Macbook Pro 16 mit Oculus Rift S?

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
Hallöle :D

Ich betreibe meine Oculus Rift S an meinem Desktop PC im Keller. Läuft mit einer 1070er GTX perfekt.
Nun habe ich im November 2019 ein neues Macbook Pro 16 gekauft für den mobilen Einsatz im Haus und auswärts.
Das Macbook Pro 16 hat 4 USB-C-Anschlüsse (Thunderbolt?). Dafür gibts ne Menge Adapter (ich habe einen für Micro-SD, SD's, 2 "normale" USB-Anschlüsse und HDMI.
Das Macbook ist recht potent in Sachen Leistung. 16GB RAM, 2,3 GHz 8‑Core Intel Core i9 und eine AMD Radeon Pro 5500M mit 4 GB GDDR6.

Die Oculus Rift S schliesst man ja mit USB-3.0 und Display-Port an den PC an.
Könnte man jetzt mit einem Adapter (oder zwei Adaptern) auch eine Oculus Rift S an ein Macbook anschliessen? Voraussetzung wäre wohl, dass man noch via Bootcamp Windows 10 drauf laufen lässt.
Wenn ich das hier lese, sollte das doch gehen? (Mein Englisch ist leider nicht so gut)

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/cqvij4/experience_report_macbook_pro_2018_bootcamp_with/
 
Geht. Aber erwarte nicht zuviel von der 5500M, die Leistung liegt unterhalb der gtx 1070.
 
Ohne eGPU geht da nichts. Die dGPU im MacBook ist nicht wirklich für VR ausgelegt außer du willst alles auf "Low" spielen. Vor allem limitieren die 4 GB enorm da hätte ich lieber noch ein paar Euro ausgegeben und auf 8 GB aufgerüstet.
 
die Leistung deines Macbooks wird dafür nicht reichen bzw nur am unteren Limit.
 
ligulem schrieb:
Voraussetzung wäre wohl, dass man noch via Bootcamp Windows 10 drauf laufen lässt.
genau und da ist neben der GPU Problem Nr 2: Das Macbook ist super optimiert für OS X, bzw umgekehrt, die Bootcamp Treiber und die Optimierung sind hingegen eine vollkatastrophe. Ständig läuft der Lüfter und ich habe das Gefühl das ständig Prozessorlast für nichts war. Aus diesem Grund habe ich mir für meine Windows Aufgaben auch schließlich ein Windows Laptop gekauft. Für Office und ein bißchen surfen geht Bootcamp sicherlich, aber Spiele und/oder VR laufen dann eher katastrophal, bzw alles was mehr leistung braucht. Ist zwar Schade, aber am Ende ists dann doch ein Apple Gerät und kein Gerät was für Windows ausgelegt ist..
 
Mal abgesehen davon, ob das Ganze sinnvoll ist, was ja auch nicht die Frage war...
Ich habe das mal mit der Original Oculus Rift und einen USB-zu-HDMI-Adapter versucht. Da kam dann als Fehler, dass das Headset nicht direkt an die Grafikkarte angeschlossen sei.
Ob das mit DisplayPort und Rift S anders wird kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
Jasmin83 schrieb:
genau und da ist neben der GPU Problem Nr 2: Das Macbook ist super optimiert für OS X, bzw umgekehrt, die Bootcamp Treiber und die Optimierung sind hingegen eine vollkatastrophe. Ständig läuft der Lüfter und ich habe das Gefühl das ständig Prozessorlast für nichts war. Aus diesem Grund habe ich mir für meine Windows Aufgaben auch schließlich ein Windows Laptop gekauft. Für Office und ein bißchen surfen geht Bootcamp sicherlich, aber Spiele und/oder VR laufen dann eher katastrophal, bzw alles was mehr leistung braucht. Ist zwar Schade, aber am Ende ists dann doch ein Apple Gerät und kein Gerät was für Windows ausgelegt ist..
Sorry, ist aber so nicht korrekt.
Der Stromverbrauch unter Bootcamp ist ganz klar größer, weil Apple die in der CPU integrierte Grafikkarte vor dem Betriebssystem "versteckt".
Somit muss das OS zwangsläufig die integrierte dedizierte AMD-Grafikkarte nutzen. -> Dadurch wird aber keine Leistung verschenkt! Es benötigt lediglich mehr Strom und ist lauter.
Genauso sieht es wie den Energiesparmodi für die CPU aus. Hier wird auch nicht das volle Stromsparpotential ausgeschöpft -> Was wiederum für die Leistung egal ist.
 
Sephe schrieb:
Sorry, ist aber so nicht korrekt.
??? Exakt das, was ich gesagt hab. Ist halt ein OS X Gerät und kein Windows Gerät, auch wenn ein "bekannter x86 Prozessor mit Architektur verbaut ist.

P.S.: Das was in deiner Signatur steht geht mir in letzter Zeit auch immer häufiger so.. Eigeninitiative ist heute nicht mehr gefragt, man muss alles vorkauen und alles aus der Nase ziehen.
 
Sorry, hab es so verstanden, dass du mit "Optimierungen sind eine Vollkatastrophe" auch gemeint hast, dass die Leistung nicht da ist, weil nicht auf Windows optimiert wurde.
-> Dann entschuldige ich mich in aller Form.

Zusammengefasst:
  • Macbook "verschenkt" keine Rechnenleistung bei Nutzung von Windows
  • Macbook hat lediglich höheren Stromverbrauch/höhere Leistung bei der Verwendung von Windows.
 
Ok, vielen Dank für eure Einschätzungen.
Eine Quest ist keine Alternative (will nicht nochmal soviel Geld ausgeben, zudem hat man dort ja nicht Zugriff auf die Steam-Spiele?), deshalb dachte ich, ich könnte mit der Rift S auf diese Weise etwas mobiler werden. Ich lasse es klar sein.
Kommt noch hinzu, dass - falls ich beim Spielen im Stehen mal unbeabsichtigt zu fest am Kabel ziehen würde - das Macbook wohl runterfallen würde. Und das will ich ja auch nicht.
 
ligulem schrieb:
Ok, vielen Dank für eure Einschätzungen.
Eine Quest ist keine Alternative (will nicht nochmal soviel Geld ausgeben, zudem hat man dort ja nicht Zugriff auf die Steam-Spiele?), deshalb dachte ich, ich könnte mit der Rift S auf diese Weise etwas mobiler werden. Ich lasse es klar sein.
Kommt noch hinzu, dass - falls ich beim Spielen im Stehen mal unbeabsichtigt zu fest am Kabel ziehen würde - das Macbook wohl runterfallen würde. Und das will ich ja auch nicht.
Mit der Quest und dem Oculus-Link-Kabel kannst du die Quest ganz normal an den PC anschließen und SteamVR benutzen.
 
Bullgard schrieb:
Mit der Quest und dem Oculus-Link-Kabel kannst du die Quest ganz normal an den PC anschließen und SteamVR benutzen.
das ist dem Threadersteller wohl klar,
schau nochmal was der Hintergedanke (Rift-S + Notebook) war
ne Quest bringt da genau gar nix
 
Zurück
Oben