MacBook kaufen - noch einige Fragen

TimDim

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.692
Schönen guten Tag liebe Community.
Ich habe vor mir ein MacBook zu kaufen, habe mich jetzt die letzen Wochen durch jegliche Tests und Foren gequält und die Entscheidung steht auch fest bitte jetzt nicht das Windows/Mac gebashe.
Gibt nur noch einige Fragen die noch nicht geklärt sind.
Fakt ist aber das ich kein MacBook Air möchte, da es keinen Retina Display besitzt.
Also wird es das neue MBPr, dass kleinste Modell, aber nur wenn man dort die SSD Upgraden kann, manche sagen ja manche nein?
Ist ja jetzt das Update herausgekommen, also "Update", ist dort alles gleich geblieben bis auf Prozessoränderung?
Also kann man die SSD noch im Nachhinen wechseln?
Denn wenn ja würde ich die kleinste Version mit 128 GB SSD nehmen, aber dann das Upgrade auf 16 GB Ram nehmen, weil ich den Ram ja später nicht mehr upgraden kann.
Und bei uns im Saturn stehen leider nur die Late 2013 Modelle und da ist mir aufgefallen, dass das MBPr Late 2013 15" Modell Lautsprecher hat neben der Tastatur.
Ist es auch bei der neuen 15" Version so oder ist das Mit den Upgrade weggefallen?
Und die Lüfter sind ja unten an den Seiten, kann ich das MacBook trotzdem auch im Bett benutzen oder muss ich eine Unterlage nehmen?
Und wie schauts aus mit dem Wlan Empfang?
Ich besitze das Iphone 5s und habe leider hinten in meinen Zimmer einen extrem schlechten Empfang, es schwankt zwischen 2 Strichen und 1 Strich, wobei bei 1 Strich nichts läuft.
Und sehr oft bricht die Verbindung einfach ab, von alleine verbindet es nicht neu, erst wenn ich Einstellungen öffne (nur Einstellungen, nicht weiter auf Wlan oder so) verbindet es neu, sehr nervig.
Und ich weiß Mac ist nicht zum Spielen geeignet, dafür hab ich ja auch meinen Windows Rechner, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen wie LoL auf den neusten MacBook läuft?
Hab an meinen PC mal getestet und auf 30 FPS gestellt und das fande ich hat echt extrem geruckelt, also lief einfach nicht flüssig.
Und wo sollte ich es am besten Kaufen?
Bei Mactrade bekommt man ja 150€ Rabatt, tendiere dazu.
Oder über Campus als Student?
Ach und ich hab bisher mein ganzes Leben nur mit Windows gearbeitet und wäre jetzt mein erstes OS X, ist der Umstieg sehr schwer, könnt ihr es empfehlen?
Sorry für die Fragen aber hab mein bestes gegeben im Internet alles zu finden, aber vor so einer großen Investition geht man lieber auf Nummer Sicher.
Danke euch jetzt schonmal für eure Antworten.

Mfg. Tim
 
-Ssd ist fest verbaut edit: sie ist nicht verlötet aber es ist eine Art speicherkarte die man ggf noch beim Early 2013, tauschen konnte... Mittlerweile bietet das wohl keiner für aktuellere Modelle an
http://t3n.de/news/macbook-pro-retina-display-395076/macbook-pro-retina-display-5/
-alles ist gleich außer Prozessoren, auch Lautsprecher.
-WLAN sollte besser sein als iphone aber denk über Repeater nach.
-Kauf da wo der Preis besser ist... Apple störe in der nähe? Wenn ja ist klar was besser ist...
-Umstieg ist einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
-SSD kann getauscht werden aber! es gibt noch keine zum tauschen ausser die Originalen Apple SSDs

-Wlan ist auf jedenfall besser

-Hab den Umstieg auch gewagt und bereue es nicht. Windows nutze ich nur noch zum zocken. LoL sollte problemlos laufen, aber da habe ich keine Erfahrung.
 
