Test XPS 13 (9380) im Test: Dell macht ein sehr gutes Notebook noch besser

Solange ich noch etliche USB-A-Geräte habe und diese überwiegend nutze, leider keine Alternative. In 5 bis 10 Jahren kann man darüber mal reden.

Wenigstens hat man endlich die Nasenkamera entsorgt und den Rückschritt zum matten Display gewagt. Garnicht auszudenken, was man aus der Hardware rausholen könnte, wenn das Gehäuse die alte Dicke hätte - massetechnisch hat der Schlankheitswahn nämlich nur läppische 100g eingespart.
 
Schlanke Geräte haben schon auch ihre Vorteile, merke ich gerade, wenn ich an mein Surface Pro denke.
Manchmal wünsche ich mir jedoch auch, dass ein bisschen zurück gerudert wird - wegen der Akkulaufzeit (was aber hier echt kein Problem ist ;) )
 
Stand die XPS Serie nicht mal für Gaming Notebooks bei Dell ? Errinnere mich da dunkel an ein paar Modelle mit dedizierter Graka von vor ca 8-10 Jahren.
 
Ah hat USB-A, dann hat sich das Notebook eh erledigt. Ohne gehts nicht, ich verzichte ja schon auf einen dedizierten Lan-Port.
 
new Account() schrieb:
Schlanke Geräte haben schon auch ihre Vorteile, merke ich gerade, wenn ich an mein Surface Pro denke.
Klar, ich will auch keinen Tower im Rucksack haben. Aber ob 10 oder 25mm dick, ist mir echt egal, solange nicht zu schwer.
Noch leichtere Geräte wären mir wesentlich lieber, nur ist da momentan quasi Stagnation angesagt. Selbst wenn irgendwann der Betrieb mit einer Knopzelle möglich sein sollte, Glotze/Tastatur möchte ich nicht wegrationalisiert bekommen.
 
ITX-Fan schrieb:
Über 1,2 kg und dann weder USB-A, noch RJ45, geschweige denn ein SD-Cardreader? Danke, nein.
Nun. wenn Gewicht für Solidität stünde, könnte man das akzeptieren. Und LAN ist bei den heutigen Schmalhans-Modellen schwer unterzubringen. Für das Fehlen von USB-A und SD-Slot gibt es aber keine Entschuldigung!
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Kein SD-Kartenleser? Kein USB-A? Setzen, 6!
Als ob ein vollwertiger SD-Kartenleser so viel Platz einnehmen würde. Was soll dieser ganze Trend zum Minimalismus?
Korrekt!
So ein SD-Slot ist in 4mm Höhe zu realisieren. Man zeige mir DAS Notebook, das dafür zu schmal ist! Und USB-A ist der wohl am weitesten verbreitete Standard überhaupt! Geschätzt 99 Prozent aller im Umlauf befindlichen Peripherie (Tastaturen, Mäuse, USB-Sticks, Festplatten, Drucker, Scanner etc. pp) geht damit. Und in der Regel auch NUR damit!

Wieviel muß man trinken, um diese Schnittstelle für entbehrlich zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Da im Artikel steht SSD und Akku sind die einzigen leicht vom User zu ersetzenden Teile, gehe ich davon aus, dass man den RAM nicht selber austauschen bzw. erweitern kann?

Das ist ja mittlerweile bei den meisten kompakten Laptops der Fall. Woran liegt das? Ich nehme an die Hersteller sagen fest verlötet braucht weniger Platz?

Gibt es da empfehlenswerte Ausnahmen? So ein kompaktes Gerät ist super für unterwegs aber ich wäre nur bereit 1000 Euro+ auszugeben wenn SSD, Akku und RAM einfach austausch- bzw. erweiterbar sind.
 
revocelot schrieb:
@FCK-THIS Dann hast du eher Glück gehabt. Es ist ein weit verbreitetes und bekanntes Problem der XPS-Reihe. Frank Azor (einer der Hauptverantwortlichen für die XPS-Reihe) hat schon mehrmals Angekündigt, dass es behoben wird und dass sie dran sind. Geschehen ist bis heute nichts.

Dass es ein bekanntes Problem ist, ist mir bewusst. So weit gehen und zu sagen es wäre weit verbreitet würde ich nicht. Vermutlich ein ähnliches Ausmaß wie bei den „verbogenen“ iPads. Die wenigen die es trifft und so viel für ein kleines Notebook ausgeben schreien natürlich am lautesten. Dennoch natürlich schade, dass solche Probleme bei einem teuren Gerät wie diesen überhaupt auftreten können. Aber notfalls hat man in Deutschland immer noch das 14-tägige Rückgaberecht. Es spricht also nichts dagegen sein „Glück“ zu versuchen, die Wahrscheinlichkeit ist höher eines ohne Probleme zu erwischen.
 
