Macbook + LG Monitor Underscan

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
Hallo Zusammen,

Ich habe meiner Freundin einen LG 34WN80C Curved Ultrawide Monitor gekauft.
Sie nutzt das Gerät via USB-C mit meinem Macbook Air 2020 (MacOS Monterey)

Nun ist uns aufgefallen, dass bei einem Neustart das Bild vom Macbook auf dem Bildschirm korrekt bis an den Bildschirmrand angezeigt wird (da wo das LCD Panel aufhört). Sobald wir aber das Macbook abziehen und wieder anstecken oder die Auflösung geändert wird, dann wird das Bild nicht mehr über den kompletten Bildschirm hinweg angezeigt. Das Bild ist vollständig aber es wird nicht die komplette Fläche vom LCD Panel genutzt.

Einen Underscan kann ich in den Macbook Einstellungen nicht einstellen (es gab da mal einen Schieberegler). Das ist echt ärgerlich und sieht auch extrem unschön aus.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und ggf. sogar wie ich hier Abhilfe schaffen kann? Sollte es hierfür keine Lösung geben, dann geht der Monitor wieder zurück und ich kaufe einen anderen.
 

Anhänge

  • IMG_3656.jpeg
    IMG_3656.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_3661.jpeg
    IMG_3661.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_3662.jpeg
    IMG_3662.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 172
Versuche mal die Einstellung Just Scan am Monitor. wie sieht das aus?
 
@t0oastaa
hab ich mehrmals bereits probiert. Wenn ich durch die drei Modi durchschalte „Original“, „Vollbild“ und „Just Scan“ passiert garnichts. Ich sehe keine Veränderung.
 
Mhh, dann weiß ich nicht weiter. Mein MacBook funktioniert ohne Probleme mit meinen verschiedenen Monitoren.
Vielleicht mal DisplayPort oder HDMI versuchen anstatt USB?

Oder direkt bei LG, oder Apple mal den Support anschreiben?
 
Support etc. bringt bei solchen Spezialfällen garnichts. Per HDMI Verbindung hatte ich dieses Problem nicht und auch der Schieberegler für Overscan war in den Monitoreinstellungen auffindbar. Das Problem tritt nur auf, sobald der Monitor per USB-C betrieben wird und an unterschiedlichen Bildschirmen, ergo konnte es nicht am Bildschirm selbst liegen.

Ich habe mich selbst auf die Suche im Netz gemacht und wurde vor kurzem relativ schnell fündig.
https://ishan.co/external-monitor-underscan/

Die pscn Werte habe ich auf 10000 geändert und seitdem funktioniert das mit dem Monitor genauso wie es soll. Also falls jemand anderes das Problem hat, dann änderte die pscn Werte.

Das Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben