Neue SSD mit Win 10 - Partition angeblich nicht zu finden

Erotiksound

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
48
Hallo, kann mir hier mal bitte jemand helfen?

Neue SSD als NTFS formatiert, wird im Bios und auch im Explorer und in der Datenträgerverwaltung erkannt. DVD mit dem Betriebssystem (BS) ins Laufwerk, im Bios Booten von diesem Laufwerk angewiesen. Weiter. Schlüssel eingetragen, Laufwerk mit der SSD als Speicherort für das BS ausgewählt. Weiter.
Fenster tut sich vor der Installation auf: "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup" (hä?).

Hat jemand eine Vorstellung von dem, was hier schiefgelaufen sein könnte?
Spielt hier vielleicht die Reihenfolge der Partitionen eine Rolle?

In der Datenträgerverwaltung sehe ich, dass die SSD in zwei Bereiche gesplittet ist, was die selber in bestimmter Größe angelegt hat. Das erste Feld heißt ja 'System-reserviert' (System, Aktiv, Primäre Partition), der zweite Part heißt (C: Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition).

Die Partitionen kann ich ja nicht mal eben vor oder hinter die große Partition verschieben, wie das Verschieben der Bootgeräte von Festplatte oder DVD-Laufwerk im Bios möglich ist.

Was muss ich überhaupt tun, und von wo aus? Bios? Datenträgerverwaltung?
 
.. bei einer Neuinstallastion (keine wichtigen Daten auf dem Datenträger) alle weiteren Datenträger ablemmen! und auf dem nun alleinigen Zieldatenträger alle Partionen löschen... und den Wizzard machen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze und FCK_PTN
Wurde beim installieren einer uralten Windows Version die zum Teil gar nicht mehr lauffähig sind (Update/Aktivierung verweigert) noch weitere Festplatte/ssd angeschlossen?
 
Das was @dms bereits beschrieben hat. Windows möchte Partitionen anlegen, findet aber keinen Platz. Also alle anderen Massenspeicher abklemmen, die nicht für die Installation relevant sind, alle vorhandenen Partitionen auf dem Ziellaufwerk löschen und Windows im Anschluss installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die neue SSD ist noch vollkommen leer und wurde lediglich formatiert.

Ok, eine HD-Festplatte war noch angeschlossen, deren SATA-Kabel ich auf die Schnelle nicht rausziehen konnte. Kann der Fehler hier liegen? Werde gleich mal alles abklemmen. Bei Win 7, das noch auf der alten SSD ist, hatte ich das Problem nicht.
Ich habe dann nur noch das DVD-Laufwerk mit dem BS und die neue SSD angeschlossen.

Verstehe das mit dem Löschen aller Partitionen nicht. Ich selbst habe ja nichts aufgeteilt, sondern nur formatiert.

Die alte Win 7 SSD auf (C:), die ich gerade noch drin habe, hat 2 Partitionen. In der Datenträgerverwaltung ist auf der linken Seite 'System-reserviert' eingetragen, auf der rechten Seite mit dem größeren Volumen steht (C):
Beide Teile sind als primäre Partition aufgeführt.

Auf S: habe ich die neue SSD drin, aber da die nicht auf (C:) ist, fehlt da auch der linke Teil mit 'System-reserviert'. Im Moment ist da nur eine Partition angezeigt, und jetzt könnte ich die auch wieder per rechter Maustaste formatieren oder das Volumen löschen.
Gestern hatte ich auf der neuen SSD auch 2 Partitionen gehabt, aber vielleicht ändert sich die Möglichkeit, mit der rechten Maustaste anzuklicken, wenn die andere, alte SSD gerade aktiv ist.

Wenn ich gleich die alte SSD rausnehme, bin ich mal gespannt, ob die neue wieder 2 Partitionen hat.
Was mache ich jetzt, wo ich noch online sein kann, denn mit der neuen SSD? Da ist gerade nur eine Partition? Soll ich dennoch auf Volumen löschen klicken? Auch nochmal formatieren?
Danach gehe ich off und klemme alles andere ab.
 
Nur Volumen löschen, den Rest macht Win alleine. Aber wie gesagt: nur das Ziellaufwerk anschließen, den Rest abklemmen. Sonst kann es sein, dass der Bootloader irgendwo landet, aber nicht unbedingt auf dem Ziellaufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und dms
Erotiksound schrieb:
Die neue SSD ist noch vollkommen leer und wurde lediglich formatiert.
Das ist nicht nötig.

Wie getippt alles loeschen und den Assistenten machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
wenn du sie formatiert hast, hast du eine partition erzeugt. und die belegt wahrscheinlich den ganzen datenträger. löschen.
 
Erotiksound schrieb:
Verstehe das mit dem Löschen aller Partitionen nicht. Ich selbst habe ja nichts aufgeteilt, sondern nur formatiert.
Formatiert = Partition erstellt.

Du hättest sie vorher nicht formatieren sollen.
Denn jetzt musst du deine erstellte Partionen eh wieder löschen.

