Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple-Gerücht: Das MacBook Pro soll erstmals ein Touch-Display bekommen
Die habe ich damals bei meinem alten MacBook sehr gerne genutzt und finde es schade, dass das Konzept aufgegeben wurde!
@Topic:
Ein Touch-Display würde für mich nur Sinn ergeben, wenn das Display auch gedreht und geklappt werden könnte um das MacBook dann quasi als Tablet zu nutzen. Sonst sehe ich da kaum Anwendungsfälle.
Nö, völliger Schwachsinn. Ergonomisch idiotisch (man muss den Arm immer oben halten) und Fettflecken braucht keiner auf einem Bildschirm, wenn es vermeidbar ist. Apple hat immer wieder gesagt, dass sie das genauso sehen und ein Hybrid keinen Sinn macht. Dafür gibt es das iPad.
Könnte mir vorstellen kurz den Arm nach vorn zu bringen, um eine App aus dem Dock zu starten. Wäre zwei Zentimeter weiter weg als die F-Tasten. Andererseits kann man auch einfach mit dem Daumen auf dem Trackpad schnell den Cursor bewegen oder einfach Spotlight nutzen.
Das Problem liegt einfach darin, dass ein Cursor viel zu präzise ist im Gegensatz zum Finger. Aktuell benutze ich auf dem 16" Macbook die Auflösung 2056x1329. Alle Buttons außer die Icons auf dem Desktop sind kleiner als mein Finger. Da das Macbook nicht selbständig vorab erkennen kann, ob ich nun Toucheingaben tätigen möchte, kann es auch die Icons nicht resizen.
Ab ca. 1312x848 könnte ich das UI mit dem Finger ohne Fehleingaben bedienen. Dann sieht es aber auch aus wie ein UI für Rentner mit entsprechenden motorischen- und Seheinschränkungen. Multitasking mit zwei Fenstern ist hier schon ausgeschlossen.
Es gab eine sinnvolle Lösung, das war das ThinkPad X201T, X220T und X230T.
Display war schwenk und drehbar, vollwertige ThinkPad-Tastatur und unter der Tastatur eine Slot für den Stift. Damit konnte man dann das Laptop wunderbar für Präsentationen verwenden. Die Tastatur war komplett geschützt, wie bei jedem Laptop, immer durch den Displaydeckel. Keine komischer Retract-Mechanismus für die Tastatur.
Aber der Markt wollte unpraktische Umklapplösungen mit verspiegelten 16:9 Sehschlitz. Nachdem Microsoft das so propagiert hatte?
Mittlerweile bin ich froh, dass es wenigsten wieder 16:10 gibt und gute Taster. Meine sieben Tastenreihen vermisse ich immer noch. Und das Touchzeug kommt mir (so) nicht in die Bude. Zu viele Nachteile bei Helligkeit und durch Verspiegelung (geht tatsächlich auch matt).
Ergänzung ()
Drewkev schrieb:
Die ach so tolle Touch Bar war doch genauso ein Reinfall.
Und das, nachdem das ThinkPad X1 Gen 2 als Menetekel alle gewarnt hatte. Nein. Apple “kann es ja richtig” und hat es gleich nochmal versucht mit der Billigtouchlösung.
Weil die Funktionstasten kann man sich ja sparen. Sind sicher 1,50 Euro in der Produktion…
PS: Touch ist billiger als hochwertiger Taster. Aber die hochwertigen findet Apple ja…auch nicht.
Mir fallen da nur die Notebooks auf arbeit ein die Touch funktion hatten. Das war furchtbar. Teilweise sind die nach den jahren ausgestiegen und ständig wurde irgendwas gedrückt obwohl man nichts angefasst hatte. Ein glück kann man bei Windows die Funktion abstellen, sonst hätten wir viele Notebooks weggeworfen.
Habe oft Notebooks mit Touch in der Hand gehabt, aber nie ein Anwendungsfall dafür gehabt. 🤔
Touch ist schon ne geile Sache weil es einfach intuitiv ist. Vor allem wenn die Software auch darauf ausgelegt ist. Mir fällt spontan die DAW Bitwig ein. Schon oft gesehn wie inutitiv und schnell das zu Bedienen ist.
zu MacBook Pro: Wäre nur sinnvoll wenn man das Display umklappen könnte. Ansonsten wäre es sehr Unergonomisch. Aber auch das endlich mal ein OLED kommt ist schön.
Persönlich brauch ichs nicht. Wär selten nützlich um bei der Entwicklung Touch zu testen, weil es sich nicht immer 1:1 zu einer Maus verhält. Wichtiger ist nur, dass es keine Einfluss auf die Bildausgabe hat. Das Nanotextur-Display im aktuellen Macbook, gefällt mir richtig gut. Das ist für mich soviel angenehmer als das alte Display.
