MacBook - lohnt es sich ?

freeeezy

Commander
Hallo Leutz,

Ich plane schon seit einiger Zeit mir ein möglichst leistungsfähiges, kleines Notebook mit einer hohen Akkulaufzeit für die Schule zu besorgen.
Zuerst hatte ich da das alte iBook im Blick aber habe mir dann vorgenommen doch auf das 'neue' iBook mit Intel Prozessor zu warten.
Das wurde ja nun vorgestellt und ich hätte da auch gleich mal ein paar kleinere Fragen. :)

- Wird man, wenn die Software dafür raus ist, auch Windows auf dem MacBook installieren können? Ein Intel prozessor hat das Ding ja.
- Wie siehts mit der Akkulaufzeit überhaupt aus? Ich habe irgendwo gelesen die soll so zwischen 5-6 Stunden liegen. Was ist damit genau gemeint? Idle Zustand? Textverarbeitung?
Wie lange hält der Akku denn euren Erfahrungen nach beim normalen Arbeiten (Musik an + mehrere Fenster) ?
- Hat das Display die gleiche Qualität wie das des MacBook Pro ? Natürlich ist es kleiner, aber hat es die gleichen technischen Werte? (Helligkeit, Paneltechnologie, Blickwinkel etc)
- Was haltet ihr von der Version in schwarz? Ist die möglicherweise kratzunempfindlicher oder so? also sieht man Kratzer auf schwarzer Oberfläche besser oder schlechter als auf weißer? Die Frage ist besonders an iPod nano (schwarz) besitzer gerichtet. ;) Muss ja irgendeinen Grund haben dass man für die mehr bezahlt.

Danke für eure Infos, besonders der Punkt mit Windows ist mir wichtig. :)

Zuletzt bearbeitet:
freeeezy schrieb:
Hallo Leutz,

Ich plane schon seit einiger Zeit mir ein möglichst leistungsfähiges, kleines Notebook mit einer hohen Akkulaufzeit für die Schule zu besorgen.
Zuerst hatte ich da das alte iBook im Blick aber habe mir dann vorgenommen doch auf das 'neue' iBook mit Intel Prozessor zu warten.
Das wurde ja nun vorgestellt und ich hätte da auch gleich mal ein paar kleinere Fragen. :)

- Wird man, wenn die Software dafür raus ist, auch Windows auf dem MacBook installieren können? Ein Intel prozessor hat das Ding ja.
- Wie siehts mit der Akkulaufzeit überhaupt aus? Ich habe irgendwo gelesen die soll so zwischen 5-6 Stunden liegen. Was ist damit genau gemeint? Idle Zustand? Textverarbeitung?
Wie lange hält der Akku denn euren Erfahrungen nach beim normalen Arbeiten (Musik an + mehrere Fenster) ?
- Hat das Display die gleiche Qualität wie das des MacBook Pro ? Natürlich ist es kleiner, aber hat es die gleichen technischen Werte? (Helligkeit, Paneltechnologie, Blickwinkel etc)
- Was haltet ihr von der Version in schwarz? Ist die möglicherweise kratzunempfindlicher oder so? also sieht man Kratzer auf schwarzer Oberfläche besser oder schlechter als auf weißer? Die Frage ist besonders an iPod nano (schwarz) besitzer gerichtet. ;) Muss ja irgendeinen Grund haben dass man für die mehr bezahlt.

Danke für eure Infos, besonders der Punkt mit Windows ist mir wichtig. :)

Also:
Erstmal gratuliere, eine Entscheidung für einen MacBook ist wirklich spitze, den Apple ist eben besser als Windows -.-
Durch eine Software die bisher es nur in Beta gibt, http://www.apple.com/macosx/bootcamp/, und bei os x 10.5 im Betriebssystem ist...
Zu Akku kann ich nicht viel erzählen, aber das Display ist bei Apple auf jeden Fall besser als bei irgendwelchen anderen Lappys in dem Preisbereich, es ist hell und farbenfroh ^^.
Ich würd dir empfehlen, den billigsten und für die 200€ die du zum anderen sparst, lieber 2gb sdram dazuzukaufen!!!
Zu Ipod:
Ich hab ihn in Weiss, ich kenn viele die haben den in Schwarz, ich persönlich finde Weiß eh für Apple am besten, weils typisch Apple ist... , natürlich ist der Lappy in Schwarz aus nem anderen Material, als der Ipod, deshalb denke ich, wirds so ähnlich wie bei normalen schwarzen laptops sein..