- SSD kann man nicht nachrüsten --> fester Flashspeicher
- Wlan habe ich mit meinem iPhone 5 1 Balken im Büro und vollen Empfang mit dem MBP
- Lautsprecher sind okay, externe sind zu empfehlen für Musik, etc.
- Spielen geht, kann nur WoW und D3 nennen, aber das läuft erstaunlich gut (nativ OSX)
- 16GB Ram, wofür?
 
-SSD kann auf jeden Fall getauscht werden.
-Kann das mit dem W-lan bestätigen, im Schlafzimmer bleibt mit meinem iPhone5 bzw iPad nicht viel Empfang. MB funkt aber noch problemlos.
-Lautsprecher haben mich überrascht! Besser als erwartet.
-ich selbst habe 8GB RAM und das reicht für flüssiges arbeiten mit OSX + Windows via Parallels auf dem MB + 2 externe Bildschirme.
-Zum Thema Rabatt. Im Applestore (Augsburg) habe ich bis jetzt immer auf alles 5-10% bekommen wenn ich die Rechnung auf meinen Arbeitgeber habe schreiben lassen.
 
Okay danke euch schonmal.
Also könnte rein theoretisch ein Laie die SSD tauschen wenn in nächster Zeit eine verfügbar ist, habe ich das richtig so verstanden?
Ok dann bin ich beruhigt mit dem Wlan.
16 GB deswegen weil ich das MacBook mehr als 2 Jahre haben werde und man es nachträglich ja nicht mehr aufrüsten kann.
Lautsprecher sind mir jetzt nicht so wichtig, werde meiste Zeit meine Kopfhörer dran haben.
Jetzt bräuchte ich nur noch die Info über Lol.
 
Die passt nicht! Es gibt noch keine alternativen SSDs für die late 2013 und 2014 Modelle. Aber ja es ist wirklich leicht. Aber für 500GB zahlst du momentan 500€ da original Apple
 
jo89 schrieb:
-SSD kann auf jeden Fall getauscht werden.

Können ja, aber finanziell kein Unterschied ;) Dann lieber direkt von Apple mit Garantie
 
Wenn die Speichererweiterung nicht besonders schnell sein muss guck dir das nifty-drive + 128gb micro sdhc an.
 
Das mit der SD Karte hab ich mir auch schon überlegt, man warum ist die Erweiterung so unverschämt teuer.
 
Das macht doch alles Garkeinen Sinn... Von 128gig auf 256gig sind das 200 euro Aufpreis... Wozu dann n niftydrive was mega langsam ist?

Die SSD macht 500mb pro Sekunde, da würde ich doch nicht sowas als Hauptspeicher einbauen... Wenn ich viel Speicherplatz brauche kaufe ich mir ne externe usb3 platte und schließe sie an wenn ich die Daten brauche...


Edit: gibt es überhaupt den 15er mit 128gig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja nicht vor die SD Karte als Hauptspeicher zu nutzen, sondern als Datenspeicher, Filme z.B.
 
Genau das meine ich... Vollkommen idiotisch, sorry. Man kann sowas gerne nutzen aber nicht als Kompromiss weil man Geld sparen will beim MacBook Kauf...

Und immernoch finde ich kein 15zoll mbps mit 128gig

Vergiss den Gedanken dein Speicher später erweitern zu können und jetzt irgendwo zu Sparen... Kauf jetzt ganz oder garnicht.
 
die SSD sind bei den neuen Modellen keine SATA SSDs sondern PCIE SSDs,
deswegen ist das Upgrade bei Apple auch so teuer. Wenn du dir da normal eine kaufst kostet es ca. das selbe
 
Da es für das Late 2013 Modell (mitlerweile 1 Jahr auf dem Markt) von OWC keine Replacement-SSD gibt und auch keine Ankündigung würde ich nicht damit rechnen, dass es in absehbarer Zeit einen Ersatz geben wird, ich denke mal eher es wird nie einen Ersatz geben.
Bei Sata-SSDs war das ja leicht, wenn sich Apple aber eine eigene PCIe-Schnittstelle ausgedacht haben sollte, wird das vermutlich nie etwas mit Replacement-SSDs.
 
Zurück
Oben