantie nen iPhone 4 kaputt gegangen und es wurde mir problemlos ersetzt. (Einfach nicht mehr gestartet).
3. Die 1-2% die damit Probleme haben, gehen nicht pfleglich mit der Hardware um und dann ist man es selber schuld.
4 Monate nach Garantieende ist immernoch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung, da ist nichts kulant dran.
Das mit dem "die sind selber schuld" kannst Dir sparen. Hab genug Macbooks repariert die perfekt aussahen und trotzdem ist die schrottige Tastatur ausgefallen bzw. hat sie ein Staubkorn lahmgelegt. Das ist purer Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, Pipmatz, Kalsarikännit und eine weitere Person
Ein Schlankheitswahn der leider nicht wirklich funktioniert?
Neuer Modellname Apple für die alte Tastatur nennt sich dann Apple Botox-Tastatur :-P
Die Ergonomie sollte nicht unter einem Designideal leiden.
 
<klugscheißmode on>
Nur mal so eine Frage: Wozu brauchen Apple-User eine Tastatur. Ich dacht immer die können alles über die Siri-Sprachsteuerung machen.
Workaround: USB-Tastatur verwenden.
<Klugscheißmode off>

Früher habe ich immer neidisch auf die Apple-User geschaut. Da sieht alles so hübsch gesteylt aus.
Heute bin ich froh, das ich beim No-Name-Standard-PC geblieben bin. Bei mir läuft alles rund.
Die Jungs von Apple kochen halt auch nur mit Wasser.
Da fällt mir noch ein Filmzitat ein das dazu passt: "Das ist keine Kamera, das ist eine Konica"
aus dem Film "Gotcha! – Ein irrer Typ".
 
schade was aus den mac wurde, von einem qualitativ hochwertigen Gerät zu einem nicht all zu hohen Preis,
zu einem verspielten, verbugten viel zu teuren Haufen E-Schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Volkimann schrieb:
Wenn man mit dem Gerät arbeitet, wäre ich auch erstmal dankbar über diese Lösung anstatt nur genervt zu sein.

Sage ich als jemand der noch nie ein Apple Gerät besessen hat.
nein, jeder vernünftige mensch wäre nur genervt und nicht dankbar.
 
Naja, Gewinnmaximierung halt.. die Qualität kommt sehr schnell wieder, wenn genügend Kunden abgesprungen sind.

Bis jetzt haben sich die ganzen "gates" scheinbar gelohnt, sonst würde man die Strategie nicht mehr fahren.

Ich finde die Optik zwar schick aber für den Preis passt mir die Qualität nicht. Wer eine andere Gewichtung seiner Ansprüche hat, wird sicherlich auch mit Apple glücklich ;-)
 
Pipmatz schrieb:
Die jetzigen MacBooks (ab 2015) darf man niemals als gebrauchtes Gerät kaufen!
Das würde ich jeden empfehlen.
Die 2015 sind noch in Ordnung, nur das Display muss beim Kauf in Ordnung sein. Die SSD lässt sich mittlerweile auch kostengünstig upgraden.
 
Jethro schrieb:
Als Apple Techniker muss ich sagen das sie das Problem so langsam in den Griff kriegen. Es sind schon merklich weniger Geräte geworden die deswegen eingeschickt werden.
Noch 1-2 Generationen und es tritt vielleicht nicht mehr auf, nach gut 5 Jahren :evillol:
Ich bin mal gespannt ob das Tauschprogramm nochmal erweitert wird, für die 2016er Modelle läuft das nächstes Jahr aus und dann dürfen die Leute für den Austausch wieder zahlen.

Das könnte nicht auch zufällig daran liegen, dass es nur 1 Jahr Garantie gibt, die Kunden woanders Laptops kaufen oder einfach die Schnauze voll haben und den Apparat verkaufen+der neue Benutzer sich selbst drum kümmert anstatt ein Heidengeld für die Reparatur zu bezahlen?

Ich liebe diesen ewigen Optimismus der Appleaner. Immer nur das positive sehen :)
War jetzt nicht gegen dich gerichtet - finde nur dein Argument und die Herleitung recht interessant.

Ich gehöre eher zu den Menschen, wo so ein Gerät mit viel Glück in der Tasche landet und mit etwas Pech als Puzzle beim Support. Hilft nichts, klar, aber mir geht's dann besser.
Habe es tatsächlich mal geschafft nach ca. 20 Seiten Text und Tabellen aufzustehen und ganz leicht gegen die Steckerleiste zu kommen. Der Laptop schaffte das Umschalten nicht schnell genug und schon war alles futsch.
Seitdem kauf' ich da nie wieder einen Laptop oder sonstwas. Der hat den Tag dann auch nicht mehr erlebt, jedenfalls nicht in einem Teil. War übrigens nicht von Apple.

M4ttX schrieb:
Die 2015 sind noch in Ordnung, nur das Display muss beim Kauf in Ordnung sein. Die SSD lässt sich mittlerweile auch kostengünstig upgraden.

Bei den Gebrauchtpreisen für Steinalte Hardware in hübscher Dose muss da alles in Ordnung sein.
Die Teile kosten 3-4 Jahre alt ja noch mehr als Neuware die genauso aussieht.
RAM verlötet, SSD kein Standard, GPU verlötet, Display mit Mainboard verheiratet, keinerlei Ersatzteile erhältlich, Adapterwahnsinn, kein VorOrtService, keine Einsatzgarantien. Danke, von einem +2000€ Business Gerät erwarte ich anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Ich liebe diesen ewigen Optimismus der Appleaner. Immer nur das positive sehen :)

Ist das nicht sogar Vorschrift bei denen? Mit psychischen Tricks zu arbeiten, um möglichst alle Kunden im Glauben zu lassen, dass Appleprodukte, selbst wenn sie gravierende Konstruktionsfehler haben, supertoll und einfach unverzichtbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blo0DLusT und UNDERESTIMATED
Schrammler schrieb:
Ist das nicht sogar Vorschrift bei denen? Mit psychischen Tricks zu arbeiten, um möglichst alle Kunden im Glauben zu lassen, dass Appleprodukte, selbst wenn sie gravierende Konstruktionsfehler haben, supertoll und einfach unverzichtbar sind?

Ne, das war Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karuso und Blo0DLusT
benneque schrieb:
@Ozmog Der letzte Absatz ist doch einfach nur Bullshit :D Ich fordere die Abschaffung von Windows, weil dort seit über 20 Jahren immer wieder Bluescreens auftreten. Das haben sie bis heute nicht in den Griff bekommen.

Meinst du nicht, dass der Vergleich ein kleines bisschen hinkt?


Ich hab als Mobilgerät noch ein Macbook Pro Mid 2012. Das waren noch Zeiten. Ram erweitert und DVD Laufwerk gegen eine weitere SSD getauscht. Die Tastatur ist auch ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Naesh schrieb:
Ich weiss nicht was die Leute immer mit ihren Rechner machen, damit solche Fehler auftreten.

Was die Leute machen ? Vielleicht einfach nur damit arbeiten ?

Ich finde Unterstellungen, wie man würde mit dem Gerät nicht pfleglich umgehen, einfach unverschämt. Keiner kann mir erzählen, wenn er die Wahl hätte zwischen alter und neuer Tastatur, er würde sich für die Neue entscheiden. Es gibt absolut nichts was an der Neuen besser ist.
 
doch ich :D. Die neue hat ein viel besseres Schreibgefühl und das das ich nach einem MacBook Air, MacBook Pro 2013, MacBook Pro 2015 und jetzt 2018. Und bei uns in der Firma würde auch so gut wie jeder zu der neuen Tastatur greifen.

Geschrieben vom Macbook 2018.
 
Jaytie schrieb:
Ram erweitert und DVD Laufwerk gegen eine weitere SSD getauscht. Die Tastatur ist auch ein Traum.

Hab' selbst ein MBP 2012. Wieso hast du das DVD LW rausgenommen?
Ich habe ich die HDD durch eine SSD ersetzt und dem guten 16GB DDR3 verpasst.

Rennt wie Hölle ;)
Da ist übrigens auch Windows10 fest installiert - neulich war ich bei einem bekannten dem ich helfen sollte hier und da was einzurichten. Nagelneuer 1000€ Laptop "Designed for Windows 10"=Lahmarschig wie Sau dagegen ;)


Naesh schrieb:
Die neue hat ein viel besseres Schreibgefühl. Und bei uns in der Firma würde auch so gut wie jeder zu der neuen Tastatur greifen.

Geschrieben vom Macbook 2018.

Bis es irgendwann reihenweise zu benannten Fehlern kommt und die Geräte nicht so schnell getauscht werden können wie sie streiken. Sorry, aber so ein bekannter Designfail hat mMn. in einem Produktivbetrieb wie offenbar dem deinigen nichts verloren. Ausfallrisiko ist bei sowas unbezahlbar und ich denke, wenn bei euch viele immer die neuesten MBP bekommen seid ihr keine kleine Klitsche. Kann es aber verstehen, dass man als Angestellter so reagiert. Wäre ich nicht anders: Ist besser, bis kaputt=Gibt's halt n neues.
 
das_mav schrieb:
Hab' selbst ein MBP 2012. Wieso hast du das DVD LW rausgenommen?

Meins läuft neben Mac OS auch mit Win10. Die HDD hab ich ebenfalls rausgeschmissen und mit einer SSD ersetzt. Da ich kein Laufwerk brauche ist das auch rausgeflogen und wurde mit einer weiteren SSD für Win10 ersetzt. Dann wie du 16gb Ram rein und fertig ist die Wurst :)
 
Zurück
Oben