Macbook externe GPU?

Gorillaz8

Cadet 1st Year
Hallo
Verwende derzeit ein Macbook Pro Mid 2015 mit einer AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher als Hauptcomputer auch mit externen Display. Ich möchte aber darauf Anno 1800 und Cities Skylines spielen wofür mir aber die Leistung des Macbooks so nicht ausreicht. Meine Frage jetzt was ich am besten tun soll?

Zu meinem Macbook eine externe GPU mit Gehäuse kaufen um die Leistung zu erhöhen. ( weiß aber nicht ob das funktioniert ohne Thunderbolt 3)

Einen eigenen Computer kaufen nur zum zocken mit anständiger Grafikkarte. ( würde ihn nur zum zocken verwenden)

Einen Mac Mini kaufen und dazu eine externe GPU? (Würde ihn dann statt dem Macbook auch als Business Computer verwenden und eben zum zocken)

Was würdet ihr nun empfehlen und auch konkret welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? (externe GPU bzw. eigenen Zocker Computer so um 700€; Variante 3 is natürlich teurer)

Bitte kein Apple Bashing, ich weiß das das grundsätzlich keine Geräte zum zocken sind, möchte aber trotzdem gern wenn es möglich wäre alles damit erledigen.

Externe GPU mit Thunderbolt 2 ist möglich, aber halt nicht offiziell unterstützt- ist also eher Pfusch und für Pfusch wäre mir die Kohle zu wertvoll.

Mac Mini mit eGPU wird laufen (ob die Spiele laufen ist was anderes, und neben dem Mac Mini brauchst du eine Grafikkarte und ein eGPU-Gehäuse für viel Geld), aber dann bist du immer noch mit MacOS unterwegs und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass MacOS bei Spielen mit der selben Hardware meistens deutlich lahmer ist als mit Windows - auf meinem iMac damals wars mit Boot Camp problemlos möglich, WoW mit den Reglern auf Anschlag zu spielen, während auf OSX nichtmal bei deutlich weniger Grafik die selben FPS drin waren. Daher wäre ein Windows-Rechner mit gescheiter GPU wahrscheinlich die sinnvollste Option - vielleicht findest du im Bekanntenkreis günstig einen Gebrauchten, gerade bei so einem "Luxusproblem" kann den Wertverlust ruhig wer anderer tragen, finde ich...

1. du brauchst Thunderbold 3
2. ein 2015er Mac Book limitiert von der CPU schon so sehr ... würde selbst mit einer externen GPU keinen sinn machen.
3. Mit einem Mac spielen? Raus !!!!!!!!!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und chancaine
Zum Zocken brauchst du Windows. Macbook ist dafür nicht vorgesehen, um es diplomatisch auszudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Du wirst wahrscheinlich ehe mittels Bootcamp spielen wollen, oder? Da eGPU-Gehäuse recht kostspielig sind und die Kosten für die GPU auch noch hinzu kommen (und es bei TB2 keine Garantie dafür gibt, dass es dann auch läuft), bleibt mMn nur
a) die Anschaffung eines TB3-Macs (mac Mini, wie Du schon überlegt hast) oder
b) eine Windows-Daddelkiste zu bauen. Wenn Du was im ITX-Format zusammen stellst und mit z.B. einem Ryzen 2600 und einer RX 580/570 oder so, ist das auch halbwegs kompakt (natürlich kein Vergleich zum Mac mini) und bringt ordentlich Leistung.

b) ist als Zockerlösung günstiger und geeigneter als eine Mac-Daddel-Lösung. Und ich sage das als jemand, der Macs seit dem PowerMac G4 nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Für 700€ kriegst du momentan schon einen relativ potenten Rechner. Daher würde ich diese Option wahrnehmen. Gleichwertige Leistung in Kombination mit einem Mac wirst du nur für mehr Geld erreichen meines Erachtens. Zusätzlich kommen die "Mac-Probleme" dazu also BootCamp etc.

Ok und welchen Gaming PC einen fertigen oder einen zum selber bauen? Mit welchen Konfigurationen, wie gesagt nur zum zocken. Von mir aus auch bis zu 1000€ wenn er dann wirklich einige Jahre gut einsetzbar ist und am besten kompakt.

Definiere kompakt ;) Eine Option wären die PCs aus dem ITX Guide hier im Forum, jedoch immer noch deutlich größer als ein Mac Mini bspw.

Wirklich kompakt wäre ein Hades Canyon, da bist du aber auch bei 900€ für die Leistung des 700€ ITX Systems.

Würde sagen für die genannten Strategie Spiele einen Ryzen 5 2600 + RX 580/GTX 1070 (bei Angebotspreis) sollte ausreichend sein mit de Möglichkeit die Grafikkarte zu ersetzen wenn man mal wieder mehr Leistung bei angemessenen Preis bekommt. Selber bauen auf jeden Fall, das spart erheblich an Kosten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben