News MacBook Pro: 13-Zoll-Modell erhält Magic Keyboard und Intel Ice Lake

@jo89 nja, kann man so prinzipiell nicht sagen. das einzige, wo man die dedizierte gpu vermissen kann sind bei games (höhö, dafür n macbook) oder wenn man ne ausgiebige timeline in fcpx hat mit mehreren effekten. selbst das en- und decodieren wird über intel quicksync weggerockt, da brauchts keine gpu. und selbst game-developer werden sich wohl kaum macbooks kaufen.

für logic, xcode, visual studio, office etc. brauchts nun wirklich keine stromfressende gpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Bemme90
@He4db4nger Oder für CAD, oder, oder, oder...

Ich habe zwar das 16 Zoll MacBook Pro, aber dass die GPU nicht gebraucht wird ist so verallgemeinert schlicht Unsinn.
Außerdem haben die Prozessoren ja eine IGP, die das abschalten der dedizierten GPU ermöglicht, solange selbige nicht genutzt wird.

Man kann an den Geräten ja so einiges kritisieren, aber die GPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
@He4db4nger
Sehe ich ähnlich, wie du.

Ich habe ein MacBook Pro 15 aus 2016.
Es ist gut zu wissen, dass es eine AMD GPU hat, aber gebraucht habe ich die noch nie.

Alle, die nach einer dedizierte GPU schreien, beschreiben nie, wozu sie diese bräuchten?!
Als Workstation-User würde ich mich eher über eine Nvidia Quadro- oder AMD FirePro-GPU freuen, als über eine Radeon 450.

Ich hätte lieber mehr CPU Power oder RAM für meine Anwendungsgebiete
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
@Bemme90 Du brauchst mehr CPU Power oder RAM als du im 16 MBP bekommen kannst?
Wofür braucht man das denn im mobilen Einsatz?
Also ich habe zuhause ja auch einen stationären Computer, der nochmal eine ganz andere Kragenweite ist als ein Notebook.
Aber für den mobilen Einsatz sind die 8 Kerne, 64GB RAM und die Radeon Pro schon eine ziemlich ideale Kombination.
Preis, WiFi 5 und fehlender MagSafe sowie USB A sind ja valide Kritikpunkte... aber die GPU? Kann ich nicht nachvollziehen.
 
tidus1979 schrieb:
@flaphoschi Für mich ist die Touchbar ein Kaufargument. Flüssig und ergonomisch bequem durch Fotos und lange Listen scrollen, oder durch Videos. Kontextsensitive zusätzliche Tasten auf der Tastatur bei Photo- und Textbearbeitung. Schon alleine das stelle ich mir ungemein produktivitätssteigernd vor. Wer dagegen mit dem Ding programmieren will, braucht vermutlich eher Funktionstasten, das bin ich aber nicht.

Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen, aber gibt es nicht genau dafür Pfeiltasten, Bild Auf/Ab und natürlich HJKL bzw. WASD und dann noch die Funktionstasten (F7/F8) und zu guter letzt - das Touchpad?

Bin ThinkPad Anwender, wir benützen sowieso nur den TrackPoint, weil wir damit die Finger auf der Tastatur behalten können. Ich nehme mal an, das TouchPad hat eine Funktion?
 
Wenn ich mir die Preise anschaue freu ich mir ein Loch in den Bauch das Ideapad 5 15 für 669€ gekauft zu haben.

Aber solange es Leute gibt denen die gebotenen Vorteile des MBP 13 mehr als das zweifache des Preises Wert sind, wird es auch Apples Preise geben.
 
@Jokener: Genauso verallgemeinert, dass sie gebraucht wird, ist ebenfalls Unsinn. Viele die ich kenne, so gut wie alle Kollegen etc. brauchen sie im 13" Modell nicht. Im Gegenteil, da wird Akku, Akku, Akku und dann noch RAM nachgefragt, gepaart mit einer CPU für flüssiges Arbeiten.
Dennoch stimme ich dir zu, dass zumindest eine Option darauf sinnvoll wäre, um alle zufrieden stellen zu können. Das würde aber wohl bedeuten, dass man für die Serie 2 Mainboards entwerfen müsste, das schmälert zu sehr den Gewinn (ironie) und würde halt auch, speziell wenn sie auf 14" gehen, auch die Verkäufe vom 16er kannibalisieren.
 
Wenn man Berücksichtig das die Notebooks mit AMD neuen CPUs deutlich unter 1000€ kosten dann frage ich mich wo hier die ganze Kohle versenkt wird. Das Display hat sogar recht große Displayränder. SSDs mit 512GB kosten ja nicht mehr die Welt und auch 16GB RAM ist jetzt auch nicht mehr so teuer. Das Design des Notebooks finde ich ganz schön aber dafür jetzt mehr als dopppelt so viel Kohle auszugeben finde ich persönlich zu viel. Und auch Photoshop läuft unter Windows hiefür benötige ich kein Betriebssystem vom Apple
 
JoeDoe2018 schrieb:
Wenn man Berücksichtig das die Notebooks mit AMD neuen CPUs deutlich unter 1000€ kosten dann frage ich mich wo hier die ganze Kohle versenkt wird.
Der Preis liegt sicherlich nicht an der Intel CPU.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Wenn man Berücksichtig das die Notebooks mit AMD neuen CPUs deutlich unter 1000€ kosten dann frage ich mich wo hier die ganze Kohle versenkt wird. Das Display hat sogar recht große Displayränder. SSDs mit 512GB kosten ja nicht mehr die Welt und auch 16GB RAM ist jetzt auch nicht mehr so teuer. Das Design des Notebooks finde ich ganz schön aber dafür jetzt mehr als dopppelt so viel Kohle auszugeben finde ich persönlich zu viel. Und auch Photoshop läuft unter Windows hiefür benötige ich kein Betriebssystem vom Apple
Apple marketing budget + softwarebau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@He4db4nger Ich habe ja nicht behauptet, dass sie gebraucht wird. Ich behaupte nur, dass sie nicht nennenswert schadet.
Der finanzielle Nachteil ist gering und der beim Stromverbrauch sicher auch.
Belastbare Zahlen zum Realverbrauch einer inaktiven dGPU unter MacOS habe ich aber leider nicht.

@flaphoschi Für mich war die Touchbar kein Kaufargument. Das war ein "ist halt so" Punkt.
Aber in der täglichen Anwendung finde ich sie ungemein praktisch und bin sehr positiv überrascht.
Ich höre nebenbei viel Musik und arbeite oft bei wechselnden Lichtverhältnissen.
Mit einem Wisch auf der Touchbar die Lautstärke präzise zu regeln oder die Bildschirmhelligkeit anzupassen, oder ein Video bzw einen Song vor und zurückzuspulen...
Wie gesagt, ich bin sehr positiv überrascht.

@mastakilla91 Die Langlebigkeit der Apple Hardware ist durchaus ein nicht zu vernachlässigender Punkt.
Ich hatte mein 15" MBP mit Retina Display direkt zur Vorstellung im September 2012 gekauft.
Als es mir Ende letzten Jahres bei einem Einbruch gestohlen wurde, hatte es zwischenzeitlich zwar einmal einen neuen Akku bekommen, war ansonsten aber noch ein absolut hervorragendes Gerät.
Für 2400€ habe ich also 7 Jahre lang ein gutes Notebook gehabt.
Ich kenne andere Leute, die ihre 600 bis 1000€ Lenovos und HPs auch ordentlich behandeln, die aber regelmäßig nach drei oder vier Jahren den Geist aufgeben.
Wenn die also nur halb so lange halten, dann ist der Aufpreis schon nicht mehr so groß und man hat die ganze Zeit über ein netteres Gerät.
Und wenn man mit der sehr amerikanischen Philosophie in den Läden umgehen kann, dann bekommt man auch einen exzellenten Service.
Ich war mit de 15" MBP von dem Problem mit der sich ablösenden Antireflexbeschichtung des Bildschirms betroffen.
Der "Genius" hat sich zwar mein Problem angesehen, war aber fest davon überzeugt, dass ich mit aggresiver Chemie drangegangen sein muss und dass Apple Notebooks bei einem feuchten Tuch niemals so reagieren würden.
Man muss dann einfach nur den Floor Manager und danach den Store Manager kommen lassen, was die Angestellten murrend auch erledigen.
Die haben dann die Authoriät eine solche Reparatur auch kostenlos zu erledigen.
Kurze Zeit später gab es dafür dann auch ein Qualitätsprogramm, unter dem alle Leute das sehr unkompliziert reparieren lassen konnten und bisher kostenpflichtig durchgeführte Reparaturen wurden erstattet.
Perfekt wäre zwar ein fehlerfreies Gerät gewesen, aber bei vielen anderen Firmen werden die Qualitätsprobleme noch stärker ignoriert bzw auf den Kunden abgewälzt.

Was natürlich nicht heißen soll, dass da keine absolut unchristlichen Margen aufgerufen werden.
Insbesondere die Aufpreise für Arbeitsspeicher und die SSDs finde ich unfassbar unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Augen1337, M2tO und eine weitere Person
Bei einem 14" Display in dem Gehäuse wäre ich eventuell schwach geworden, so ist es aber nur ein schwaches Update
 
He4db4nger schrieb:
@jo89 nja, kann man so prinzipiell nicht sagen. das einzige, wo man die dedizierte gpu vermissen kann sind bei games (höhö, dafür n macbook) oder wenn man ne ausgiebige timeline in fcpx hat mit mehreren effekten. selbst das en- und decodieren wird über intel quicksync weggerockt, da brauchts keine gpu. und selbst game-developer werden sich wohl kaum macbooks kaufen.

für logic, xcode, visual studio, office etc. brauchts nun wirklich keine stromfressende gpu.

Hast du mit 13“ (retina) schon mal mit fcpx gearbeitet? Geht sicher, Spaß ist aber anders.
Wer das als hobby 1x im Monat macht für den ist das ok. Wer öfter mal, und vor allem ernsthafte Projekte macht kommt auf 13“ schnell an seine Grenzen. Da tröstet dann auch die Arbeitsgeschwindigkeit nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
jo89 schrieb:
Solange die 13" keine didizierte Grafik haben ist das für viele eigentlich uninteressant.

Für mich trifft das nicht zu, im Gegenteil. Mit Intel-Grafik würde ich mir das 16er kaufen. Aber so ist es einfach nur ein teures Heißluftgebläse, sofern man es mit einem externen Monitor betreibt.

Und ja, man kann auch einen schneller Rechner brauchen, ohne dass man auf Grafik gesteigerten Wert legt. Außerhalb von Office und Zocken gibt es auch noch eine Welt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und kaji-kun
Das sind mal ordentliche Preise :freak:
Wenn da keine Marge übrig bleibt, weiß ich auch nicht weiter.
Cas$h in the Täsch!
 
Bei dem Apple Pay Bild musste ich direkt denken:
"Bezahlen sie jetzt noch schneller und einfacher lächerliche Preise für Apple-Produkte!"
Naja mag heutzutage für die Consumer-Reihe nicht so sehr zutreffen wie im Mac Pro. Und nach dem was ich von div. Freunden und bekannte aus dem Bereich der Musikproduktion mitbekomme sind die auch nur noch am Fluchen bspw. über das Handling von Peripherie bei den neueren Serien.

Finde da finden sich inzwischen zahlreiche andere Hersteller die interessante Lösungen bieten wenn man nicht auf das OS festgenagelt ist, die rein von Hardware und Build-Quality locker mithalten können und dabei flexibler sind.

Das lächerlichste Stück Technik von ihnen ist für mich aber nach wie vor der iMac Pro. Gemacht für "Profis", aber "Einzelteile" dermaßen teuer für Reparaturen, dass eigentlich jedem Mitarbeiter in einer Firma mit IT min. den Vogel wenn nicht Mittelfinger zeigen und freundlich auf die Möglichkeit von "Bring your own Device" hinweisen sollte wenn er so einen fordert. Bspw. Kann man die "Kerneinheit" nur als ganzes nachbestellen. Also das Gespann aus Mainboard, CPU und RAM. Obwohl nichts davon verlötet ist. Und die Aufpreise sind dabei einfach jenseits von lächerlich. Das Board dürfte einzeln ja gern seine 1000€ kosten, aber warum die CPU fast das doppelte der regulären Preise?

Bei solcher Preisgestaltung ist da nix professionelles mehr dran, außer evtl. dem Business-Plan zur Gewinnmaximierung.

So dann zerfetzt mich mal :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
mastakilla91 schrieb:
Apple marketing budget + softwarebau
Leider unvollständig: Marge ! Die steckt nämlich in allen Appleprodukten üpig drin.
Irgendwo müssen die 200 Milliarden Barreserve ja herkommen.
 
Gerade wenn man mit Langlebigkeit argumentiert, dann sollte WiFi 6 eigentlich Pflicht sein, gerade beidem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Kann mir mal bitte jemand erklären was an dem Keyboard magic sein soll ?

Das es jetzt nicht mehr bei jeden kleinen Staubkrümel ausfällt oder wie genau kann man das verstehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX und PS828
jo89 schrieb:
Hast du mit 13“ (retina) schon mal mit fcpx gearbeitet? Geht sicher, Spaß ist aber anders.
Wer das als hobby 1x im Monat macht für den ist das ok. Wer öfter mal, und vor allem ernsthafte Projekte macht kommt auf 13“ schnell an seine Grenzen. Da tröstet dann auch die Arbeitsgeschwindigkeit nicht mehr.

ganz deiner Meinung, aber in der Tat hab ich fcpx darauf genutzt (1-2x im Monat für ca. 10-15 Minuten Clips), fands eigentlich okay. wenn man es öfters nutzt kann man ja auch einen externen Monitor dran hängen bzw. dann wird man eh mit einer egpu arbeiten, da doch mit jedem effekt die exportleistung stark runter geht.

@R4ID die tastaturen bei apple heißen seit jahren (schon immer?) magic keyboard. das soll im kern glaub ich eher aufzeigen, dass es sich darauf tippt wie auf dem zubehör-keyboard für den imac etc.
 
Zurück
Oben