[MacBook] Lohnt es sich?

Zweipunktnull

Commander
Hallo Community,

ich habe bereits seit längerem Interesse an einem MacBook - vor allem wegen Mac OS X. Nun war ich mir lange Zeit relativ sicher, dass ich mir eins anschaffen werde. Das ALDI-Prospekt hat mich soeben allerdings wieder in die Realität zurückgebracht.

Mir ist bewusst, dass Macs sehr gut verarbeitet sind und deshalb auch "ein wenig" teurer sind. Das der Unterschied allerdings so groß ist, hat mich ja wirklich umgehauen. Ich werde zunächst ein paar Eckdaten auflisten.

MacBook:
  • 13,3 Zoll Widescreen
  • Intel Core Duo 2,2 GHz
  • 1 GByte RAM
  • Intel GMA X3100 (Speicher geht vom Arbeitsspeicher ab!)
  • 160 GByte HDD
  • Leopard
  • 1449 Euro

Medion-Notebook:
  • 17 Zoll Widescreen
  • Intel Core 2 Duo T5250
  • 2 GByte RAM
  • nVidia GeForce 8600M GS mit 512 MByte GDDR2-RAM (Speicher geht nicht vom Arbeitsspeicher ab!)
  • 250 GByte HDD
  • Vista Home Premium
  • 899 Euro

Mac OS X reizt mich ja schon sehr, aber was um Himmels Willen rechtfertigt diesen Preis? Kleinerer Bildschirm, halb soviel Arbeitsspeicher, wesentlich schlechtere GPU, kleinere HDD und 600 Euro teurer. Da frage ich mich schon, wie hier einige immer wieder behaupten können, dass Macs ein gutes und teilweise sogar besseres Preisleistungsverhältnis als die Konkurrenz hätten. Würde man das MacBook noch per Individualkonfiguration auf dieselben Daten wie den Medion heben (also auch 2 GByte RAM, 250 GByte HDD und so weiter), dann kostet er sogar rund 2000 Euro. Bessere Verarbeitung in allen Ehren, aber 1100 Euro für ein besseres Gehäuse ist ja wohl Wahnsinn. Auch im Medion werkelt schließlich eine originale Intel-CPU, eine originale nVidia-GPU und so weiter.

Deshalb meine Frage: Welche Vorteile hat ein MacBook noch, außer Mac OS X, einer besseren Verarbeitung und einem besseren Aussehen? Wie gesagt, ich bin wirklich an Mac OS X interessiert und ich möchte hier nicht auf Apple schimpfen (auch wenn sich der vorherige Absatz vielleicht so angehört hat), nur 1100 Euro für eine bessere Verpackung ist mir persönlich nun mal definitiv zu viel. Da einige jedoch immer wieder von einem guten Preisleistungsverhältnis sprechen, würde ich gerne die weiteren Vorteile eines Macs hören.

Ach ja, der Verwendungszweck: Ich brauche (oder besser gesagt möchte) das Notebook fürs Studium.

Wenn du die Wahrheit wissen willst: Der Apfel und der Name kosten soviel, weil sie es sich erlauben können. Es gibt Leute, die Apple-Produkte kaufen, weil sie einfach nur Kult sind und deshalb achten sie auch nicht auf den Preis.
Allerdings sind vielleicht auch manche Unwissende darunter, die denken teuer=immer besser.

Die bei Medion wissen schon, wieso sie Gewicht und Akkulaufzeit verschweigen. Vergleich bitte Geräte mit 13"/14" Screen, gleichem Gewicht, gleicher Akkulaufzeit und den gleichen Abmessungen, dann reden wir weiter. Wenn du für's Studium dieses 17" Monster mit dir rumschleppen willst - nur zu.

Die Frage muss lauten was du mit dem Ding vorhast, Desktopersatz, reines Arbeitsgerät, mobiles Arbeitsgerät, etc. Je nachdem brauchst du auch keine stromfressende, eigene Grafikkarte und keinen 17" Screen und dir sind Gewicht, Größe und Akkulaufzeit egal. Dann frage ich mich aber wieso du die 900 Euro nicht in einen anständigen Desktop steckst, der in Zukunft auch noch erweiter- und aufrüstbar ist.

Die Macbooks sind in ihrer Klasse preislich schon ganz ok, Ram kauft man auch nicht bei Apple sondern woanders für die Hälfte, einbauen kann man es sehr einfach selbst, gilt auch für eine größere Platte, so man sie denn will. Dafür sprechen auch die nach 3-4 Jahren immer noch sehr guten Wiederverkaufspreise.

Und schau mal ob deine Uni bei Apple On Campus dabei ist, über den Store gibt's relativ viel Rabatt, noch mehr als über den normalen Education-Store.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, dass der Vergleich ein wenig hinkt, das Macbook kostet in der von dir beschriebenen Ausstattung 1319,- Euro (wegen der 160 GB Platte, mit 120 GB kostet es 1249,- Euro) und bietet zudem einen Core 2 Duo T7500 2,2 GHz mit 4 MB Cache, ein Core Duo wird im Macbook schon länger nicht mehr verbaut.

Ansonsten kann ich deine Einschätzung verstehen, mit dem Macbook vergleichbare Geräte gibt es von den meisten Herstellern günstiger, allerdings macht OS X und die enthaltene Software einiges wieder wett.