Ne neue SSD kann man komplett leer einbauen und Windows darauf installieren, die musste man noch nie extra vorher formatieren
Ergänzung ()

Erotiksound schrieb:
Auf S: habe ich die neue SSD drin, aber da die nicht auf (C:) ist, fehlt da auch der linke Teil mit 'System-reserviert
Auf der ist halt kein Windows installiert, daher fehlen dir die Partitionen, die Windows bei der Installation anlegt
 
Ja, die Formatierung hat wohl die Partitionierung erzeugt. Aber wie kann sie etwas belegen, wenn da doch noch nichts drauf ist? Soll ich das Volumen also nochmal löschen (wird die Formatierung dadurch aufgehoben?) und die SSD so lassen, bevor ich das BS aufspiele?

Ah, ok. Ja, wunderte mich auch, aber ich las auf Expertenseiten, dass man SSDs formatieren solle. Vor Jahren hatte ich das gar nicht gemacht. Dachte, dass sich mittlerweile etwas geändert hätte.
Ok, neue SSD ist jetzt wieder nicht zugeordnet.

Werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Erotiksound schrieb:
Aber wie kann sie etwas belegen, wenn da doch noch nichts drauf ist?
Sorry, hatte den Text zunächst missverstanden.

Bereits die dadurch erzeugte Partitionsstruktur ist gewissermaßen eine Belegung. Windows findet beim Setup gegebenenfalls ein Partitionsschema vor, das es nicht verwenden kann, z.B. dann, wenn du vorher manuell eine MBR-Partitionsstruktur angelegt hattest, das Windows-Setup anschließend aber im UEFI-Mode gebootet werden würde.

Dann würde das Windows-Setup eine efi-Partitionsstruktur erwarten und erfordern.

Das aber nur als Beispiel für "Belegung".
Ergänzung ()

Erotiksound schrieb:
Ok, neue SSD ist jetzt wieder nicht zugeordnet.
Das kannst du grundsätzlich auch direkt im Setup machen, indem du alle bisherigen Partitionen nacheinander auswählst und auf Löschen klickst.

Und falls dein Mainboard schon UEFI beherrscht, dann installiere Windows gleich im UEFI-Mode mit GPT. Sonst hast du in ein paar Monaten oder Jahren wieder das Dilemma, wenn diese Installation auf neue Hardware übertragen werden soll, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
, die Formatierung hat wohl die Partitionierung erzeugt. Aber wie kann sie etwas belegen, wenn da doch noch nichts drauf ist?
Wenn du was formatierst, wird eine Partition erstellt, denn nur eine Partition kann man formatieren.

Auf der Partition ist noch nichts, aber auf der SSD ist halt eine Partition und kein Platz mehr für weitere Partitionen.
Ergänzung ()

Erotiksound schrieb:
Ja, wunderte mich auch, aber ich las auf Expertenseiten, dass man SSDs formatieren solle.
Wenn du die zusätzlichen zu deiner System SSD verbauen willst musst du sie partitionieren/formatieren, anders kannst du nicht drauf zu greifen.

Wenn du Windows neu installierst, macht die Windows Installation das partitionieren und formatieren für einen, da muss man vorher nichts selbst machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound
Ich frag mich gerade wieso so viele hier sagen man soll die anderen Festplatten/SSDs abklemmen, habe ich noch nie gemacht und noch nie probleme gehabt, einfach die neue ssd/festplatte anwählen beim installieren von windows und gut ist... der erstellt ja dann nur Partitionen auf der neuen platte.
 
Das wurde bereits erklärt. Weil die Bootinformationen möglicherweise auf einem völlig anderen Laufwerk landen könnten, insbesondere dann wenn bereits einmal ein anderes Windows installiert war. Wenn man die neue Installation sauber trennt, kann das nicht passieren und das neue Windows ist auch dann bootfähig wenn ein anderes Laufwerk ausfällt, oder ersetzt wird.
Edit: erst heute in diesem Fall passiert: https://www.computerbase.de/forum/t...et-2-platte-nicht-mehr.2156586/#post-28510486
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, Terrier, dms und eine weitere Person
Wenn keine EFI-Systempartition sich auf einem anderen Datenträger befindet passiert nichts.
Dann landet die ESP immer auf dem Datenträger auf welchem Windows Installiert wird.
Ergänzung ()

Ist man sich hier nicht sicher, dann geht man am Anfang der Installation,
nach dem löschen der Partitionen nicht auf "Weiter",
sondern erst auf "Neu" und dann auf "Weiter",
dann sieht man schön wo die ESP angelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist es nicht so, dass wenn bereits eine EFI vorhanden ist, Windows diese automatisch nutzt und keine neue anlegt? Es war bereits ein Win auf einem Datenträger: (C: Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition), also würde in diesem Fall auch diese genutzt werden. Und das lässt sich nur durch eine saubere Trennung umgehen. Aber das ist nun wirklich Offtopic.
 
So, bin mit Win 10 auf der neuen SSD nun online und möchte allen für die nützliche Hilfe und Geduld danken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Terrier und dms
Erotiksound schrieb:
bin mit Win 10 auf der neuen SSD nun online
Nur noch kurz, welches Board und CPU hast du denn genau?
Und kannst noch mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht machen.

Denn wenn du ein Board hast, wo man Windows im UEFI Modus installieren kann, sollte man das tun.

Bzw man kann auch gleich noch kontrollieren, in welchem Modus Windows aktuell installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben