Macbook Pro 13" oder 15"?

Stevie04

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich brauche in nächster Zeit ein Laptop, da ich nen halbes Jahr im Ausland verbring.
Ich will aber endlich von dem blöden Windows wegkommen und will mir deshalb nen Macbook Pro holen.
Jetzt ist nur noch das Problem, welches Modell ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen das 13"- und das 15"-Modell.
Ich werde das Macbook vorwiegend zum Surfen, Musik hören und Office arbeiten nutzen. Manchmal würde ich aber auch gerne Spiele drauf spielen können(CoD 4 usw.) und Videos/Fotos etc. bearbeiten.
Hab hier mal die jeweiligen Vor/Nachteile der beiden Modelle aufgelistet:
13":
+kleiner als 15"
+billiger
-kein anti-glare Display
-weniger Leistung (u.a. GPU)
-nicht gut zum DVD schauen und Spielen
(-schlechterer Sound als beim 15")
(-keine 2te Line in/out Buchse)

15":
+mehr Leistung (u.a. GPU)
+high-res-anti-glare Display
(+ 2te Line in/out Buchse)
+besser für Spiele/DVDs
+/- größer als 13"
-teurer als 15"

Im Moment tendiere ich leicht zum 15"-Modell, da es im Vergleich etwas besser abschneidet und meinen Bedingungen eher entspricht. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, da ein kleineres Notebook sicherlich zum Transportieren leichter ist(merkt man eigentlich den Unterschied von 13" zu 15"?). Zusätzlich kommt der höhere Preis vom 15er ins Spiel.

Der Laptop soll auch manchmal draußen eingesetzt werden und manchmal (aber eher seltener) auf Reisen mitgenommen werden(kann das 15er auch im Flugzeug/zug gut eingesetzt werden?).

Beim Preis hätte ich allerdings auch ein paar Vorteile, weil ich noch Schüler bin. Bei Unimall.de bekäm ich das 15"-Modell mit anti-glare Display für ca. 1710€ und das 13"-Modell (Core i5) bereits ab 1056€.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen!

MfG Stevie04

Zuletzt bearbeitet:
hmm wann gehts denn ins ausland wenn ich fragen darf?

Schleppst du das Lappi oft mit dann 13". Ist der Lappi fast nur daheim im Einsatz dann den 15".

Wenn du spielen willst solltest du den 15ner nehmen und von der größe her kommt man auch ganz gut damit klar, im zug oder flugzeug geht das super.
Ich finde das also vom Preis abhängig machen.

Von Sony gibt es 13" Laptops mit relativ potenter Grafik, (das scheint ja dein Grund für 15" sein)

autoshot schrieb:
hmm wann gehts denn ins ausland wenn ich fragen darf?
im August/September diesen jahres. Plane aber mir den Laptop früher zu holen, aber erst nachdem Lion released worden ist ;)
BananaJohn schrieb:
Schleppst du das Lappi oft mit dann 13". Ist der Lappi fast nur daheim im Einsatz dann den 15".
wie ich beschrieben hab, meistens Zuhause, manchmal aber eben auch auf Reisen.
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Von Sony gibt es 13" Laptops mit relativ potenter Grafik, (das scheint ja dein Grund für 15" sein)

naja, mein Grund für das 15er ist eher das anti-glare Display

13" ist von der Größe, aber auch vom Gewicht her, für das öftere Mitschleppen viel besser geeignet. Da ist das Mehrgewicht des 15" auf Dauer negativ bemerkbar.
Ergänzung ()

in dem Fall 15" Amigo :)

BananaJohn schrieb:
13" ist von der Größe, aber auch vom Gewicht her, für das öftere Mitschleppen viel besser geeignet. Da ist das Mehrgewicht des 15" auf Dauer negativ bemerkbar.
Ergänzung ()

in dem Fall 15" Amigo :)
naja so oft nehm ich das auch wieder nich mit, sollte halt für ab und zu okay sein.

okay, aber lohnt sich das anti-glare Display denn? Also nur des wegen direkt nen paar hundert Euro mehr...

Sowas lohnt sich richtig. Wenn mal bissel die Sonne in nen Raum scheint, man draußen ist oder man die Hintergrundbeleuchtung bissel dimmen muss, dann weißt du ganz schnell, dass spiegelnde Displays die dümmste Sache sind.

Weil sie in den meisten Fällen z.B. ein mattes Display haben und von der Verarbeitungsqualität sehr gut sind.

okay, aber die nen Thinkpad ist genauso teuer wie nen MBP. Naja und das Design vom Thinkpad spricht mich nich so an... bin ja kein business Mensch.
aber trotzdem danke für den Tipp ;)

hmm also in meinen augen wäre ein macbook air 13" am besten für dich geeignet - allerdings erst nach dem sandy bridge update (soll wohl demnächst kommen, deswegen auch meine frage wann dus wirklich brauchst)

autoshot schrieb:
hmm also in meinen augen wäre ein macbook air 13" am besten für dich geeignet - allerdings erst nach dem sandy bridge update (soll wohl demnächst kommen, deswegen auch meine frage wann dus wirklich brauchst)

ne zu teuer für nen 13". Außerdem hats zu wenig Leistung und auf nen Sandy Bridge update will ich nich so lang warten.

Update kommt wahrscheinlich Juni/Juli.
Außerdem hat das Air einen HiRes Display. Beim Pro steht der nichtmal zur Auswahl, auch wenn ich das nicht verstehe da ja einer zur Verfügung steht.

Was heißt denn hier zu teuer für nen 13"? Für eine Preisklasse ist doch nicht die Größe des Display ausschlaggebend.^^

Ich meine wir reden hier eher "über Kritik auf hohem Niveau". Weil 2,5kg für ein 15" sind schon verdammt wenig. Da du es nur ab und zu mitnehmen willst würde ich dir auch zum 15" raten. Für deine Ansprüche bildet das 15er das beste Gesamtpaket, genug Leistung & relativ mobil mit einem ausreichend großem Display als Desktop Replacement, gerade wegen HiRes.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. wird der Refresh auch morgen vorgestellt auf der WWDC :)
Vorteil vom MBA ist halt das GEwicht und das Display, wobei beim normalen ARbeiten den Unterschied kauf merkt (hab hier auch nen MBP 13" hier).

das ding is: ich selbst besitze seit september 2010 ein MBP 15" (mattes display). und ich bin auch grundsätzlich echt zufrieden damit. allerdings hab ich mit der zeit bemerkt, dass 2.5kg echt eine ganze menge sind, wenn man sie permanent mit sich rumtragen muss.
oder anders: seit ich ein iPad 2 besitze, bleibt das MBP in 90% der fälle einfach daheim aufm schreibtisch...

was will ich dir damit sagen: unterschätze nicht das gewicht eines notebooks! denn selbst wenn dus nur ab und zu mitnimmst bin ich mir relativ sicher, dass dich ein schweres NB iwann stören wird.

wenn das MBA den sandy bekommt, ist das in meinen augen die mit abstand beste wahl für einen mobilen begleiter einfach weils leicht, ausdauernd, schnell und handlich ist. und vergiss nicht, dass du beim air eine höhere auflösung bekommst als beim 13" MBP und eine SSD (das sollte den aufpreis relativieren...)

aber gut, letztendlich musst du entscheiden :)

Ich habe ein 15" MBP (Mid 2009). Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es hinsichtlich Größe und Gewicht den idealen Kompromiss darstellt. Der Mehrpreis zu den 13" Geräten ist aber nicht zu verachten. 2,5 Kilo für mein 15" MBP sind ansich kein schlechter Wert und leichter als manches Gerät der Konkurrenz.

Das Glare Display stört mich weniger, da ich das MBP in der Regel Zuhause oder in geschlossenen Räumen einsetze. Auf der Terasse bei direkter Sonneneinstrahlung kann das Glare Display aber schon nerven. Setze ich mich halt um...

@DaDare, VCore-Voltage, autoshot
ja werde mir das Macbook Air mal ansehen, aber wollte mir wie gesagt in den nächsten 3 bis 4 Wochen dann den laptop kaufen. mal sehen, obs bis dahin noch geupdatet wird.

Ich denke auch, dass das 15er ein gutes Mittelding ist. Wie mir scheint, ist das Gewicht vom 15er sehr subjektiv zu betrachten. Manchen findens leicht manche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben