Macbook Pro 2011 A1278 - Bootmenü

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
673
Hallo an alle,

habe vom Bekannten ein Macbook Pro A1278 bekommen, welches ich neu installieren soll, da das OS nicht mehr geht.

Es sind keine alten Datenträger oder sonstiges mehr vorhanden. Ich habe versucht einen Internet Recovery mittelts der alt-Taste zu erstellen, aber es kommt beim Neuinstallieren folgende Meldung:

"Für die Installation von Mac OSX notwendige zusätzliche Komponenten, konnten nicht geladen werden."

Habe einen Bootstick via Windows 10 via TransMac mit MacSierra OS erstellt, leider erkennt das MBP diese auch nicht. Mit der alt-Taste erscheint auch kein Bootmenü, damit ich via Stick installieren kann.

Was kann ich noch tun ? Expertentipps ?
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 362
"Wenn du beim Start Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir in den meisten Fällen die neueste mit deinem Mac kompatible macOS-Version angeboten. Andernfalls wird dir die macOS-Version angeboten, mit der dein Mac ursprünglich geliefert wurde, oder die Version, die der ursprünglichen Version am nächsten kommt und noch verfügbar ist."

von: https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Bei den 2011er waren ja noch nicht zwingend ein Internet-Upgrade möglich. Das war erst bei den 2012 voll dabei (EFI/SMC-Upgrade bei den älteren Modellen) - https://de.ifixit.com/Anleitung/Einen+Mac+im+Internet+Recovery+Mode+starten/119437

Kam das direkt ab Werk mit Lion oder noch Snow Leopard? Ggf. kommst du mit einem Snow Leopard-Stick oder gar einer CD weiter wenn du die irgendwo aufgetrieben bekommst. Sonst mal schauen ob du über irgendein anderes Gerät nen Lion-Stick bekommst, das ging glaube ich ohne das Upgrade.
 
ist das ein aktuell heruntergeladenen Image?
bei älteren ist nämlich ein Zertifikat abgelaufen und der installer wirft komische Fehler - muss hier aber nicht der Fehler sein.

als workaround kannst du einfach das Datum zurücksetzen
sudo date 0201010116

ich habe erst vor Kurzem ein MBP 2009 vom Stick aus installiert.
habe aber auch die eingebaute Routine verwendet, um den Stick zu erstellen.
https://support.apple.com/en-us/HT201372

die Images findest du hier
https://support.apple.com/en-us/HT2116

edit:
ivh sehe gerade, dass du kein Mac hast, ich habe in einem solchen Fall immer ne macOS installiert. Anleitungen gibt es genung.
transMac kenne ich nämlich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass macs von diesem Baujahr definitiv von usb Booten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben