Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro
das war 2024. Apple hat selbst erkannt das 8 GB scheisse sind, vor allem wenn wir über LLMs reden und massives Multitasking.
iOS/MacOS können (egal ob sie etwas weniger brauchen als Win 11) nicht hexen und müssen die SSD mit swappen belasten = lahmer + SSD wear out
Der grösste Hohn ist, das im überteuerten Mac Display ein A19 drin ist (für die Stagekamera, was für eine Verschwendung) , beim Neo hats nur für die A18 Resterampe gereicht.
Wenn ich nicht schon versorgt wäre, könnte ich mir gut den Mac Mini M4 für zu Hause und das MacBook Neo für unterwegs vorstellen. Würde mir völlig ausreichen.
Mein Neo in Silber ist da.
Es ist sogar noch besser als gedacht.
Die Lautsprecher sind in Anbetracht der Größe sensationell.
Warum bekommen die Win 11 Laptops sowas meistens nicht hin ?
Hab hier ein Lenovo RTX 5070 Legion 5, die Lautsprecher kann man nur im Notfall nutzen.
Insgesamt ist das Neo im Vergleich mit meinem M5 Pro Macbook deutlich hinten dran, für den Preis
aber ein phänomenales Laptop, ich musste es einfach haben.
Die Tests seit gestern sprechen ja auch eine eindeutige Sprache.
Was hier vorab wieder ein Zeug geschrieben wurde....
Wir reden da von ca. 1.500MB/s. Und dass ein Einsteigergerät für ca. 700€ nicht die gleich Performance, wie ein fünf mal so teures ‚Pro’ erreicht, ist nun auch kein Wunder.
@sedot Die Tastatur ist identisch vom Gefühl mit der des Air und Pro.
Warum Apple generell keine weisse Tastatur an den anderen MacBooks verwendet ist nicht zu verstehen.
Finde das optisch so viel schöner.
Das Trackpad hat mich extrem überrascht, als die Specs genannt wurden war ich zunächst skeptisch, aber das Trackpad ist extremst hochwertig da eine komplette Glasfläche, die an jeder Stelle gleichmässig nachgibt.
Auch hier wischt Apple trotz "Downgrade" den Boden mit anderen ( auch viel teureren ) Laptops auf.
Ingesamt find ich die "Sexyness" des Neo besser als die meines M5 Pro.
Die Lautsprecher sind krass, finde sie deutlich besser als die des M4 Air meiner Frau da mehr Bass.
Sicher durch die etwas dickere Bauform bedingt.
Gibt es Im Windows Bereich wenn überhaupt nur im einige Tausend Euro Laptop Bereich.
Das Display ist knackscharf, sehr hell, tolle Farben mit Apple typischem HDR Auto-Erkennen.
Klasse.
Die Akkulaufzeit ist geringer als die des M4 Air, aber dennoch bei runden 16 Stunden.
Objektiv betrachtet immer noch sehr gut, meinem 2000 EUR Lenovo Legion 5 kann man ohne Steckdose,
( auch nur zum surfen ) der Akkustandsanzeige beim Schmelzen zusehen.
Das Neo reicht locker über den Tag, wir reden von 16 Stunden On-Screen mittlere Helligkeit bei normaler Nutzung.
Wahnsinn. Klar, habe freiwillig den Will-sofort-Haben-Preis bezahlt. Aber das Ding in ein paar Wochen für 600- 550 Euro ? Irre !
Die "Fluppdizität" ist vom Gefühl her identisch mit dem M5. Alles ist rasend schnell, klar wenn es in den grossen Workflow Videoschnitt und so geht wird es abgehängt.
Aber als reines Medienkonsumier - und auch als Arbeitsgerät für den Alltag hat Apple hier einen völlig neuen Benchmark gesetzt.
Ergänzung ()
Incanus schrieb:
Aus dem Artikel:
Wir reden da von ca. 1.500MB/s. Und dass ein Einsteigergerät für ca. 700€ nicht die gleich Performance, wie ein fünf mal so teures ‚Pro’ erreicht, ist nun auch kein Wunder.
Das kann dir mein ehemaliges HP Spectre x360 beantworten. Wenn die Tastenbeschriftung durchsichtig ist, hebt sich diese weder beim Leuchten noch im unbeleuchten Zustand von der weißen Taste ab. Insbesondere im Außeneinsatz habe ich faktisch nichts mehr von der Beschriftung sehen können xd
Beim Neo natürlich kein Problem.
also pcie3x4 m.2 ssds mit 2500mb/s gibts mindestens seit 2015 (samsung 950 pro) und selbst 300euro neuware-laptops haben schon teilweise pcie4x4 mit wahrscheinlich über 4000mb/s: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-3-14amn8-82xn009bge-a3590821.html
der iphone-chip kann wahrscheinlich nur pcie4x1 oder 3x2 oder 2x4, also wie bei usb extrem eingeschränkt.
700euro für einen laptop ist in der echten welt kein einsteigerpreis.
was du kein wunder nennst, nennen wir upselling.
ssds sind aktuell sehr teuer, vor ca nem halben jahr hab ich noch 2tb pcie4x4 m.2 mit 5000mb/s für 86euro gekauft.
3x2 oder 2x4, also wie bei usb extrem eingeschränkt.
700euro für einen laptop ist in der echten welt kein einsteigerpreis.
was du kein wunder nennst, nennen wir upselling.
ssds sind aktuell sehr teuer, vor ca nem halben jahr hab ich noch 2tb pcie4x4 m.2 mit 5000mb/s für 86euro gekauft.
wenn der ram vollläuft und geswapt wird: klar jeder ständig.
mein mac mini m4pro swapt bei meinem anwendungsverhalten trotz 64gb ram (aktuell zb 18gb im swap) und hat schon 58,6tb auf die 0,5tb ssd geschrieben in 1,5 jahren.
ich arbeite nicht mit großen dateien, maximal eine win11 iso pro jahr, die ich auf den ventoy-stick lade.
ok ich habe mal einige lokale modelle mit ollama ausprobiert und dabei sicherlich insgesamt 1tb geschrieben.
man merkt eindeutig, wenn daten im swap liegen, trotz 7gb/s.
externe ssds am neo wären außerdem auch lahm durch fehlendes usb4/thunderbolt. obwohl durch den mickrigen internen speicher beim basisgerät das ggf nötig sein wird. die kostenlose icloud hat ja nur 5gb.