News MacBook: Apples Butterfly-Tastatur soll zum Herbst in Rente gehen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Apples mit dem ersten 12-Zoll-MacBook eingeführte Butterfly-Tastatur mit besonders flachen, aber ebenso besonders fehleranfälligen Tasten, soll ab Herbst schrittweise ausgemustert werden. Im neuen MacBook Pro mit 16 Zoll soll eine vollständig neu entwickelte Tastatur mit klassischem Scherenmechanismus Premiere feiern.

Zur News: MacBook: Apples Butterfly-Tastatur soll zum Herbst in Rente gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das fehlgeschlagene Bananenprinzip? Produkt reifte doch nicht beim Kunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, qappVI, Flaimbot und 12 andere
Ich frage mich ja, wie sie die neue Tastatur verkaufen werden (falls sie ueberhaupt darauf eingehen).
"Nach Jahren voller Beschwerden und Klagen, haben wir auf euch Fans gehoert und eine neue Tastatur eingebaut. Wir bieten euch jetzt ein voellig neues Schreibgefuehl!"
Und in den Werbebildern sieht man dann lauter hippe Designer mit Brotkruemeln an ihren MacBooks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Disco Pongo, 3125b und 7 andere
Damit werden alle Macbooks mit der Butterfly-Tastatur im Preis fallen, sowohl von gebrauchten als auch neuen.
 
Tenferenzu schrieb:
Bin gespannt was sie am Scherenmechanismus noch optimieren wollen... Immerhin kann man dann wieder Tastaturen vernünftig zerlegen und reinigen.

Naja es gibt gute und schlechte Scherenmechanismen und es ist immer ein Kompromiss mit der Bauhöhe. Butterfly war der Versuch mit der Bauhöhe weiter runter zu kommen und trotzdem taktil genug zu bleiben. Das hat man in mehreren Iterationen nicht geschafft. Lonovos Thinkpads haben tolle Scheren Taster, die Bauhöhe eignet sich jedoch nicht für so ultrathin Notebooks wie das 12" Macbook. Wenn sie meinen sie wollen Scherentaster optimieren werden sie wahrscheinlich damit versuchen so dünn zu möglich zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiba, estros und stevefrogs
Axxid schrieb:
Ich frage mich ja, wie sie die neue Tastatur verkaufen werden (falls sie ueberhaupt darauf eingehen).
Mit der besten Eingabeerfahrung für ihre Kreativität, die ein Macbook bietet.:D

Mal ganz ehrlich, wenn ein Hersteller mehrere Jahre an einer für Defekte anfälligen Tastatur als das Haupteingabegerät fest hält, dann ist man ganz schön steif an das selbst gestellte Marketing gebunden bloss keine Makel zuzugegeben.

Tenferenzu schrieb:
Bin gespannt was sie am Scherenmechanismus noch optimieren wollen... Immerhin kann man dann wieder Tastaturen vernünftig zerlegen und reinigen.
Warum sollte man eine gut funktionierende Tastatur, die Produktivität und auch in der Freizeit gute Eingaben erlaubt weiter optimieren? Jede Technik hat ein Ende im Entwicklungsbereich und selbst neue Materalien erlauben nicht gleich eine Verbesserung. Eine IBM M Tastatur kann man in der Kernfunktion auch nicht besser machen, wenn sie noch heute gut funktioniert. Höherwertige Kunststoffe erlauben höchstens noch bessere Haltbarkeit ohne Vergilbung. Eine gut umgesetzt, funktionierende Mechanik verändert man nicht einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und gesperrter_User
Ich tippe darauf, dass ersteinmal nur das neue 16" Macbook (wenn es denn kommt) die neue Tastatur haben wird und in allen anderen Geräten weiterhin die beschi...eidenen Butterfly-Tastatur verbaut wird, so lange bis die Lager davon leer sind. Wie immer bei Apple, da wird nichts weggeworfen, egal wie ranzig es ist.

Vielleicht hat Apple aber auch tatsächlich mal eine Erleuchtung und macht die Macbook (Pro) auch direkt wieder Servicefreundlicher, anstatt weiterhin Uni-Glue-Body-Wegwerfartikel zu bauen...

