News MacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro

Ich finde das Gerät, in Anbetracht des Preises, sehr gelungen.
Die primäre Zielgruppe sind Studenten und dafür finde ich es mehr als ausreichend.
Ich habe Leute in meinem Bekanntenkreis, welche auch noch mit dem MacBook Air mit M1 ordentlich gefahren sind und trotzdem produktive Arbeit erledigen konnten.
MacOS managed den RAM deutlich effektiver als Windows.

Insbesondere junge Leute mit iPhone werden sich über solch ein Gerät sehr freuen.

Manchmal träume ich davon wie schön es wäre, wenn man sein iPhone an ein USB-C-Dock stecken könnte und MacOS darauf laufen lassen könnte.
Alternativ zumindest nur ein MacOS-Skin, also so ähnlich wie es Samsung mit Dex macht.
Das werden wir leider nie erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Evilpie schrieb:
Wenn man hier so die Kommentare überfliegt hat man das Gefühl das 90% der Kommentatoren keine Mac Produkte benutzen... was hier teilweise für wilde Thesen und Szenarios konstruiert werden. Wir reden hier von nem eingsteiger Gerät für 699, via Edu Rabatt kann man es für 579/599€ bekommen.... das zeigt ganz gut wo der Straßenpreis hingehen wird. Lasst doch mal die Katze im Sack :|
Ist so ! Wahrscheinlich auch irgendwie einfach purer Apple Neid und Hate.
Hier wird ein Sch..... gepostet, das ist viel Meinung aber wenig Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evilpie und Big Daddy Pork
Ich glaube, dass das Neo ein ziemlicher game changer sein kann. Es hat mehr als genug Power für die "normalen" Nutzer:innen, die eigentlich ausschließlich Anwendungen wie Safari oder Pages/Word nutzen.

Klar bekommt man woanders für das Geld 512GB SSD und 16GB RAM, aber es ist unmöglich ein Gerät zu kaufen was auch nur annähernd so gut verarbeitet sein wird oder ein vergleichbares Display hat. Unterm Strich ist das für mich sehr sehr rund (auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe darstelle und eher zum Air oder Pro greifen würde). Preislich wird es sich vermutlich dann eher bei 600 Euro einpendeln und alles in allem wird das der neue beste Laptop seiner Preisklasse sein.

Apple macht es die vergangenen Jahre schon schlau. sie bieten mittlerweile auch was P/L angeht meistens die beste Wahl (Mac mini, MacBook Air, MacBook neo...). Wenn jemand ein Budget von ab 500 Euro hat und nicht explizit Gaming betreiben will, dann kann man eigentlich keinen anderen Hersteller als Apple mehr empfehlen.

Eigentlich wäre das Neo ein idealer Nachfolger für mein M1 Air. Ich brauche weder mehr Leistung noch mehr Ram. Hauptsache wieder für 5 - 6 Jahre Support.

Ich bin aber sehr enttäuscht vom Akku. Man hätte hier ein Gerät mit locker über 20h Laufzeit raus bringen können. Aber es ist scheinbar nicht gewollt das das Neo irgendwo besser ist als die großen Brüder.

Beim nächsten Angebot wird es dann doch ein M4 Air bei mir werden.

Stimmt, der Akku könnte etwas größer sein. Aber solche Abgrenzungen nach oben wird es immer geben. Wenn das Produkt ansonsten stimmig ist, geht das aber in Ordnung finde ich.

irgendwie habe ich so den Eindruck, das ist ein iPad mit Tastatur und macOS. Bei den 8 GB Ram habe ich auch gezuckt...aber...meine Tochter hat auch noch ein M1 und ist ein "Tab-Messie", die teilweise wochenlang offen sind. Mache ich das auf meinem Rechner mit FF, dann laufen die 32 GB RAM bei mir irgendwann so voll, das ich nur noch nen erzwungenen Neustart machen kann. Sie hat keinerlei Probleme. Von daher wird das aktuell und in den nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich noch kein Problem sein.

Der Preis ist dennoch überteuert (oder Apple-typisch ;) ), aber auch da wird der Strassenpreis sich beim Edu-Preis einpendeln, oder sogar noch dadrunter. Und dann ist es schon wieder interessant für die anvisisierte Zielgruppe. Zu der gehöre ich definitiv nicht (auch schon was die Farbauswahl angeht :evillol: ).

Es soll halt jung und hip sein und wirken und damit sind 99% der CB-Nutzer einfach raus! Schaut den Tatsachen ins Auge! :evillol::D:lol:

Kassenwart schrieb:
Eigentlich wäre das Neo ein idealer Nachfolger für mein M1 Air. Ich brauche weder mehr Leistung noch mehr Ram. Hauptsache wieder für 5 - 6 Jahre Support
in Anbetracht dessen, dass man nun ein neues 8GB Gerät herausgebracht hat und die Multicore Leistung vergleichbar ist mit dem M1, vermute ich, dass der M1 wohl noch etwas supported wird.
Vielleicht wird der M1 Apples AM4 :)

Mir gefällt das NEO gut. Mobil würde mir persönlich die Kombi NEO+iPhone besser taugen als mit iPad. Zu Hause stationär wäre es mir aber wohl auch zu schwach auf der Brust.
Verwirrend finde ich allerdings die Preisangaben. Auf der Apple Webseite finde ich folgendes:

1772704662149.png

Also doch eher ab 599€? Wobei sie auch folgendes bewerben:

1772704702538.png

Sehr komisch...

MikePayne028 schrieb:
Nennen wir das Kind beim Namen: Apple hat im AI Bereich völlig versagt, unteranderem weil sie schon immer zu geizig beim RAM waren. Jetzt bringen sie ein low end Gerät, das beim Kauf bereits obsolet ist, Laptops mit 8GB RAM gibt es in seit ca 2013/2014, manche High End Geräte schon früher. Wir haben jetzt 2026, Apple muss bei Google wg Cloud KI angekrochen kommen, weil Siri und die Apple AI Lichtjahre zurück sind und man lernt nix draus und gibt wieder zu wenig RAM. Und iOS/MacOS können auch nicht hexen und swappen im Zweifel => Lahm.

RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen.

Und wer 8GB 2026 in Form von RAM oder VRAM verteidigt, ja was soll man da noch sagen?
Ja, was soll man da noch sagen ?
Vielleicht das gar keine Ahnung hast was und wovon du da schreibst?
Hast du überhaupt nen Mac, das du mitreden könntest?? Oder ist das einfach deine "Meinung" ?

Die Speicherverwaltung in MacOS ist nicht mit Win 11 vergleichbar.
Eher sind 8 GB im Mac mit 16GB bei Win 11 zu vergleichen. Wusstest du sicher nicht.

Für das für was das Gerät gedacht sind sind die 8GB völlig ausreichend. Wusstest du sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Daddy Pork
Ich habe das oben noch ergänzt. Du bist im Shop für Bildungseinrichtungen. Hast Du statt die Apple Seite direkt aufzurufen irgendeine Suchmaschine verwendet ;)?

Wie steht die CPU im Vergleich zu books mit z.b dem Snapdragon X oder dem kommenden X2?

Es gibt dazu haufenweise Benchmark-Vergleiche. Zusammengefasst: Es kommt drauf an.

alyk.brevin schrieb:
wieso geht da jetzt nur noch fhd?
Weil es inzwischen Geräte und Formate gibt, auf denen sich 4k Videobearbeitung um Welten besser anfühlt. Als der M1 rauskam, machte er jedoch einen absurd schnellen Eindruck.
Das ist halt der "Lifestyle creep".

MikePayne028 schrieb:
Nennen wir das Kind beim Namen: Apple hat im AI Bereich völlig versagt, unteranderem weil sie schon immer zu geizig beim RAM waren. Jetzt bringen sie ein low end Gerät, das beim Kauf bereits obsolet ist, Laptops mit 8GB RAM gibt es in seit ca 2013/2014, manche High End Geräte schon früher. Wir haben jetzt 2026, Apple muss bei Google wg Cloud KI angekrochen kommen, weil Siri und die Apple AI Lichtjahre zurück sind und man lernt nix draus und gibt wieder zu wenig RAM. Und iOS/MacOS können auch nicht hexen und swappen im Zweifel => Lahm.

RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen.

Und wer 8GB 2026 in Form von RAM oder VRAM verteidigt, ja was soll man da noch sagen?
Ich würde mich an deiner Stelle sofort bei Apple bewerben! Auf solche Leute wie dich hat die Welt bewartet! Nur du verstehst den weltweiten Markt und hast dazu noch sehr viel Ahnung im Bereich KI! Du wirst der Held von Apple sein!

... bei manchen Aussagen hier kann man nur noch lachen... :freak: :freak: Firmen wie Apple stehen heute so verdammt schlecht da weil sie nicht auf dich gehört haben... hätten sie mal lieber dich gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Apocalypse schrieb:
Das ist ja alles schön und gut, aber nur weil die Schulen das jetzt häufiger können, bedeutet das nicht zwangsläufig das die Schulen das auch machen sollten. Mehr Display an Schulen brauchen die Schüler eigentlich nicht wirklich, sondern tendential sollten es wohl besser weniger.
Ergänzung ()

Darum geht es in dieser Diskussion hier aber nicht, auch wenn ich dir in der Sache - je nach Nutzungsgrad an den Schulen - recht gebe.

Die Mittel werden auch nicht nur für Neuanschaffungen genutzt sondern eher auch um alte Hardware zu ersetzen. Nach 5 Jahre dann auch im Schulbetrieb häufiger nötig.

Immer häufiger geht ja nicht "nur" um Geräte für Schüler bzw. den Unterricht, sondern auch um z.B. Geräte fürs Kollegium (Dienstgerät). Das ist heute, wenn Apple, ein iPad. Vielleicht sieht das in Zukunft mit dem Neo anders aus: Aufgrund der sehr guten Anbindung von MDM-Lösungen an den Apple-School-Manager und den Anforderungen der Kolleg*innen, auch eine feste Tastatur am Dienstgerät zu haben, könnte das Gerät häufiger geordert werden. IOS ist letztlich auf so einem iPad einfach wesentlich weniger Flexibel als MacOSX.

Ich bin übrigens nochmal im mich gegangen. Tatsächlich bin ich leider leider doch auch in der Zielgruppe. Bzw. 50% von mir.

Im Artikel steht:
Die Akkulaufzeit soll damit kürzer als beim MacBook Air ausfallen, wo Apple 15 Stunden angibt. Schnelles Laden des auf 36,5 Wattstunden stark verkleinerten Akkus wird unterdessen vom Neo nicht unterstützt, jedoch normales Laden mit 20 Watt.
Auf der Apple-Seite dagegen:
  • Bis zu 16 Std. Videostreaming
  • Bis zu 11 Std. drahtloses Surfen
  • Integrierte Lithium-Ionen-Batterie mit 36,5 Wattstunden
  • USB‑C Ladekabel (1,5 m)
  • Unterstützt das Aufladen über ein USB‑C Netzteil oder eine andere USB‑PD Stromquelle
  • Zum Laden des Geräts erforderliche Mindestleistung: 20 W
Da steht also nur etwas von einer Mindestleistung, die das Netzteil zur Verfügung stellen muss, nichts von der maximalen Ladeleistung. Hat da jemand von irgendwo detailliertere Angaben gefunden?

Zurück
Oben