News Apple-Gerücht: Das MacBook Pro soll erstmals ein Touch-Display bekommen

SheepShaver schrieb:
Was soll man damit?
Wird in einiger Software zur 3D Navigation benutzt und ist extrem praktisch.

Ich will kein MacBook Pro mit OLED und Touch. Mini-LED.

Touch ist schon ne geile Sache weil es einfach intuitiv ist. Vor allem wenn die Software auch darauf ausgelegt ist. Mir fällt spontan die DAW Bitwig ein. Schon oft gesehn wie inutitiv und schnell das zu Bedienen ist.

zu MacBook Pro: Wäre nur sinnvoll wenn man das Display umklappen könnte. Ansonsten wäre es sehr Unergonomisch. Aber auch das endlich mal ein OLED kommt ist schön.
hippiemanuide schrieb:
Also bevor wir einen Touchscreen im MB brauchen, haben wir, glaube ich, andere Baustellen in nem Mac(Book). Touchbar war iwie "nice to have", aber nicht wirklich unverzichtbar. Ich würde mich einfach freuen, wenn man wieder richtige Innovation ausm Kreis aus Cupertino kommen würde.
Was wären für dich richtige Innovationen den?

@Fraggil wenn ich das weiß, dann bringe ich die raus und brauche Apple nicht mehr :D. Spaß beiseite. Sowas wie sie mal waren, Altes neu/besser und irgendwie revolutionärer machen. iPod (MP3 Player), iPhone etc.
Ich weiß auch, dass es mit der Zeit immer schwerer wird sich neues auszudenken bzw. innovativ zu bleiben. Da finde ich andere Brands mutiger. Foldables oder modulare Ansätze werden versucht und mit teils großem Erfolg. Bis auf "Apple Silicon" im Mac hat, mich Apple leider nicht wirklich catchen können in den letzten 5 Jahren. Und x OS 26 ist auch so, na ja. Wo Innovation? Mittelmäßiges Design wo Funktion an Drittel oder gar viertel Stelle steht usw. Ich hoffe, dass sich das irgendwie besser entwickeln wird. Sonst bleiben nur die Alternativen der Konkurrenz auf langer Sicht.

Wichelmanni schrieb:
Ich fand die Touchbar geil.
Die Idee war gut. Aber die Umsetzung ohne Gefühl für die Finger nicht
LikeHike schrieb:
@werty1st Der Zug ist doch eh schon abgefahren, Sideloading ist ja möglich. Und da es sich auch bei Mac OS Apps um Entwicklerzertifizierte Applications handelt, wäre hier die Handhabung gleich.
Sideloading bedeutet dass man ein Apple Developer Zertifikat für 100€/Jahr kaufen muss und die App trotzdem noch bei Apple attestieren lassen muss.
Auf meinem MacBook kann ich beliebig Code ausführen ohne den zu Apple zu schicken. Das ist doch in der Praxis ein relevanter Unterschied. Recherchiere doch mal selbst ob du Homebrew auf dem iPad ans laufen bringen kannst. Würde mich wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Kazuya91 schrieb:
Macbook Air mit 512GB SSD in der Standardkonfiguration und ohne Notch wäre nice. Außerdem noch das Apple Modem damit man eSims in macOS hinterlegen kann. Das würde mir auf Anhieb einfallen. Luft (Air) nach oben gibts noch :)
Ist aber auch nix neues oder innovatives.

@K0ntextlos Habe sowieso das Gefühl das Apple nun das Touch Display im Pro einführt weil sie vorhaben im Air ebenfalls ein 120Hz Display zu verbauen. Es muss sich ja vom Air abheben...

werty1st schrieb:
Recherchiere doch mal selbst ob du Homebrew auf dem iPad ans laufen bringen kannst. Würde mich wundern.
das interessiert mich halt null. Es geht um jetzt schon lizenzierte Software im professionellen Umfeld.

crustenscharbap schrieb:
Wenns ein Convertible ist, macht das schon Sinn. Aber beim normalen Notebook? Sinnfrei.

Mich kotzt grad Apple so ab. Seit dem neuen iPad OS haben die Local Send gesperrt. War vorher schon manchmal etwas suspekt gelaufen. Jetzt nicht mehr. Ich soll wohl ein Mac kaufen und Airdrop nutzen. Dazu hat ja mein iPad nur 64GB Speicher und ich merke immer wieder wie kacke das ist. Mein Macbook Air M1 ist ja an sich ganz gut, aber die usability von Windows finde ich um Welten besser. Alleine die Fensteranordnung oder die Sortierung im Explorer. Dann habe ich auch mal gerne, dass mitten drin beim Videos gucken einfach mal der Ton den internen Lautsprechers an geht. Und nach 3 Sekunden wieder über Kopfhörer. Und das Ganze ist nicht leise. Es ist kein Kabelbruch oder so. Dazu habe ich ein 27" 1440p Bildschirm. In Windoof/Linux läuft Alles super mit 125% Skalierung. Aber Apple stellt direkt eine Auflösung von 2048x1152 ein. Von der Größe her gut aber unklar. Aber auf dem Macbook Air Display (2560x1600) geht 125% Skalierung. Mit Better Display geht das auch auf mein Bildschirm. Aber Nativ nur mit Apple Displays. Dann der Zurück Button der Maus geht, und geht mal nicht. Hatte neulich mit meiner 360° Kamera aufgenommen und wollte das im Zug schnippeln. Aber den Card-Reader will der nicht nehmen. Der von Saitechi (Apple zertifiziert) geht. Leute...Was geht bei euch???

Entweder ich bin zu blöd für die Geräte oder Apple ist da wirklich so eingeschränkt und ihr könnt Alle damit leben?

Ich denke leider bei dir ist es Ersteres 😉

Wenn alte Menschen sehr einfach mit Apple Geräten umgehen können und verstehen was sie machen müssen, Du aber so merkwürdige Probleme hast - naja, wenn man selbst sagt das die Usability bei Windows besser ist, als beim Mac puh da läuft was schief 🤣

Denn was immer, zu 99% immer funktioniert sind Verbindungen untereinander. AirPods und Macs, etc. HomePods und Apple TV. AirDrop usw. 🤷‍♂️

Wer etwas anderes behauptet ist zu unfähig, oder einer der ganzen Apple Hater hier 😉
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Gute Sache! Dabei bitte auch den möglichen Aufklappwinkel erweitern.
Ergänzung ()

brew install --cask scroll-reverser
Ergänzung ()

Das zeigt, dass es nicht blödsinnig ist. Meine Kollegen zeigen oft Zeug und müssen dann umständlich wieder zur Maus greifen.

Also wenn deine Kollegen zur Maus greifen, haben sie das grundlegende und sehr gut umgesetzt Prinzip des Touchpads nicht verstanden… da draußen gibt es keine besseren Touchpads als die von MacBooks.

Zum Thema selbst, was zur Hölle soll ich an nem MacBook mit nem Touchscreen, solange es keine Lösung gibt wie damals bei HP. Ich hab keinen Bock das MacBook jedesmal auf die Tastatur zu legen nur um Touch zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Was soll man damit?
Kann nur jemand fragen, der nicht weiß, dass alle Tasten auf dem Numpad andere Codes erzeugen, als entsprechende Tasten auf dem 'Hauptkeyboard'. Etliche Programme nutzen das, um Shortcuts anzubieten, die ohne Numpad nicht erreichbar sind. Ich z.B. wollte Studio One nie ohne Numpad verwenden wollen, da der Transport (des Playhead) dann wirklich mühsam ist.
Ach so, es soll auch Leute geben - eigentlich sogar ziemlich viele - die viele Ziffern eintippen müssen und dabei ist das Numpad x-mal schneller zu bedienen.
Ergänzung ()

Shogter12 schrieb:
Wer etwas anderes behauptet ist zu unfähig, oder einer der ganzen Apple Hater hier 😉
Besser kann man den Horizont des typischen Apple Users nicht in einen Satz fassen :). Beliebt ist auch: was mit Apple nicht gut geht, braucht kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entwickle jetzt seit 20 Jahren Software und hab noch nie ein Numpad gebraucht. Komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12
Luthredon schrieb:
Kann nur jemand fragen, der nicht weiß, dass alle Tasten auf dem Numpad andere Codes erzeugen, als entsprechende Tasten auf dem 'Hauptkeyboard'. Etliche Programme nutzen das, um Shortcuts anzubieten, die ohne Numpad nicht erreichbar sind. Ich z.B. wollte Studio One nie ohne Numpad verwenden wollen, da der Transport (des Playhead) dann wirklich mühsam ist.
Ach so, es soll auch Leute geben - eigentlich sogar ziemlich viele - die viele Ziffern eintippen müssen und dabei ist das Numpad x-mal schneller zu bedienen.
Ergänzung ()

Besser kann man den Horizont des typischen Apple Users nicht in einen Satz fassen :). Beliebt ist auch: was mit Apple nicht gut geht, braucht kein Mensch.
Unwissenheit und dümmliche Unfreundlichkeit trifft auf Hate. Ich finde mein Horizont ist recht groß, ganz im Gegensatz zu deinem. Ganz offensichtlich hast du noch nie mit 20 Apple Geräten im Haushalt zutun gehabt. Denn auch dann wärst du dankbar, dass die Kommunikation unter den Geräten so absolut reibungslos funktioniert und würdest nicht so einen hohlen Spruch von dir geben.

Also meine blöden Android Fernseher laufen leider nicht so einwandfrei. Und auch die Usability bei meinen Windows Rechnern ist nicht so, wie bei meinen Apple Geräten. Aber stimmt das liegt sicherlich an meinem Horizont.

Und ja, was Apple nicht anbietet hat manchmal seinen Sinn. Ich finde die ganzen Convertibles die auf der Tastatur stehen richtig schlecht. Mal ganz zu schweigen von den Yoga Scharnieren, nur um ein Beispiel zu nennen. Bei der Lösung bei der man das Display einfach herum dreht und das Cover auf die Tastatur legt, fand ich persönlich bedeutend besser.

Aber scheinbar war der Markt voller Leute mit meinem Horizont nicht bereit dafür 🤷‍♂️

SheepShaver schrieb:
und hab noch nie ein Numpad gebraucht.
Ich ticker täglich hunderte Zahlen durch und wieder mich ohne Numblock erschießen.

So ist für jeden was dabei, was er nutzen mag. 🙂

Shogter12 schrieb:
Unwissenheit und dümmliche Unfreundlichkeit trifft auf Hate. Ich finde mein Horizont ist recht groß, ganz im Gegensatz zu deinem. Ganz offensichtlich hast du noch nie mit 20 Apple Geräten im Haushalt zutun gehabt. Denn auch dann wärst du dankbar, dass die Kommunikation unter den Geräten so absolut reibungslos funktioniert und würdest nicht so einen hohlen Spruch von dir geben.
Eieiei! Da fühlt sich aber jemand ganz mächtig ertappt. Der Ami sagt in so einem Fall (sinngemäß) 'steck mal besser den Fuß in den Mund' :).

Wichtiger fände ich erst mal dass das Display wenigstens 180° - also flach - aufklappbar wird.

Wenn es dann tatsächlich touchable wird sollte es aber 360° klappbar sein, so dass das MBP wie ein Tablet verwendet werden kann.

Für mich käme es auch nur dann in Frage wenn es trotz Touch matt ist, wie die mit dem 2024er MBP eingeführten Nanotexturdisplays.

Und wenn es wirklich ein OLED wird habe ich Bedenken ob es hell genug ist, und ob das wenn hohe Helligkeit tatsächlich gebraucht wird nicht den Stromverbrauch zu stark in die Höhe treibt, so dass der Akku nicht lange durchhält.

Zurück
Oben