MacBook findet neue SSD nicht

MacMerlin

Newbie
Hallo,
für mein MacBook Pro 2015 habe ich eine neue SSD Festplatte gekauft. Bei dieser handelt es sich um eine Samsung 970 EVO in 250 GB.
Nun habe ich folgendes Problem:

1.) Unter OS X-Dienstprogramme->Festplattendienstprogramme wird mir die Festplatte nicht angezeigt. Lediglich OS X Base System
2.) Wenn ich im Terminal "diskutil list" eintippe, wird mir die Festplatte ebenfalls nicht angezeigt.

Ich habe mir dann "ubunto" auf einen USB Stick gezogen und starten lassen. Wenn ich dort "Gparted" starte, wird mir die Festplatte angezeigt:

Partition: unallocated
File System: unallocated
size: 232.89 GiB

3.) Unter "Create partition table" -> "Select new Partition table type" habe ich "gpt" ausgewählt und anschließend "create new Partition" File System "hfs+" ausgewählt. "hfs+" konnte ich bei meinen ersten Versuchen nicht auswählen. Jedoch konnte ich unter dem Terminal in "ubuntu" ein Plugin laden, welches mir nun auch "hfs+" anzeigt.
4.) Jedoch haben meine Ausführungen zu Punkt 3.) zu keinen Veränderungen der Ergebnisse in 1.) und 2.) geführt.

Zusammengefasst: Ich hab eine neue Festplatte, Mac findet sie nicht, Linux schon. Kann mir vielleicht jemand helfen? Würde mich sehr freuen. Vielen Dank!!

Die 9xxer Serie ist intern

Welche OSX Version ist denn installiert? Ist ein Problem mit NVM Platten, ist aber in aktuellen Versionen schon gefixed

Bist du sicher, dass es keine Evo PLUS ist? Die lief bei mir auch nicht, sondern nur eine ohne Plus.

Gruß Jens

Bei der Platte handelt es sich um eine - wie Overlord richtig sagt - um eine interne Platte. Samsung SSD 970 EVO 250 GB M.2 Interne NVMe SSD - also keine Pro.

Die letzte Version war Mojave, allerdings ist die alte Festplatte nicht mehr eingebaut.

-Overlord- schrieb:
Die 9xxer Serie ist intern
Es gibt aber inzwischen auch USB Gehäuse für NVMe SSDs, die Frage ist daher schon berechtigt.
MacMerlin schrieb:
eine interne Platte. Samsung SSD 970 EVO 250 GB M.2 Interne NVMe SSD - also keine Pro.
Die Frage war nicht ob es eine PRO ist, sondern ib es eine EVO oder eine EOV Plus ist:
uburoi schrieb:
Bist du sicher, dass es keine Evo PLUS ist?
Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Modelle, die Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW) und die Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 (MZ-V7S250BW), gewissermaßen deren Nachfolger und da die Evo Plus inzwischen auch günstiger zu haben ist, vermute ich auch mal, dass Du die Evo Plus hast.

Ich hab die Festplatte bei Amazon bestellt. Dort ist sie gelistet unter MZ-V7E250BW. Auf der Verpackung ist ist ebenfalls unter Model: MZ-V7E250 und unter Model Code: MZ-V7E250BW geführt. Und auf der Festplatte selbst sieht es nicht anders aus.

Problem gelöst. Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Problem gelöst. Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre für künftige Leser vielleicht interessant zu erfahren, wie du das Problem gelöst hast. 🤔

Gruß Jens

Zurück
Oben