Wegen dem Mist kaufe ich nämlich seit 2015 kein Macbook mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, M4ttX und pseudopseudonym
Wäre super gewesen, wenn Apple die Tastaturen mit dem Scherenmechanismus passend für die alten, aktuell mit der Butterfly ausgerüsteten, Modelle passend bekommen hätte. In diesem Fall hätten sie ggd. nach einem Austausch Ruhe. 😉
 
paul1508 schrieb:
Naja es gibt gute und schlechte Scherenmechanismen und es ist immer ein Kompromiss mit der Bauhöhe.

Hoch genug, sodass man mit etwas flachem unter das Keycap kommt um es abzulösen ohne es zu zerstören. Bei den HP Elitebooks die ich von meinem momentanen Arbeitgeber bekomme kommt man nicht einmal mit einem Messer unter die Caps.
 
@0xffffffff

Hoffen wir mal dass die neuen Macbooks auch wieder dicker werden. Die Zeiten von dünnen Notebooks mit vielen Kernen ist ungünstig. Intel kommt nicht voran und die TDP ist einfach zu hoch.

Ich habe oft hier im Forum gesehen dass einige sogar in einem DAN A4 Case gerade mal so einen 6 Kerner von Intel kühlen können. Wie soll das denn in einem Macbook möglich sein, ohne dass gedrosselt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und CMDCake
Ich hatte erst ein 2016er und das wurde mir nach mehrmaliger Reparatur gegen ein 2017er getauscht (da der Techniker lose Schrauben im Gerät liegen gelassen hat). Nun werde ich wahrscheinlich zum Apple Store latschen und versuchen mein Geld wiederzubekommen, denn auch nach einer Reparatur des 2017ers ist die Tastatur einfach Abfall und auch die sonstigen Probleme (Diplay Connector, lockere Ports, Flexgate...) stimmen mich nicht gerade zuversichtlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Dicker? Nein danke.

Hatte bisher noch keine Probleme mit dem Keyboard. Ausser das Staub und Dreck magisch in die Ritzen "gezogen" wird. Also gut möglich, dass daraus bald mal ein Problem wird ;)
 
Endlich! Zig Probleme bei der vorherigen und jetzigen Version. Benötige ein MBP, hoffte ich auf die 16 Zoll Version, allerdings sprachen die Gerüchte nicht von einer neuen Tastatur, was mich wieder abschreckte.

Nun kommt also doch eine 16 Zoll Version + neue Tastatur. Hoffentlich merzen sie noch die anderen Fehler aus.

Wann soll es denn erscheinen?
 
Viele neuere Probleme bei den Macbooks wie die anfällige Tastatur oder das zu zu kurze Flachbandkabel am Display resultieren aus dem nicht enden wollenden Trend, die Produkte immer schlanker machen zu müssen. Dass darunter inzwischen nicht nur die Ergonomie, sondern sogar die Haltbarkeit leidet, sehen die Ingenieure aus Cupertino offenbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, 3125b und Zero_Point
Bei einem Premium Notebook für 3000+ wurden seit 2015, die in mittlerweile 3te Generation, Butterfly-Tastatur verbaut mit einer Schwachstelle die eigentlich nie behoben wurde, aber was solls - gibt ja eine macOS-App die Doppeleingaben verhindert. Das ist pure Realsatire!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Dimitri Kostrov, qappVI und 4 andere
Fand ich sehr unangenehm für die Finger, besonders wenn man sich an hochwertige ThinkPad Tastaturen wie das T480, P1 oder X1 Carbon gewöhnt hat.
 
Eigentlich Schade. Die Butterfly Tastaturen haben einen super angenehmen Anschlag. Ich tipp sehr gerne damit. Habe bei meinem 2018er auch bisher 0 Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Das Problem besteht nicht wirklich aus Staub im Mechanismus, stattdessen ist es wohl eine Form von Abnutzung gekoppelt mit Wärme, was auch erklärt warum das Problem besonders bei üblicherweise häufig genutzten Tasten auftritt, also "E", der Leertaste usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Schulz
just_fre@kin schrieb:
Dass darunter inzwischen nicht nur die Ergonomie, sondern sogar die Haltbarkeit leidet, sehen die Ingenieure aus Cupertino offenbar nicht.
Ich persönlich glaube nicht, dass das Problem bei den Ingenieuren entstanden ist. Vermutlich bekommen sie von der Designabteilung das Design und müssen es dann auf biegen und brechen umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Zurück
Oben