Naja ich würde mir nie nen apple kaufen weil man bei den PCs einfach mehr leistung fürs selbe geld bekommt. Und betriebssystem will ich auch entweder windows zwecks kompatibilität oder dann eben gleich Linux.

Aber das ist und war ja schon immer eine Glaubensfrage ob apple oder nicht.

NoD.sunrise schrieb:
Naja ich würde mir nie nen apple kaufen weil man bei den PCs einfach mehr leistung fürs selbe geld bekommt. Und betriebssystem will ich auch entweder windows zwecks kompatibilität oder dann eben gleich Linux.

Aber das ist und war ja schon immer eine Glaubensfrage ob apple oder nicht.

Ich würd nicht sagen, dass man weniger Leistung bekommt...
bitte sag mir einen Laptop für 1100€ bei dem man ein DUAL CORE Intel mit 1,83 Ghz bekommt ... nirgends, okay GraKa und Ram ist nicht das beste, aber wen man einen Laptop noname für 1100€ mit einem Dual Core Apple vergleicht, dann wird man merken, dass der Apple trotz dieser Einbüßen, wesentlich besser und schneller läuft...

Ich denke man sollte die ersten Testberichte abwarten, schließlich kann man die Teile erst seit gestern bestellen ... bei einer Lieferzeit von 3-5 Tagen ...

Danke schonmal für die Antworten. ;)

Meint ihr das Teil liegt schon bei den AppleStores?
Dann würd ich da doch einfach mal vorbei schauen und mir das Teil live angucken.

Hab schon einmal den Fehler gemacht nen Notebook zu bestellen ohne es vorher in Aktion gesehen zu haben.. Das Display von dem Teil ist sowasvon beschissen, den Fehler möchte ich nicht noch einmal machen. ;) Obwohl das Risiko bei Apple da wohl eh geringer sein dürfte.

Naja, trotzdem schonmal thx :D

freeeezy schrieb:
Das Display von dem Teil ist sowasvon beschissen, den Fehler möchte ich nicht noch einmal machen. ;) Obwohl das Risiko bei Apple da wohl eh geringer sein dürfte.

Sag das nicht, auf macuser.de wird eine lebhafte Diskussion wegen des spiegelnden Displays geführt. Aber Aufklärung werden wie gesagt die ersten Tests bringen.

omg ist das so ein tolles hochglanzdisplay? na dann viel spaß - auf den dingern hat man nur dann keine nervenden spiegelungen wenn man in nem abgedunkelten raum mit indirektem künstlichem licht ist.

Jap, bzgl. der Display scheint man sich auch bei Apple keine großen Gedanken gemacht zu haben. Soll mir einer von denen mal erklären, wie man mit so etwas im Freien oder generell bei starkem Lichteinfall vernünftig arbeiten soll. Wird man vermutlich ebenso wenig eine Antwort bekommen, wie auf die Frage, was denn das schwarze MacBook satte 200€ teurer macht als das weiße!? Die 20GB größere Festplatte? :lol: Und dabei macht das neue im Gegensatz zum Vorgänger iBook, diesmal auch von der Verarbeitung her, eine wirklich gute Figur. Aber knapp 200€ mehr, nur für eine andere Farbe!? Warte immer noch gespannt auf die Rechtfertigung seitens Apple. Hab bis jetzt aber leider noch keine Antwort auf meine Mail!

http://www.flickr.com/photos/pealco/147622880/in/set-72057594136649292/

http://www.flickr.com/photos/pealco/147623342/in/set-72057594136649292/

Hiho,

Mir is da grad noch ne Frage eingefallen.
Wird man mit dem Ding (vorausgesetzt man rüstet es auf 1GB Ram auf) dann später auch Windows Vista betreiben können?
Macht der onboard chip das mit?

thx =)

Zurück
Oben