Moin.
Denke auch, dass du hier gerade versuchst Äpfel mit Birnen zu vergleichen...
Die Birne eignet sich eher als Desktopersatz. Dagegen spricht natürlich nix, muss man nur wollen. Ich hab nen Desktop zu Hause stehen und erwarte von nem Notebook, dass es möglichst handlich sein sollte und der Akku möglichst lange hält. Da ist das MacBook mit <6 Std. angegeben. Vielleicht nicht realistisch, aber auf jeden Fall mehr als beim Medion.
Zur Grafik. Die Geforce ist der X3100 natürlich überlegen und teilt sich den Speicher nicht, zieht dafür aber auch viel Strom.
Gleiches gilt für die Festplatten.
Ich denk auch gerade über n neues Notebook nach. War auch schon bei Dell, das 13 Zoll YPS gefällt aber nicht so. Wenn, dann würd ich mir wohl das MacBook für 1049 Euro holen. Muss unterwegs keine DVDs brennen und keine aufwendigen Grafikanwendungen laufen lassen.
Lieber alles schön klein und handlich.
Gutes aussehen gibt´s dazu. :)

@jac

Ja, bei Dell bin ich auch schon gelandet. :D Schwanke derzeit noch zwischen dem XPS 1530 und dem Macbook Pro. Wobei ich im Moment sogar auch noch ein Macbook oder ein etwas potenteres System eines anderen Herstellers - zu einem ähnlichen Preis - in Erwägung ziehe (die letzteren wären eine reine Vernunftsentscheidung).

Bin mir also auch noch nicht so sicher, ob der Hang zu OS X überwiegt. ;)

Meine persönlichen Pro und Contra:

Macbook Pro
+ OS X
+ mattes Display möglich
+ Verarbeitung und Ausstattung

- Preis inkl. 3 jähriger Garantie (die würde ich aber eh von Gravis nehmen)

Dell XPS1530
+ Ausstattung
+ Verarbeitung
+ Preis im Vergleich zum Macbook Pro

- kein OS X ;)

Macbook
+ OS X
- Verarbeitung
- beschissenes Display

Sonstige
- hab leider noch nichts passendes gefunden (eines wäre z.B. das Acer TravelMate 5720G-702G25Mi gewesen, aber da stört mich die geringe Auflösung, das allgemein relativ schwache Display und die ATI-Grafik)

blümli, in der MBP Liga solltest du dir definitiv noch ein paar Thinkpads ansehen

5 Stunden Akkulaufzeit sind übrigens nicht unrealistisch beim MB.

So, falls es jemanden interessiert, ich habe soeben eine Bauchentscheidung getroffen und mir das DELL bestellt. War einfach zu verlockend! :D

Core 2 Duo T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache)
15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
GeForce Go 8600M GT 256MB
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
Vista Home Premium (32 Bit)
8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug
Intel Wireless-N
3 Jahre XPS-Premium-Hardware-Support
Bluetooth 2.0
Fingerprintreader
2.0 MP Webcam
Fernbedienung
HDMI, Firewire
etc. pp

Und das ganze für knappe 1350,- €! (Warum wollte ich mir eigentlich nochmal ein Macbook Pro holen? ;))

... und danke an Computer Freak für diesen Thread, hast mir sehr geholfen. :lol:

>> und bietet zudem einen Core 2 Duo T7500 2,2 GHz mit 4 MB Cache, ein Core Duo wird im Macbook schon länger nicht mehr verbaut.

Ah ja, ich sehe gerade, dass im Apple Store sowohl C2D als auch nur Core Duo steht. In der Detailansicht steht etwas von einem Core Duo, in der "Grobansicht" von einem Core 2 Duo. Ich hatte meine Angaben alle der Detailansicht entnommen und nicht bemerkt, dass an anderer Stelle von einem C2D geredet wird.

@ Bildschirmgröße

Wenn man das Notebook im Rucksack verstaut, ist es nicht so schlimm, wenn es etwas größer ist. Des Weiteren geht mit einer kleineren Bildschirmgröße auch immer eine kleinere Tastatur einher, auf welcher es sich nicht so gut arbeiten lässt.

>> ... und danke an Computer Freak für diesen Thread, hast mir sehr geholfen.

Bitte, bitte. :D

Nun ja, das Ergebnis dieser Threads ist wohl, dass sehr viel Geld für den Namen und das Design draufgeht. Ich denke, ich werde dann wohl auch mit Windows vorliebt nehmen und zu einem Dell-/Hewlett-Packet-Notebook oder wirklich zu einem Angebot eines Discounters greifen.

Mmh weis jemand von euch, wo oder ob man ein Superdive Laufwerk im Macbook nachrüsten kann? Also das Combo gegen ein Superdrive auszutauschen?

Ja, Laufwerke kann man generell nachrüsten. Google liefert dazu genug Ergebnisse. Ob du das jetzt aber bei einem Apple-Vertragspartner machen kannst, damit deine Garantie nicht verloren geht, weiß ich leider nicht.

Auf eigene Faust kannst du es aber nachrüsten...
http://www.ifixit.com/MacBook-Parts/MacBook-Pro-15-Inch-4x-SuperDrive/IF185-006

Vlt. lohnt es sich aber noch etwas zu warten - möglicherweise gibt es ja bald offizielle Blu-Ray Laufwerke für Macbooks und Macbook Pros. Du kriegst zwar auch schon im Moment welche - aber da müsstest du dich bzgl. Kompatibilität am besten in spezifischeren Foren einlesen.

Zwar schon etwas älter, jedoch...
http://www.golem.de/0704/51947.html

Zurück
Oben