Ergänzung ()
Fraggil schrieb:
Mir fällt spontan die DAW Bitwig ein. Schon oft gesehn wie inutitiv und schnell das zu Bedienen ist.
Das ist doch niemals schneller und vorallem präziser als mit einer Maus? Ich hasse Touch-Eingabe. Ich brauche mein Handy praktisch nur noch zum Telefonieren. Mache soviel wie möglich am Notebook oder Dockingstation mit Tastatur und Maus.
Ergänzung ()
Incanus schrieb:
Wenn müsste es schon ein Detachable oder 2:1-Gerät sein, dass man dann eben als Tablet oder Laptop nutzen kann.
Meine Erfahrung mit 2 in 1 Geräten ist, dass man es schlussendlich nur als Laptop benutzt. Noch eine Erfahrung die ich persönlich gemacht habe, seit ich das Macbook habe und das was Lautstärke und Abwärme anbelangt sich wie ein Tablet verhält ich den Medienkonsum nicht mehr auf Tablets mache. Die sammeln bei mir mittlerweile nur noch Staub.
Ergänzung ()
FrAGgi schrieb:
Die habe ich damals bei meinem alten MacBook sehr gerne genutzt und finde es schade, dass das Konzept aufgegeben wurde!
Ich habe ein Macbook mit M1 13" mit Touchbar und ein neues 16" mit M4 ohne Touchbar. Ich fand sie eigentlich ganz gut, gleichzeitig muss ich aber auch sagen, habe ich noch nie nach der gesucht auf dem neuen. Habe mich recht schnell an die Tastenkombos gewöhnt um Lautstärke und Bildhelligzeit zu steuern. Für mehr brauche ich die Touchbar eh nie.
Ergänzung ()
Augen1337 schrieb:
Andererseits kann man auch einfach mit dem Daumen auf dem Trackpad schnell den Cursor bewegen oder einfach Spotlight nutzen.
@joptimus sag mir dass du noch nie nen Touchscreen bedient hast, ohne es zu sagen... Man bedient Touchscreen nicht durchgängig mit der Hand. Es gibt hin und wieder Situationen und da ist es sehr praktisch. Merke ich an meiner Freundin die kürzlich von einem Touchscreen Laptop auf Macbook Air umgestiegen ist und einfach aus Gewohnheit auf das Display tatscht...
Wenns ein Convertible ist, macht das schon Sinn. Aber beim normalen Notebook? Sinnfrei.
Mich kotzt grad Apple so ab. Seit dem neuen iPad OS haben die Local Send gesperrt. War vorher schon manchmal etwas suspekt gelaufen. Jetzt nicht mehr. Ich soll wohl ein Mac kaufen und Airdrop nutzen. Dazu hat ja mein iPad nur 64GB Speicher und ich merke immer wieder wie kacke das ist. Mein Macbook Air M1 ist ja an sich ganz gut, aber die usability von Windows finde ich um Welten besser. Alleine die Fensteranordnung oder die Sortierung im Explorer. Dann habe ich auch mal gerne, dass mitten drin beim Videos gucken einfach mal der Ton den internen Lautsprechers an geht. Und nach 3 Sekunden wieder über Kopfhörer. Und das Ganze ist nicht leise. Es ist kein Kabelbruch oder so. Dazu habe ich ein 27" 1440p Bildschirm. In Windoof/Linux läuft Alles super mit 125% Skalierung. Aber Apple stellt direkt eine Auflösung von 2048x1152 ein. Von der Größe her gut aber unklar. Aber auf dem Macbook Air Display (2560x1600) geht 125% Skalierung. Mit Better Display geht das auch auf mein Bildschirm. Aber Nativ nur mit Apple Displays. Dann der Zurück Button der Maus geht, und geht mal nicht. Hatte neulich mit meiner 360° Kamera aufgenommen und wollte das im Zug schnippeln. Aber den Card-Reader will der nicht nehmen. Der von Saitechi (Apple zertifiziert) geht. Leute...Was geht bei euch???
Entweder ich bin zu blöd für die Geräte oder Apple ist da wirklich so eingeschränkt und ihr könnt Alle damit leben?
Ich nutze das iPad mit einer Tastatur und einem Touchpad, was seit gestern mit iOS 26 absoluter Hammer ist. Den Touchscreen verwende ich lediglich für meine Zeichnung und Unterschriften.
Also bevor wir einen Touchscreen im MB brauchen, haben wir, glaube ich, andere Baustellen in nem Mac(Book). Touchbar war iwie "nice to have", aber nicht wirklich unverzichtbar. Ich würde mich einfach freuen, wenn man wieder richtige Innovation ausm Kreis aus Cupertino kommen würde.
Was soll denn noch kommen? Der ganze Kram ist ausgereift. Wa soll da denn noch kommen. Man könnte jetzt 5 Jahre alles so lassen und es würde völlig ausreichen.