Danger_Dustin schrieb:
aber ich wäre nur bereit 1000 Euro+ auszugeben wenn SSD, Akku und RAM einfach austausch- bzw. erweiterbar sind.
Gibt es nicht mehr, soweit mein Wissenstand. Vor allem beim Akku dem Verschleißteil Nummer 1. Besonders nicht bei Ultrabooks welche ja eine sehr Kompakte Bauweise haben. Ist ja auch nicht anders beim Handy, den Austauschbarkeit benötigt Platz, sieht man doch auch beim Auto. Früher Kastenwagen mit viel Platz, klar war damals auch die Elektronik noch nicht so weit dennoch man konnte mal einfach was austauschen. Ist ja auch gutes Marketing Material, wen das Notebook 1mm Dünner geworden ist, den ehrlich gesagt der normale Verbraucher achtet auf sowas den es wird ja Prominent beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Und LAN ist bei den heutigen Schmalhans-Modellen schwer unterzubringen. Für das Fehlen von USB-A und SD-Slot gibt es aber keine Entschuldigung!
Für das Fehlen des LAN-Anschlusses auch nicht, andere zeigen wie es geht, in einem 15,5 mm dicken und 950 Gramm leichten Gehäuse.

LAN.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Klosteinmann schrieb:
Gibt es nicht mehr, soweit mein Wissenstand. Vor allem beim Akku dem Verschleißteil Nummer 1. Besonders nicht bei Ultrabooks welche ja eine sehr Kompakte Bauweise haben. Ist ja auch nicht anders beim Handy, den Austauschbarkeit benötigt Platz, sieht man doch auch beim Auto. Früher Kastenwagen mit viel Platz, klar war damals auch die Elektronik noch nicht so weit dennoch man konnte mal einfach was austauschen. Ist ja auch gutes Marketing Material, wen das Notebook 1mm Dünner geworden ist, den ehrlich gesagt der normale Verbraucher achtet auf sowas den es wird ja Prominent beworben.

hmmm. deshalb war ich so positiv überrascht davon, dass man den Akku bei dem XPS anscheinend wechseln kann?

Was wäre denn das kleinste 13 oder 14 Zoll Modell mit wechselbarem RAM, HDD und Akku? Danach kann man im Preisvergleich nicht suchen, oder?
 
Ganz konkret nicht, aber mit etwas Geschick geht's schon - nach Ram Slots kannst du explizit filtern.
Mit HDD, bzw. 2,5 Zoll Schacht gibt's natürlich nix was sich Mühe gibt kompakt zu sein und die Anwesenheit eines solchen Schachts korreliert sicher auch hoch mit tauschbarem Ram.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11_250~12826_2~2377_14.1~2379_13~9_1920x1080 - die Filter für Gewicht lassen sich dann die eher kompakteren Geräte finden.

Ethernet hat an - auf Mobilität getrimmten - Consumer-Geräten natürlich nix verloren. Wer den braucht muss sich eben woanders umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes billig Handy hat ne 8MP Frontkamera und in 2019 kommen immer noch Laptops auf den Markt mit diesem 0,9 MP Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah und russianinvasion
Model schrieb:
Ganz konkret nicht, aber mit etwas Geschick geht's schon - nach Ram Slots kannst du explizit filtern.
Mit HDD, bzw. 2,5 Zoll Schacht gibt's natürlich nix was sich Mühe gibt kompakt zu sein und die Anwesenheit eines solchen Schachts korreliert sicher auch hoch mit tauschbarem Ram.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11_250~12826_2~2377_14.1~2379_13~9_1920x1080 - die Filter für Gewicht lassen sich dann die eher kompakteren Geräte finden.

sorry. Mir war nicht klar, dass HDD nur für tatsächliche Laufwerke steht und M2 SSDs da nicht drunter fallen. Was ich mir wünsche ist ein kompaktes Gerät mit non-glare Display bei dem man SSD, Akku und RAM tauschen kann.

Hab jetzt mal in die Liste geschaut und festgestellt, dass das gar nicht so schwer ist und das HP Pro Book für gerade einmal 699 Euro diese Anforderungen schon zu erfüllen scheint. https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-430-G6-i5-8265U-FHD-Laptop.410306.0.html
 
Klar, wenn du statt 2,5 Zoll Schacht (wo halt HDD oder SSD rein passen), auch mit einer SSD zufrieden bist, wird's deutlich einfacher - einen M.2 (SATA) Slot haben fast alle Geräte ab ~400€. Mattes Display haben auch 99% aller Geräte die kein Touch haben.

Den Akku kannst du auch fast überall tauschen, nur eben fast nirgendwo ohne das Gehäuse zu öffnen. Wirklich verklebte Akkus, also nicht verschraubte sind eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Das Ding sieht übertrieben billig aus. Würde ich nie kaufen, da kann es so gut sein wie es will. Dann lieber einen Surface Laptop.
 
Nachdem ich hier alle Kommentare durchgelesen habe, kommt mir nur ein Gedanke. Wie kann man ernsthaft behaupten ein Gerät wäre gut, obwohl man es ein oder mehrmals tauschen musste (und das dritte dann toll war) oder man Bauteile selbstständig ersetzen musste, um es "besser" zu machen? Da kann man doch nicht von guten Geräten sprechen. Ein gutes Gerät sollte ab Minute 0 keine Probleme machen und keine Bauteile gewechselt werden, nicht erst beim 3. Gerät oder Teilwechsel oder dem 4. BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und xallobj
Zurück
Oben